Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 250 light mit Bass auf der Front

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifimike1974
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2007
    • 23

    VOX 250 light mit Bass auf der Front

    Hallo, bin neu hier, und hab`ne Frage:
    Ich habe vor Jahren die Vox 250 light mit Bass auf der Front gebaut, da in userer alten Wohnung seitlich sehr beengte Verhältnisse geherrscht haben.
    Nach dem Umzug in unser neues Eigenheim tönte das gute Stück im Bass plötzlich sehr dünn, (Wohnzimmer grösser und wenig bedämpft, freiere Aufstellung der Boxen), wird wohl etwas mit der Phasenlage zu tun haben, (was sonst.....).
    lt. Visaton-Weichenschema laufen alle Chassis gleichphasig, bei einem Bass auf der Front wird die Phase klarerweise(?) um 90 Grad gedreht .
    Das daß Ganze damals sehr gut geklungen hat wahr wohl ein Zufallstreffer........
    Ich habe es mit verschiedene Polungen der Chassis versucht, bin aber der Meinung dass dadurch im oberen Bassbereich Frequenzprobleme entstehen. ( verfüge leider über kein Messequipment, und mit dem neuen Simulationsprogramm v. Visaton komm ich nicht so recht zuwege)
    Vielleicht hat jemand eine Idee wie es mit der Chassispolung des Tieftöners bzw. der ganzen Box aussieht ?
    mfg, mike
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27786

    #2
    Es kann an der Aufstellung/Hörposition liegen.

    Jedenfalls ist es Murks, den Bass nach vorne zu legen, das klappt in DEM Fall nicht.

    Lauf mal im Raum rum während Musik läuft, da wirst du sicher Stellen haben, wo der Bass wieder da ist.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

      #3
      Hast du die Frequenzweiche damals an deine Modifikation angepasst? Versuch es mal ernsthaft mit Boxsim zu simulieren, das Programm ist eigentlich ziehmlich einfach zu bedienen. Eine sehr gute Erklärung für Einsteiger gibt es hier .

      Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5642

        #4
        Ich habe eben mal ein bisschen rumsimuliert. Die Verlagerung des Basses in die (vielleicht etwas breiter gemachte) Front geht noch schlimmer schief als bei den Non-Light-Voxen. Die VOX250 Light hat noch eine reine 12-dB-Weiche wie die ersten VOXen. Das Update auf die 18-dB-Weiche hat hier nicht stattgefunden.
        Die gute Nachricht daran: Wenn man den Bass (oder besser den Rest) verpolt, dann sieht das gar nicht so übel aus. Bei ca. 300Hz Trennfrequenz hat man zwar einen Phasenunterschied von ca. 80°, zu höheren Frequenzen hin passt es aber besser und nach unten wird es nicht noch schlimmer. Eine sehr billige Modifikation hilft noch ein wenig: Raus mit dem 33µF-Kondensator aus dem Basszweig.

        Das ganze sieht übrigens ganz und gar nicht nach dünnem Klangbild aus. Anstatt über mehr Bass würde ich laut Simu eher über Mittelhochtonanhebung nachdenken.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • hifimike1974
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2007
          • 23

          #5
          Danke für den Tipp, werde die Weiche umbauen bzw. den Kondensator entfernen, (lässt sich im Fall des Falles ja revidieren....).
          Die Chassis habe ich nun folgendermassen gepolt : Bass in Phase, Mittel- und Hochtöner gegen Phase, klingt gar ncht übel !
          Übrigens sind bei meinen Tröten noch die alten Weichen verbaut, da hat es nach einem Jahr anscheinen ein kleines Feintuning gegeben. (?)
          Na, danke jedenfalls für die Hilfe !
          mfg, mike

          Kommentar

          Lädt...
          X