Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Subwooferbau erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuhtreiber
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2007
    • 66

Hilfe bei Subwooferbau erbeten

Hallo miteinander
    Ich habe bereits mehrere Visatonboxen gebaut. U.a. 2xAtlas und ein 3-Wege Rundstrahler. Seit einigen Monaten versuche ich mich an einem (mehrere) Subwoofer. Allerdings hat die Sache einen Hagen. Es waren Chassis deren TSP ich nicht kenne. Ich wollte nicht einsehen das es ohne nicht geht. Nun, ich habe aufgegeben. Nun wollte ich mit TIW 400 2 Subwoofer bauen. Aber die Dinger sind nicht mehr aufzutreiben, oder der Preis übersteigt den damaligen Neupreis. Durch meine Versuche ist nun auch mein Budget erschöpft.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Könnt ihr mir aus Erfahrung bezahlbare alternative Chassis nennen?
    Zu meiner Vorstellung. Es soll ein tiefer, starker Bass geben. 80% Kino, 20% Hifi. Aktivweiche mit 2 separat zu regelnden Ausgängen und ein Leistungsverstärker mit 2x 200W an 8Ohm( ggfls. 4x200W an 4Ohm) ist vorhanden. Das Wohnzimmer hat 65Qm. Es sollen 2woofer geben, aber keine Türme. Also 2 Säulen mit je 4 W30S o.ä entfällt. Die Boxen stehen an einer Dachschräge und strahlen gegen eine zweite Schräge. Daher würde ich ein Downfire-System bevorzugen. Als Hauptlautsprecher habe ich Ti5000, Center TI600 und Rear Ti1000.
    Somit müsstet Ihr eigentlich alle Daten habe welche von Interesse sind.
    Nun, hat jemand einen Tip?
    Gruß Kuhtreiber
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

die tsps von treibern lassen sich doch messen? wenn du schon einen haufen geld in irgendwelche chassis investiert hast, wäre es am sinnvollsten, deren parameter zu ermitteln und damit zu bauen, denn wenn du die teile sonst bei ebay versteigerst oder sonstwie verkaufst, kriegst du nur einen bruchteil deines geldes wieder.

wenn du trotzdem vorschläge willst: tiefer, starker UND preiswerter bass ist nicht gerade einfach, ich würde zu eigenkonstruktionen mit insgesamt 4*w300s raten, das werden dann 2-4 separate subwoofer, die nicht gerade als klein zu bezeichnen sind, der HAF dürfte schon in den negativen bereich wandern.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• kuhtreiber
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2007
      • 66

Hallo Gandalf,
      das habe ich mir fast gedacht. Daher gleich meine Einschränkung zu den W300S. Also wenn, dann 2 Subwoofer mit je 2 Treiber? Oder getrennte Kammern? Oder 2 Einzelsubwoofer? (Habe noch einen Heco Aktiv Subwoofer denn ich weiter nutzen möchte. Es sei den Visaton ist besser

-Gedanke-Bietet sich die Dachschräge für ein Horn an?
      Wie soll ich denn ohne aufwendiges Messgerät die TSP messen? Mit einem Multimeter ist das doch nicht getan.

Kommentar

• antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

Zum TSP-Messen genügt ein PC mit der Demoversion von ARTA(http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/), 2 3.5mm Klinkenstecker, etwas Draht und ein 100 Ohm-Widerstand...
        Außerdem etwas Knete, um die Membran zu beschweren und eine Waage.
        Wie das genau geht, steht in der Hilfe.
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

nun, 4 subwoofer mit je einem tieftöner wären nicht schlecht, man könnte die dinger so im raum platzieren, dass die raumresonanzen möglichst wenig angeregt werden. wenn kein stellplatz für 4 stück vorhanden ist, tun es natürlich auch zwei subwoofer mit je 2 treibern, getrennte kammern sind zwar nicht zwingend, beruhigen aber das gewissen.

was die messung der tsp angeht kann ich antiasina nur zustimmen.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• kuhtreiber
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2007
            • 66

Vielen Dank mal für Eure Antworten. Ich werde versuchen die Seite zu übersetzen. Evtl. bekomme ich doch noch 2 TIW 400. Ich melde mich in einigen Tagen zurück.
            Gruß Kuhtreiber

Kommentar

• kuhtreiber
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2007
              • 66

Hallo, da bin ich wieder. Also ich könnte 2 TIW 400 bekommen wenn ich in der Lage bin ein Chassis mit ähnlicher Abmessung und ähnlichen TSP zu besorgen. Kann auch Fremdfabrikat sein und nicht so hochwertig.
              Hat da jemand einen Tip?

Kommentar

Lädt...
              X