Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflex - Brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cay-uwe
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2007
    • 8

    Bassreflex - Brauche Hilfe

    Hallo,

    so schön das alles mit einer Simulation ist, wenn es einmal ins Eingemachte geht, können die Vorhersagen doch mal daneben liegen. Vielleicht ist es aber auch Unwissenheit meinerseits.


    Hier nun mein Problem: Ich habe eine ca. 22 Liter Box mit den Visaton AL130 bestückt. Die box ist 95cm hoch. Der TT ist ca. 85cm hoch plaziert, und das BR Rohr is bodennahe angebracht, und der Schallaustritt ist auf der gleichen Seite wie der TT. Das BR ist 15cm lang und ca. 25qcm. Laut Simulationen, müsste die Abstimmfrequenz bei ca. 35 - 40 Hz liegen. Laut Impedanzmessungen hat das hingehauen. Leider summieren sich die BR und TT Signale nicht optimal. Im Bereich von ca. 80 - 120 Hz ergeben die Summensignale keine saubere Addierung, sie löschen sich etwas aus. Der SPL Pegel geht um ca. 2 - 3 db runter. Dies ist bei unterschiedlichen Messungen immer der Fall. Ob ich nun 2cm an BR / TT entfernt messe und dann summiere (das kann meine Messsystem), oder ob ich 150cm weit messe. Bei der 150cm Messung gehe ich so vor, daß ich die BR Öffnung schliesse, und dann mit offener BR Öffnung nochmals messe.

    Woran kann das liegen?
    Zuletzt geändert von cay-uwe; 13.09.2007, 09:53.
    Happy listening, Cay-Uwe.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    #2
    Leider summieren sich die BR und TT Signale nicht optimal.
    Wenn damit gemeint ist, dass der Schallanteil aus dem BR-Kanal nicht phasengleich zu dem aus dem Chassis ist, dann ist das völlig normal.
    BR funktioniert folgendermaßen:
    - sehr niedrige Frequenzen (f << fb): Schallanteile gegenphasig, kaum Nutzschall
    - knapp unter fb: Phasenunterschied nähert sich 90°, die Auslöschung löst sich auf
    - bei fb: kaum Schall aus dem Chassis - Phasenversatz 90°
    - oberhalb fb: mit zunehmender Frequenz werden die Schallanteile mehr und mehr gleichphasig. Wird die Schalllaufzeit zum BR-Kanal noch berücksichtigt, läuft die Phase des BR-Schallanteils weiter und wird irgendwann auch wieder gegenphasig. Die Amplitude sollte dann allerdings ziemlich nahe 0 liegen, sonst ist es keine BR-Box sondern eine Transmissionline.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • cay-uwe
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2007
      • 8

      #3
      - oberhalb fb: mit zunehmender Frequenz werden die Schallanteile mehr und mehr gleichphasig. Wird die Schalllaufzeit zum BR-Kanal noch berücksichtigt, läuft die Phase des BR-Schallanteils weiter und wird irgendwann auch wieder gegenphasig. Die Amplitude sollte dann allerdings ziemlich nahe 0 liegen, sonst ist es keine BR-Box sondern eine Transmissionline.
      Uwe, danke für die Info. Dies ist mir bekannt, ich habe aber die Gegenphasigkeit später erwartet. 80 - 120 Hz ist erst eine Oktave über der Tuningfrequenz, und da sollte das Phänomen zumindestens theoretisch nicht auftauchen, oder? Zumindestens sagt dies die Simulation mit BoxSim und SpeakerPro...



      Vielleicht eine stehende Welle in Gehäuselängsrichtung ( Lambda/4 @ 86Hz= 1m), dann wirkt der BR mindestens z. T. wie eine Transmissionline. Kannst du mal BR-Nearfield Messung posten?
      Jobst,

      danke für die Info. An stehenden Wellen habe ich noch nicht gedacht (hätte ich aber bei der Höhe der Box wissen sollen). Das werde ich überprüfen. Die Nahfeldmessung werde ich heute abend dem Thread hinzufügen, sehen aber meiner Meinung aus gut aus. Sie haben auch kein TL Verhalten, heisst der austretende Schall verliert an Pegel bei zunemender Frequenz...
      Happy listening, Cay-Uwe.

