Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub 30 mit 15" Chassis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogawoga
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2007
    • 9

TL-Sub 30 mit 15" Chassis

Hallo,

würde mir gerne den 5-Eckigen TL-Sub 30 bauen, habe noch zwei 15" Chassis (385cm) hier liegen, wenn ich das richtig verstanden habe ist bei einer TL die Länge des Kanals für die Frequenz ausschlaggebend und man muss nur den Querschnitt des Kanals der Membranfläche anpassen (1:1?). Da ja der TL-Sub für die TIW400 gedacht war müsste ich doch ohne Modifikationen den Nachbau nach den original Bauplänen machen können oder?
    Ist bei einer TL das Chassis also quasi egal?

Danke und Gruß Oga
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

Re: TL-Sub 30 mit 15" Chassis

Original geschrieben von ogawoga
    Ist bei einer TL das Chassis also quasi egal?
    Das Chassis ist bei einer TML genauso egal wie bei jedem anderen Gehäuse auch - also eher nicht egal.

Wenn man mehr über die Chassis wüsste, könnte man eine Prognose wagen.

Grüße
    Matthias

Kommentar

• ogawoga
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2007
      • 9

Ahja guck, gut das ich gefragt hab.

Also so sehr viel hab ich nicht über die Chassis. Aber ein wenig:

Nennleitung 150W (max 450W), 8Ohm, 92dB (soll wohl Wirkungsgrad sein), 30-3000Hz

Warum eine Frequenzangabe dabei ist, keine Ahnung. Der ist doch nur im Zusammenhang mit einem Gehäuse vorhanden oder?

Mehr habe ich leider nicht. Aber könnte man ja ausmessen, soll ich, muss ich? Diese Impedanzkurve wollen die "Simulanten" doch immer haben oder was brauchen die? Was genau könnte passieren wenn ich die Dinger einfach einbaue. Im schlimmsten Fall doch nur ein nicht so schön linearer Frequenzgang wie mit den TIW's und evtl weniger Wirkungsgrad/Pegel was aber bei dem TL-Sub wohl egal is wenn da nen paar dB fehlen.

Wenn es mit den Chassis zu heikel ist kann ich das auch lassen, aber ich denke da kann man nicht soo sehr viel bei verlieren oder? Die Option andere 15"er einzubauen hab ich ja immer noch. Hab die halt noch da und wüsste sonst nicht wo ich die rein setzen sollte. Komplett selber Berechnen hab ich noch nie gemacht und würde daher auf das TL-Sub Gehäuse zurückgreifen.

Achja das ganze soll für HK sein und halt untenrum ordentlich einheizen. Hab zz ein System 5 von Teufel, ob ich den M5000 ersetze oder unterstütze wollt ich im Test herausfinden.

Danke für die Hilfe und Gruß Oga

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Hallo,

was Du mindestens mal brauchst, sind die TSPs der Chassis. Nur dann kann man eine Aussage darüber machen, ob es sich überhaupt lohnt, mit diesen Chassis eine TML in Angriff zu nehmen. Mit Hilfe der TSPs kann man dann auch eine erste Simulation wagen.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• ogawoga
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2007
          • 9

Ich muss zugeben ich bin Laie was den Boxenbau angeht. Ich habe mir schon mal HBX6 als Demo installiert. Da muss ich dann diese Impedanzmessung machen oder? Da bekomm ich dann die TSP Werte oder?

Wenn ich auf dem Holzweg bin bitte ich um detailliertere Infos.

Danke und Gruß Oga

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Das ist der Vorteil, wenn man Chassis von Visaton nimmt: Da sind die Parameter bekannt - auch von sehr alten Chassis, die nicht mehr im Programm sind.
            Admin

Kommentar

• 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

Moin,
              Original geschrieben von ogawoga
              Ich muss zugeben ich bin Laie was den Boxenbau angeht. Ich habe mir schon mal HBX6 als Demo installiert. Da muss ich dann diese Impedanzmessung machen oder? Da bekomm ich dann die TSP Werte oder?
              Ja, aus der Impedanzmessung werden die TSPs errechnet.
              Was sind es denn für Bässe (Hersteller, Typ)? Evtl. hilft auch schon ein Bild weiter um sagen zu können, ob es sich überhaupt lohnt für diese Lautsprecher ein Gehäuse zu bauen.

Grüße
              Matthias

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Vielleicht findet man die Daten auch hier:

http://www.thielesmall.com/

Falls Hersteller und eine Typbezeichnung bekannt ist.

Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• ogawoga
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2007
                  • 9

Hallo,

die vielen Hilfestellungen finde ich ja klasse. Leider weiss ich nicht mehr über das Chassis als ich schon geschrieben hab, die Typenbezeichnung ist BL 15-19 aber dazu konnte ich auch noch nix im Inet finden. Ich habe mich mal an eine Impedanzmessung mit HBX gemacht und dabei sind haufenweise Werte herausgekommen, ob die gut oder schlecht sind und ob die hilfreich sind kann ich nicht sagen. Bin da wie gesagt Laie. Aber dank schonmal für eine eventuelle Interprätation, bin ja schon gespannt was da raus kommt.

Gruß Oga

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Hi,

so, mit den Werten kann man ja schonmal was anfangen.

Der Wert fs/Qts ist sehr niedrig, was allgemein auf eine TML hindeutet. Selbst für geschlossen ist er eigentlich nicht mehr wirklich passend bzw. Qts zu hoch. Aber das ist zunächst mal die Theorie.

Ich simulier Dir heute abend mal eine TML, andere Gehäusearten kannst Du ja mit Boxsim machen.

Gruß,

Raphael

LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

Bei den Werten könnte es für eine TML reichen, weil bei dem Boxenvolumen was dieser Treiber bräuchte. Das ist ja einer der Vorteile von TML, es laufen auch günstige Treiber. Wogegen ich mich hier etwas verwehre sind die Eindrücke dass nur Treiber mit hohem Qts funktionieren...es ist eher so dass alle Treiber gut in einer TML funktionieren, Treiber mit hohem Qts vermeintlich besser weil sie halt im Oberbass etwas leiser sind und somit mehr Tiefbass abgestrahlt wird...
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• ogawoga
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.09.2007
                        • 9

Die zwei letzten Posts stimmen mich doch schon positiv. Ich geh schon mal in den Wald ca. 100kg Holz für einen TL-Sub is ja schon ne Menge Holz.

Gruß Oga

Kommentar

• 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

Hallo,

also wenn die Werte halbwegs stimmen, dann taugen die Teile bestenfalls für die Tonne (alternativ: eBay ). Klingt hart, ist aber so. Es ist außerdem davon auszugehen, daß das Großsignalverhalten (linearer Hub) sehr zu wünschen übrig lässt.

Grüße
                          Matthias

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Original geschrieben von doctrin
                            Wogegen ich mich hier etwas verwehre sind die Eindrücke dass nur Treiber mit hohem Qts funktionieren...
                            Nun, das wollte ich auch nicht als absolut hier in den Raum stellen, sondern zunächst nur mal die theoretische Daumenregel auspacken.

Raphael

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Eher Milchmädchenregel ...ich befürchte auch dass 20Hertz wohl recht behalten wird..nicht nur unbedingt wegen den gemessenen Werten sondern dass der vermeintliche Billigtreiber vielleicht das ganze mechanisch nicht durchhält...wobei seine Membranfläche schon enorm ist. Aber was solls, er kann ja schonmal nach einem besseren Treiber mit ähnlichen Werten (TSP und Korbmaße) ausschau halten und den später wenns der billige nicht mehr macht einsetzen.
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                              X