Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino, Hilfe, Frau im Haus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

VOX200Light mit GF200 geschlossen aufbauen und glücklich sein.....

Ich stelle die Frage nochmals in den Raum: Wieso wird nicht CB probiert? Bis 20qm ist das nahezu perfekt!

Jann

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Das ist nett, aber ich denke mal da kann er auch Couplets bauen mit Sub. Was mich nämlich an den Ladylike stört ist die Trennfrequenz bei 250Hz, dort wo schon lange wieder Stereo gemischt wird. Für den Pegel tuen die 250Hz natürlich gut, das weiß sogar Bose, Philips und wie sie alle heißen...
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

Re: Heimkino, Hilfe, Frau im Haus

Original geschrieben von Webhunter
        Hi,
        es geht mir jetzt, wie vielen anderen hier auch, Freundin ist bei mir eingezogen und die findet meine Lautsprecher nicht wirklich schön, naja, Frau halt
        Hast du schon mal überlegt, ob du deine Freundin wirklich schön findest?
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1019

LOL

Sehr gut der Mann!
          Viele Grüße,
          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

ich lieg flach

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Lukejack
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2007
              • 149

Hmm, also ich weiss nicht, was es an der Vox 200 light auszusetzen gibt.
              Ich habe genau diese Kombi - also Vox 200 light als Front, Aria 2 Light als Center
              (senkrecht stehend wohlbemerkt) und Aria Light als Surround-Satelliten - im Einsatz
              und kann mich beim besten Willen nicht beklagen.

Beim Center merkt man die senkrechte Position sehr deutlich.
              Hatte ihn vorher vor dem TV liegen, und das seitliche Abstrahlverhalten war schon sehr eingeschränkt.

Die Aria als Surround reicht m.E. nach völlig aus und ist auch bei höherem Gesamtpegel nicht überfordert.
              Insgesamt harmonieren alle 5 Lautsprecher sehr gut.

Ergänzt wird das ganze durch einen Sub AWM 12 (Hobby Hifi) mit
              einem 30er Mivoc-Bass, der, zugegebenerweise nur selten eingeschaltet,
              bei Filmen in Extremsituationen den nötigen Tiefbass liefert.
              Meist reicht das Bassfundament der Vox jedoch völlig aus.

Da ich überwiegend Musik in Stereo höre, war der musikalische Charakter der Hauptlautsprecher ebenso wichtig für mich.
              Ich finde, die Vox 200 light macht ihre Sache gut, sehr gut.

Nach einem ausführlichen Hörtest bei Visaton hatte sie sich als eindeutiger Preis-Leistungs-Favorit herauskristallisiert.
              Nur die "echte" Vox 200 konnte sie in Punkte Auflösung übertreffen.
              Vor allem im Bassbereich empfand ich den Unterschied jedoch wesentlich geringer.
              Gemessen am Aufpreis für die Chassis beließ ich es bei der Light-Version.

Enttäuscht hat mich indes die ("echte") Couplet, welche ich gerade im Stimmbereich als sehr verwaschen und verfärbt empfand.
              Auch der Bass konnte sich nicht von der Vox absetzen.

Im Gesamtbild spielte die Vox am harmonischsten.

Nun aber zu meiner Selbsterfahrung in den eigenen 4 Wänden.
              Gerade wegen des Seitenbasses und der allgemein betriebenen Hysterie von wegen Seitenabstand etc.
              war ich aufgrund der eigenen Wohnraumverhältnisse sehr skeptisch.
              Bei Visaton gab man mir jedoch Auskunft, dass diese Bauweise längst nicht so dramatisch wäre, wie so oft dargestellt.
              Bei mir zu Hause haben die Boxen einen Abstand zur Rückwand von ungefähr 10 - 15cm.
              Die rechte Box außerdem einen Abstand zur Seitenwand von ca. 40 cm.

Ich hab den Sprung ins kalte Wasser trotzdem gewagt.
              Bereut habe ich ihn nicht.

Ich höre zwar gerne basslastig (vom Musikstil jedoch explizit Metal und Klassik) und bin daher vielleicht etwas voreingenommen,
              kann jedoch selbst bei diesen extremen Aufstellungsverhältnissen keine Bassüberhöhung feststellen.
              Persönlich habe ich sogar den Bassanteil per Equalizer erhöht.
              Ich kann jedenfalls kein Dröhnen vernehmen (pegelmäßig darf es bei mir auch schon einmal etwas lauter sein).
              Die Vorgängerboxen (Heco Mythos 500er) mit Frontbass (Bassreflexkanal jedoch ebenfalls auf der Rückseite)
              wußten da schon eher zu zeigen, was Dröhnen heißt.

Insgesamt negative Erfahrungen, wie sie wohl einige Tester der Vox 200 light gemacht haben,
              kann ich seltsamerweise beim besten Willen nicht teilen.
              Und die Vox 200 light war nun wirklich nicht die einzige Box, die ich zur Probe hörte.
              Natürlich ist der Klang eine Geschmacksfrage (auf der letzten Hifi-Music-World mit HobbyHifi gefiel mir auch gerade
              die Topas Plus am besten, während den meisten anderen Zuhörern die Boxen am besten gefielen,
              die bei mir keinen Anklang fanden).
              Daher am besten ist immer noch, selbst mal zu hören.
              Mfg

Lukejack

Der Bau meiner Voxen
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

jo da hast du schon Recht, aber Fertigboxen haben oft dieses Problem der Bassüberhöhung (100-200Hz) beim Freifeldfrequenzgang und wie die Dinger dann in der Wohnung klingen ist ja meist klar

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• mr_head
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2002
                  • 241

Hallo,

ich meinte nicht, dass die Vox so dermaßen schlecht klingt. Das wäre natürlich falsch.
                  Aber zumindest für meinen Geschmack kann die Classic alles viel besser.

