Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino, Hilfe, Frau im Haus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

    #31
    Original geschrieben von Lukejack
    Weiß nur nicht genau, obs nicht vermessen ist, Lautsprecher
    hören zu wollen, obwohl man nicht unbedingt vorhat, etwas
    zu kaufen...
    Weiss ja nicht, wie die "Visaton-Kollegen" da so drauf sind :-)

    Werde vermutlich einfach mal anfragen :-)
    Hast du etwa Hemmungen im Elektronikmarkt oder beim Fachhändler Lautsprecher probezuhören, obwohl du gar nicht vor hast sie zu kaufen??? Ich zumindest nicht!
    Ein gewisses (Kauf)interesse wirst du doch haben, ansonsten würde man nicht zu einen Hörtermin fahren. Hör sie dir alle an. Wenn du letztendlich nichts dergleichen kaufst und baust ist es doch auch nicht schlimm. Wenn du sogar sagen kannst warum dich dieser oder jene Lautsprecher nicht überzeugt (Klang, Preis, Größe, Design etc.), dann kann Visaton evtl. diese Argument bei der Ausarbeitung zukünftiger Bauvorschläge mit einbringen. Feedback von der Zielgruppe, egal ob positiv oder negativ, ist etwas sehr wertvolles!

    Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

    Kommentar

    • Lukejack
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2007
      • 149

      #32
      Jups, Beatmaster007, hast schon recht.
      Und ist ja nicht gerade so, als ob ich bei Visaton noch kein Geld gelassen hätte :-)

      Dein ovalen Vox-Gehäuse sind übrigens der Oberhammer, wenn ich das mal so am Rande erwähnen darf...



      Also so ein Soundprojekter käme mir jedenfalls nicht ins Haus :-/
      Pfui, pfui (okok, ich bin da etwas voreingenommen)!
      Aber ob der unter heimischen Gegebnheiten funktioniert????
      Es geht doch nix über anständige Boxen, die Surrounds müssen ja nicht so groß sein.
      Außerdem simma hier doch innem Selbstbauforum, oder?

      P.S. Der Test des Soundprojektors ist unter Anderem bei AreaDVD zu finden. Deren Ergebnisse beäuge ich aber stets etwas skeptisch...
      Mfg

      Lukejack

      Der Bau meiner Voxen
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #33
        zu deinem P.S.: da stimme ich dir vollends zu
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • Webhunter
          Registrierter Benutzer
          • 02.11.2004
          • 45

          #34
          Hi,
          da ist man mal ne Woche nicht im Forum um muss erst einmal ne halbe Stunde lesen.
          Dank Lukejack baue ich jetzt mal das, was ich vor hatte.
          Meiner Freundin gefallen halt die Vox 200 richtig gut
          Okay, ob sie merkt, das es nur die Light werden

          Ich werde mal im Oktober Holz kaufen gehen und dann kann es losgehen.

          Gibt es noch was, was ich beachten sollte beim Bau der Lautsprecher?

          Gruß Stefan
          Nicht`s ist so, wie es Scheint! 23

          Kommentar

          • Lukejack
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2007
            • 149

            #35
            Hallihallo,
            schön, dass Du Dich entschieden hast, was Du bauen willst, dass ist schonmal der erste Schritt in die richtige Richtung.
            Falls Du allerdings irgendwie die Möglichkeit hast, würde ich doch einen Hörtest empfehlen.
            Scheinbar sind das Hörempfinden und der Geschmack sehr sehr unterschiedlich (siehe auch die Erfahrungen von mr_head).
            Ich jedenfalls bin persönlichen total zufrieden mit den Boxen,
            höre selbst sehr viel Metal, aber auch Klassik und Misk mit klassischen Einflüssen.
            Der Bass ist im unteren Bereich jedenfalls gewaltig.
            Eines Subwoofers bedarf es meiner Meinung im Nachhinein nicht mehr unbedingt (jedenfalls wenn man keinen allzu großen Hörraum besitzt).

            Ein paar Tips in Kürze, die ich Dir nach meinen bisherigen Erfahrungen geben kann:

            - Nimm IMMER mind. MDF als Baumaterial, Spanplatte ist der letzte S****ß... Habe ein paarmal Testgehäuse gebaut und wollte sie zumindest der Optik wegen ordentlich lackieren. Den Ärger, den man insgesamt mit Spanplatte hat, wiegt die Kostenersparnis in keinster Weise auf.