      Kommentar

      • c-h-r-i-s
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2007
        • 238

        #4
        Für die Absorbtion von stehenden Wellen im Gehäuse empfehle ich folgenden Artikel von Hifi-Selbstbau:
        http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=187&s=read

        Viel Erfolg!

        chris

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5642

          #5
          Boxsim berücksichtigt die Schallaufzeit im Gehäuse nicht, Speaker Pro vermutlich auch nicht.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Lui
            Lui
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2007
            • 592

            #6
            Hi erstmal, ich simuliere Gehäuse immer noch mit Lasip (altes DOS-Programm). Lehrbuchmässig schmeißt mir die Simulation eine Bassreflexabstimmung mit 13,4Litern und eine Tuningfrequenz von 42 Hz raus. In der Praxis hatte ich nie den Eindruck, daß diese abstimmungen nicht korrekt sind. Wenn ich Deine Daten eingebe, dann bekomme ich bei einer Tuningfrequenz von 35Hz einen Pegelabfall von ca. 2dB und einen einigermassen ausgewogenen Frequnzverlauf. Bei einer Tuningfrequenz von 40Hz fällt der Pegel nicht so sehr, aber es gibt eine massive Überhöhung bei ca. 45 Hz. Letzteres kenne ich von großen Audaxtieftönern, die aufgrund sehr niedriger Güten oft in zu großen Bassreflexgehäusen liefen.

            Kommentar

            • cay-uwe
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2007
              • 8

              #7
              Vielen Dank erstmal schon für die Hilfe. Der Artikel mit der Dämpfung hat mir etwas weitergeholfen. Ich hatte tatsächlich eine stehende Welle bei ca. 90Hz (muss mich schämen, daß ich das nicht berücksichtigt habe...).

              Trotzdem habe ich immer noch ein ähnliches Phänomen. Hier sind wie gewünscht meine Messungen. Das erste Bild zeigt den Verlauf in einer Nahfeldmessung ca. 2cm von der Öffnung oder TT. Die zweite ist im Raum bei ca. 170cm Entfernung. Beiden zeigen beschriebene Problem...



              Die blaue Kurve ist die BR Öffnung, rot die des TT und pink die Summe.



              Die blaue Kurve ist mit geschlossenen BR, die rote mit offene BR.
              Happy listening, Cay-Uwe.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27786

                #8
                Kann der Raum sein....der macht Sauereien.

                Stell die Boxen an die schmale Wand, Hörposition 38% von Front- oder Rückwand weg, Absorber......


                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • cay-uwe
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.09.2007
                  • 8

                  #9
                  Mein Problem sind nicht die Raumresonanzen, sondern eine aus meiner Meinung nach, nicht korrekte Addierung der BR und TT Signale. Dieses passiert im Nahfeld und auch auf weitere Entfernung. Ich füge ein Bild hinzu, daß die SPL am Hörplatz zeigt. Auch hier ist zu sehen, daß zwischen 100 - 150 Hz keine optimale addierung gibt...





                  Blaue Kurve ohne BR, rot mit BR

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    #10
                    Hallo Kay-Uwe,

                    wie hoch ist Dein Raum? So ca. 2,6m? Die Spitze zwischen 100-150Hz habe ich auch auf jeder Messung gehabt.

                    MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • cay-uwe
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.09.2007
                      • 8

                      #11
                      Mein Raum ist 3,2 x 6 x 2,5 (B x L x H). Die Resonanzen bei ca. 50, 100 und 200 Hz rühren daher und sind mir bekannt. Trotzdem meine ich, daß dies für die Überrüfung der BR Wirkung unrelevant ist, oder?
                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      Kommentar

                      • Lui
                        Lui
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2007
                        • 592

                        #12
                        Na ja, wenn Du keinen schalltoten Raum hast, misst Du doch in einem Abstand von 1,7m in jedem Fall den Raum mit, es sei denn, er ist sehr groß und hoch, eher schon eine Halle. Ich bekomme bei mir eine Freifeldsimulation nur hin, wenn ich in einem Abstand von ca. 70cm messe. Und das dann ab ca. 200Hz. Man kann bei Dlsa beim Zeitsignal doch sehr schön sehen, wann der Raum mitspielt. Insofern würde ich die Messungen nicht überbewerten. Ich finde, deine obere Abbildung passt auch sehr gut dazu. Die Nahfeldmessungen sehen doch nicht schlecht aus und die Summenkurve in 1,7m Entfernung beinhaltet den Raum.

                        Kommentar

                        • cay-uwe
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.09.2007
                          • 8

                          #13
                          Vielen Dank für die bis jetzt geleisteten Antworten. Trotzdem nochmals, ich weis daß es im Raum Resonazen gibt, und diese sind beim Messen natürlich sichtbar. Trotzdem bin ich der Meinung, daß sich die BR und TT Signale summieren müssen, trotz der Resonanzen, da sie den gleichen Einfüssen unterliegen.

                          Oder liege ich da falsch mit meiner Betrachtung?
                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X