Die Vox macht mir für Musik viel zu viel Tiefbass, Kickbass ist fast gar nicht vorhanden. (Deswegen evtl. dein Griff zum EQ. Kann aber nicht viel helfen, da der TT schon so niedrig getrennt wird fehlt meiner Meinung nach in dem Bereich Membranfläche)
                  Der (in meinem Raum) zu starke Tiefbass hat dann auch etwas im Mittelton zerstört...

Außerdem mag ich beim Musikhören eine definierte (Mitten)Ortung....das konnte die Vox nichtmal annähernd so gut wie die Classic.
                  Alles in allem finde ich, dass die Classic viel mehr Spaß für weniger Geld macht. Vor allem gibt es da einen richtig schönen, kickfähigen Grundton bis Bassbereich, der nichts übertönt, sondern einfach nur sauber ist.

Mir gefallen auch die Vorzüge vom B200 super....vor allem die Ortung begeistert mich immer....für wen das nichts ist, der wird auch wahrscheinlich eher mit der Vox zurecht kommen.
                  Man könnte es vielleicht auch so beschreiben, dass die Vox sich relativ zurückhaltend gibt, während die Classic oder der B200 Stimmen und Personen klar auf einen Punkt vor den Hörer stellt. Anastacia zB mit ihrer relativ scharfen Stimme steht klarer im Raum als wie mit der Vox eher von beiden Boxen zu kommen.

Das sind aber alles nur meine Eindrücke, soweit ich mich noch korrekt erinnern kann. Die Tendenz wird aber auf jeden Fall klar denke ich, so habe ich es erlebt.

Grüße
                  Markus

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

Also nur weil bei 200 Hz getrennt wird heißt das nicht das nicht genug Membranfläche vorhanden wäre....es ist einfach der Frequenzgang...wenn sich nur einer den mal anschauen würde.
                    Die Vox hat auch schon so ohne Raum tiefreichenden Bass bis um die 50Hz andere dagegen fallen eher ab und strahlen somit auch nicht so viel Tiefbass ab und klingen "knackiger" .
                    Das kommt halt von tiefer Trennung und Seitenbass

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Lukejack
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2007
                      • 149

Hallo,
                      sehr interessant mit dem "Kickbass"-Mangel.
                      Was Ortung und Räumlichkeit angeht langt mir die Vox, um es kurz zu fassen, aus. Jedenfalls für meine Ansprüche.
                      Aber wie sagt man so schön: Das bessere ist des guten Feind.
                      Schade, dass ich gerade die Classic (bzw. die Light-Version) noch nicht
                      live gehört habe und mir daher zwischen den beiden kein
                      vergleichendes Urteil erlauben kann.
                      Würde mich ja wirklich mal sehr interessieren, da beide ja die gleichen
                      Chassis verwenden, bzw. die Classic sogar über ein Mittelton-Chassi
                      weniger. Ich nehme an, der 20er übernimmt dann vorrangig solche
                      Offerten.
                      Frage mich, ob sich beide auch pegelmäßig vergleichen lassen, da
                      die Classic ja definitiv weniger Membranfläche insgesamt hat.
                      Vielleicht werde ich irgendwann mal versuchsweise die Chassis
                      meiner Vox in ein Classic-Gehäuse setzen...
                      Seltsam nur, dass beim damaligen Hörtest die Couplet (welche ja
                      ebenfalls über mehr Membranfläche im Kickbassbereich verfügt)
                      auch im Bassbereich die Vox nicht schlagen konnte.
                      Als Frontspeaker fallen mir gerade noch die Atlantis ein.
                      Gibt's davon eigentlich ne Light-Version???
                      Mfg

Lukejack

Der Bau meiner Voxen

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

In etwa vergleichbar wäre die Alto III ... eventuell auch in G.

Aufgrund deiner Adresse dürfte es doch aber kaum ein Problem sein, bei Visaton mal einen Hörtermin wahrzunehmen ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Lukejack
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2007
                          • 149

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit.
                          Weiß nur nicht genau, obs nicht vermessen ist, Lautsprecher
                          hören zu wollen, obwohl man nicht unbedingt vorhat, etwas
                          zu kaufen...
                          Weiss ja nicht, wie die "Visaton-Kollegen" da so drauf sind :-)

Werde vermutlich einfach mal anfragen :-)
                          Mfg

Lukejack

Der Bau meiner Voxen

Kommentar

• bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1019

Sowas nennt sich "Service" und so wie ich es bisher erlebt habe hat Visaton eine ganze riesen Menge davon zu bieten

Deswegen würde ich mir da keine Sorgen machen und einfach mal anfragen

Viele Grüsse
                            Sebastian
                            Viele Grüße,
                            Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• markus
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.02.2003
                              • 373

Hallo Webhunter,

eine ganz andere Geschichte:

Ein Paar der Voxen (z.B. 253 MTI) für Stereo, nix light oder so.
                              Und für den Kinoton einen Yamaha Soundprojektor + Sub.
                              Vorteil: keine Kabel, keine Rearboxen, kein Center
                              Test des Soundprojektors
                              Preis des Teils ab 800,- im Netz.
                              Gruß Markus

Kommentar

• doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

Das nenne ich mal Kompromiss

hab das Ding bis jetzt nur im Markt gehört...

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                                X