            - Beim Zusammenleimen müssen nicht unbedingt Schraubzwingen her. Hab früher immer Zwingen benutzt, aber die Erfahrung gemacht: wenn mans ordentlich ausrichten kann hält es ohne Zwingen genauso gut...(ich benutze allerdings stets Fugenleim von Ponal).

            So, das war's erstmal, muss los....
            Mfg

            Lukejack

            Der Bau meiner Voxen
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #36
              Wer sich auf meine Homepage bemüht, der sieht, wie es ohne Schraubzwingen ohne große Mühe geht !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • mr_head
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2002
                • 241

                #37
                Hallo,

                Ich würde Dir auch ein Probehören empfehlen...
                Bei der ganzen Arbeit die Du da rein steckst, lohnen sich die paar km wohl auf jeden Fall. Wenn Du nachher unzufrieden bist, kannste das sonst nicht ändern.

                und zu Lukejack:

                MDF als Baumaterial ist das richtige, wenn die Boxen lackiert werden sollen, das stimmt. Dann sollte man allerdings auch direkt auf Gehrung bauen.

                Wenn Du dagegen eine Holzoberfläche haben willst, kann ich nur Spanplatte, oder evtl. direkt fertig furnierte Spanplatte (ja, gibts auch im Holzhandel) empfehlen.
                Ob man dann auf Gehrung baut, oder so, dass nur Stoßkanten oben und hinten vorhanden sind, ist dann egal. Die kleine Deckelfläche kann man gut nachträglich furnieren, hinten können Furnierstreifen als Umleimer an die Stoßkanten.
                Die Frontplatte wird in der Stärke so gewählt, dass die Fasen die Stoßkanten verdecken. Die Fasen kann man auch gut selbst furnieren.

                Ich bevorzuge überall dort Spanplatte, wo es gut geht (also dort, wo nicht lackiert wird), weil sie beim Arbeiten um einiges weniger rumsaut. MDF-Frässtaub ist so ziemlich das perverseste was es gibt.
                Ich fräse MDF immer draußen im Garten, obwohl ich hier eine kleine Werkstatt hinter der Garage habe.


                Grüße und viel Spaß mit deiner Entscheidung
                Markus

                Kommentar

                • Webhunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.11.2004
                  • 45

                  #38
                  Hi,
                  sind nicht meine ersten Lautpsrecher die ich baue, habe ja schon die Casablancas gebaut und das war ne menge arbeit.
                  Ich werde alles auf MDF bauen, da das mich nix kostet
                  Die Gehäuse werde ich dann bei nem Kumpel in der Kabine Füllern und anschliessend mit Granitpampe Lackieren.

                  Werde einfach bauen, wird schon klingen, wenn nicht, dann wird das Wohnzimmer umgestellt.
                  War ja ihre Idee mit den Lautsprechern, also kann sie jetzt mal ein opfer bringen

                  Meinte eigentlich mit beachten, ob es schon Updates der Weichen oder so gibt

                  @We-Ha: Deine HP hatte mir schon bei den Casas geholfen, gute seite

                  Gruß Stefan
                  Nicht`s ist so, wie es Scheint! 23

                  Kommentar

                  • Lukejack
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2007
                    • 149

                    #39
                    Also wegen der Spanplatte,
                    da hatte ich im Gegensatz zu MDF auch diverse Probleme mit dem ausfräsen.
                    Gerne bröselte da schonmal die ein oder andere Kante weg.
                    Aber vielleicht hatte ich auch einfach ne billige Produktion erwischt.
                    War ausm örtlichen Obi-Baumarkt...

                    Also die Weiche ist von November 06, also nicht allzu alt.
                    Diese Version habe ich bei meinen LS ebenfalls installiert.

                    Hmm, ansonsten kann ich noch hinzufügen, dass ich das Gehäuse ca.
                    10 cm höher aufgebaut habe, weil mir 1. der Hochtöner bei meiner Sitzposition zu weit runtergerutscht wäre und
                    ich 2. so ein separates Frequenzweichenfach zur Verfügung habe.
                    Da muss man dann nicht immer den Tieftöner ausbauen.

                    Ansonsten viel Spaß beim Zusammenbau.
                    Ein Baubericht wäre natürlich super.

                    Auch wenn ich selbst noch keinen verfaßt habe :-(
                    Aber meine LS laufen zur Zeit noch in den lackierten Spanplatten-
                    testgehäusen. Das Elend wollte ich nun wirklich niemandem antun.
                    Werde wohl bald mal "vernünftige" Behausungen für die Chassis erstellen, und dann gibt's auch Fotos :-)
                    Mfg

                    Lukejack

                    Der Bau meiner Voxen
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X