Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 300 oder GF250 XS fest in Wand eingebaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2003
    • 57

    TIW 300 oder GF250 XS fest in Wand eingebaut

    Hallo,

    baue mir gerade ein Heimkino.
    Alle Lautsprecher werden fest in die Wand eingebaut.
    Ich möchte gerne TIW 300 oder GF250 XS (2 Stück kommen an 2 Verschiedene Stellen im Raum)
    fest in die Wand einbauen.
    Das Volumen ist praktisch unendlich!
    Also mindestens 1000 Liter. Kommt alles unter eine Massive 4 CM Rigips Decke / Wand.
    Ist von der Stabilität her kein Problem.
    Soll ich das ganze Bassreflex machen oder einfach geschlossen.
    Wenn Bassreflex... welchen Kanal (wie gross)

    Gruss Hans
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #2
    Wenn du viel Volumen hast, schlagen sich W300S und W300 besser, weil du einfach mehr von denen verbauen kannst.
    Im Heimkinobtrieb werden BR-Subs oft SEHR große Hübe im Tiefstbassbereich abverlangt, ohne dass auch nur ein bisschen Schall entsteht (akustischer Kurzschluss!). Deshalb soviel Membranfläche wie möglich und geschlossen.
    Die TIWs sind eher was für kleine Kisten.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • Hans
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2003
      • 57

      #3
      es werden auf jeden fall 2 tiw oder gf verbaut. nicht mehr und nicht weniger. durchmesser 20 bis 30 cm

      die lautsprecher werden auch in sehr grossen gehäusen nicht mehr hub machen! zumindest nicht viel mehr.

      ist bei so viel volumen geschlossen oder reflex besser?

      am liebsten wäre mir geschlossen.

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Naja, was dir antiasina sagen wollte ist, dass du gutes Geld sparen kannst, da dir die TIWs oder GFs keinerlei Vorteile bieten, ausser eventuell die bessere Optik....

        Aber bedenke bitte das zuviel VOlumen auch nicht gut ist! Ich würde nach Güte verbauen und gut ist! Schön bei 0,5er Güte und happy sein....

        Jann

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hi,

          Jo, ich würde auch nicht zu gross bauen, bei 1000Liter ist so gut wie kein Luftpolster zur Dämpfung der Membranauslenkung vorhanden, ein Subsonicfilter brauchst du dann auf jeden Fall, sonst werden beim ersten Film schon die Schwingspulen anschlagen, gefährliche Geschichte! Und wenn schon so gross dann geschlossen.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27786

            #6
            Eindeutig geschlossen.

            Bassanhebung ist eventuell unnötig, da Wandeinbau Tiefton anhebt, sonst aktiv anheben (ABL-Modul) oder Sub-modul.

            Wandanbau regt alle Raumresonanzen an, also viele Absorber, und/oder Dual Bass Array, wenn der Raum quaderförmig ist.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Hans
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2003
              • 57

              #7
              Hm,

              würdet ihr mir empfehlen das Gehäuse praktisch unendlich geschlossen, oder Bassreflex 50 oder 70 Liter Standard Visaton Bauvorschlag?
              Geht natürlich beides.

              Zum Rest: Wird ein Komplettes Heimkino.
              Als Front und Center wollte ich geschlossen B200 fest in die Wand und als Rear Fontanella geschlossen mit AL170 20 Liter.
              Sollte doch alles passen oder?

              Sichtbar werden dann nur die Rears mit Fontanella Rundstrahler.
              Der Rest wird in die Wand eingebaut und hinter Stoff versteckt.
              Beamer wird auch fest eingebaut unsichtbar in die indirecte Beleuchtung.

              Bitte ein paar tipps.

              Aber nicht das ganze System umschmeissen...

              Im anderen Heimkino hab ich alles Mit Voxen und Arias und 2 TIW 400 Subs alles sichtbar.

              Möchte aber jetzt alles fest in der Wand haben und unsichtbar

              Danke schonmal

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27786

                #8
                B 200 wird nicht gutgehen für mehrere Personen, zu große Richtwirkung!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Und B200 Wandeinbau ist ebenfalls suboptimal, da wieder eine deutliche Bassüberhöhung durch "unendliche" Schallwand entsteht....

                  Für den TIW300 würde ich dir, da du den Platz hast, die Abstimmung der Atlas Compact anraten! 130 Liter mit jeweils 2x 14.70 (auf 14,5cm einkürzen). Der Bass reicht für ein 35qm-Zimmer!!! 110db bei einem TIW300 bei 30Hz, zwei Stück machen dann schon 113db, mit Wandeinfluss kommst du locker auf deine 116db bei 30Hz. Nicht vorzustellen.

                  Was du aber ganz deutlich beachten musst: Ich gehe von recht freier Aufstellungsmöglichkeit an der Wand aus. Bau die Subwoofer jeweils ein 1/4-Raumlänge von der Wand ab. Also bei einer 4m Wand einen Sub auf 1m und einen auf 3m. Wenn du auch in der Höhe variabel bist, machst du das hier auch. Also bei 2m solltest dann beide Subwoofer auf 0,5m Höhe bringen. Hilft schonmal deutlich, wenn es darum geht die Raumresonanzen weniger anzuregen.

                  Jann

                  Kommentar

                  • lautsprecher
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2003
                    • 161

                    #10
                    ja, ich denke auch, B200 ist fürs HK eher ungeeignet.

                    werde mein HK auch mit mehrwegern bestücken, damit wenns mal voll wird die leute am rand auch noch was davon haben...
                    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

                    Kommentar

                    • Hans
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2003
                      • 57

                      #11
                      das Wohnzimmer hat 45 qm.

                      ABER: es gibt eigentlich keine Räume. Ist ein Loft.
                      der Subwoofer muss also etwa 100 qm beschallen, das nimmt schon einiges weg.

                      als Front die Couplet Light?

                      Aber die Rundstrahler bleiben, die sind hinten immer gut.

                      Kommentar

                      • 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

                        #12
                        Re: TIW 300 oder GF250 XS fest in Wand eingebaut

                        Original geschrieben von Hans
                        Das Volumen ist praktisch unendlich!
                        Also mindestens 1000 Liter.
                        Mit soviel Volumen könnte man natürlich richtig klotzen, sprich massenweise Lautsprecher darin verbauen.

                        Wenn man "nur" zwei TIWs verbaut reduziert sich der Vorteil im Wesentlichen auf den geringen Leistungsbedarf, um die Lautsprecher an ihre mechanischen Grenzen zu treiben. Natürlich sind Kompressionseffekte (Powerkompression) in diesem Fall auch nicht zu erwarten.


                        Grüße
                        Matthias

                        Kommentar

                        • GeSta
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2002
                          • 208

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          hat nicht ein bisher sehr aktives Mitglied (ich glaub "Volker" wars) die Kombi von B200 u. TIW 300 aktiv getrennt als Wandeinbau in seinem Heimkino? Er hat vorher sehr viel ausprobiert, aber mit der Kombi scheint er so glücklich zu sein, dass von im hier nix mehr zu hören bzw. lesen ist.

                          Bis überneulich
                          Gerhard

                          Kommentar

                          • Hans
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2003
                            • 57

                            #14
                            genau das hatte ich ursprünglich auch vor.

                            also die b200 geschlossen bei etwa 100 liter in die wand und mit Heimkinovertärker aktiv bei 90 hz trennen

                            als sub dann 2 mal 25 cm

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27786

                              #15
                              Wobei der Sub zu wenig Fläche angesichts der Fläche des Raums....

                              Couplet light ? Nein!
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X