Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20 + TW6NG => Weiche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • söRRRRRn
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2005
    • 15

BG20 + TW6NG => Weiche?

Guten Tag,

Ich habe vor, einen Lautsprecher ähnlich des CT230 zu bauen.
    Die Chassis könnte man günstig bei Reichelt beziehen, lediglich die Weiche ist mir _viel_ zu teuer. Ich weiß, dass ein guter Lautsprecher auch eine gute Weiche haben muss. Ich weiß aber auch, dass gerade hier im Forum findige Tüftler unterwegs sind, die eventuell eine Alternative inpetto haben.
    Das Konstrukt wird nur an Transistorverstärkern betrieben, I.l. ist also in der Hinsicht nicht zwingend notwendig. Der ganze Lautsprecher muss nicht "Hi-Fi" sein. Gewünscht ist eigentlich ein Lautsprecher, der relativ günstig zu bauen ist, vom Wirkungsgrad her keinesfalls unter 89/90db liegt und auch etwas bass kann. Mehr als ~15-20Watt wird der Lautsprecher nie zu sehen bekommen, eventuell hilft das ja.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr Vorschläge hättet

Wird später mit iPod und kleinerem TDA an ca 13-14V betrieben.

Bin gespannt
    sren
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 887

Hallo

Für den TW6 gibt es ein einfacheres Filter hier:
    http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=209&s=read
    Für den BG20 kann man mittels Boxsim das Filter noch etwas vereinfachen.

Grüsse

Niwo
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• söRRRRRn
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2005
      • 15

Hallo Niwo.

Danke für deine Antworten (im Hifi-Forum ja auch schon ).
      Leider habe ich keinen Zugriff auf den Bereich auf hifi-selbstbau.
      Kannst du eventuell einen Schnellschuss der Weiche hier in einen Beitrag einbinden? Habe leider keine Ahnung von Boxsim.

Wäre halt schön, wenn man die Weiche für höchstens ca 15€ realisieren könnte und (optimalerweise) alles bei reichelt bezogen werden kann. Da gibts die Chassis auch sehr günstig

sren
      Zuletzt geändert von söRRRRRn; 08.09.2007, 22:17.

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

probiere es doch mal bei www.plus-elektronik.de , da dürfte selbst die originale weiche von ct 230 ins budget passen, wenn du da die bauteile konsequent vom billigsten anbieter nimmst, wirds noch etwas billiger.

Edit: das passt doch nicht, die haben inzwischen auch die preise erhöht, sind zwar immer noch billig, aber für 15€ ist die weiche nicht machbar.
        evtl lohnt es sich, die spulen gebraucht bei ebay zu kaufen, die neupreise haben sich in letzter zeit verdoppelt.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

Bei diesem Konzept lohnt sich eine einfache aktive Trennung. Sie sollte für wenig Geld (<5€) realisierbar sein, und ein 2. paar TDAs reißt auch kein Loch in die Kasse. Ich habe das simuliert, weil ich auf der Suche nach einer billigen und trotzdem guten Box gesucht habe.
          Hier die Simu (als Standbox mit 30cm Schallwandbreite...):

Die Boxsimdatei

Ich muss dazu sagen, dass ich Simus mit dem BG20 nicht wirklich traue. Im CT230-Thread wurden große Abweichungen zwischen Messung und Simu festgestellt.
          Die einen genauen Schaltplan für die aktive Trennung kann ich bei Interesse erstellen.
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• söRRRRRn
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2005
            • 15

Ok, ich lass' die Katze mal ausm Sack:

Das Teil soll ja zusammen mit einem kleinen TDA-Verst�rker als station�rer und portabler (Blei-Gel-Akku) iPod-Verst�rker dienen. Ich stelle das zusammen und dokumentiere es ordentlich f�r ein bekanntes Forum, damit die Jungs sich das nachbauen k�nnen.
            Zielsetzung ist, ein kompaktes System zu bauen, das besser klingt und g�nstiger ist als die ganzen iPod-Kaufsysteme. Das wird auch klappen, weil in den Teilen gr��tenteils Billigchassis sitzen und die eher auf Optik/Schnickschnack (Display, Fernbedienung, etc...) optimiert sind.

Daher w�re es gut, wenn die Weiche einfach 'nen ganzen Tacken g�nstiger w�re und alles bei Reichelt bezogen werden kann, da man da auch die IC's und das ganze drumrum einigerma�en g�nstig bekommen kann.
            Hat allerdings absolut keine Eile, den Prototyp kann ich fr�hestens Anfang Oktober bauen, da ich derzeit noch anderweitig eingespannt bin. (H�Ma 3/4+Numerik / Werkstoffe d. Elektrotechnik 1+2)

Gr��e aus Aachen,
            S�ren

Nachtrag: In der Zwischenzeit kam der Beitrag von antiasina. Wenn ich das f�r mich pers�nlich bauen w�rde, w�re aktiv auch definitiv in betracht gezogen worden. Da die Zielgruppe allerdings gr��tenteils aus L�tlaien besteht, f�llt die M�glichkeit raus.
            Zuletzt geändert von söRRRRRn; 09.09.2007, 19:52.

Kommentar

• söRRRRRn
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2005
              • 15

Ist wirlich für 'nen guten Zweck die Sache hier.
              Will den Jungs zeigen, dass neben Blödmarkt und Bo(e)se noch anderes existiert.

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo,
                den kompletten bausatz der ct 230 gibts bei strassacker für 72 euro /stück

mit dämmwatte, anschlussterminal ,schrauben , halt alles was man braucht
                nur noch holz aus dem baumarkt holen ( sind auch nur ein paar euro)
                das ist nicht die welt und auch mit etwas sparen über taschengeld zu machen

wenn es eh mehrer werden sollen würde ich da mal wegen komplett preis anfragen

gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• söRRRRRn
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2005
                  • 15

Die werden alle einzeln bestellen, daher fällt nen Mengenrabatt raus.

Ich weiß, dass es den Bausatz bei Strassaker für 72€ gibt, ist aber definitiv zu teuer fürs Projekt.

Ich suche eine Weiche, die bei Reichelt für höchstens 15€ machbar ist, damit ich mit den Materialkosten (ohne Holz) für den Lautsprecher unter 50€ komme. Muss wie gesagt nicht wirklich "Hi-Fi" sein. Der Lautsprecher sollte funktionieren und einigermaßen klingen.

Kommentar

• antiasina
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 686

Ein paar Ideen hab ich noch;
                    1. Man lässt den BG20 als BB laufen, und entzerrt mit einem 1mH/1µF/15 Ω-Sperrkreis:

Boxsimdatei
                    2. Man trennt bei 1500Hz. Was der Konushochton dazu sagt, weiß ich nicht. Wenn kein großer Pegel gefahren wird, sollte es gehen. Versuch macht klug, soo teuer sind die Chassis nicht. So fällt die Kompensation des 1500-Hz-Buckels des BG20 weg.

Boxsimdatei
                    Davon habe ich auch noch ne billigere Version mit nur 0,6mm-Spulen gebastelt:
                    Boxsimdatei
                    Quadro light
                    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

ich habe es mal durchprobiert: wenn man die weiche von ct 230 stark vereinfacht, kann man das ganze auf 6 bauteile reduzieren, das ist dann zwar kein hifi mehr, funktioniert aber einigermaßen.
                      trotzdem kriegt man die weiche nicht wesentlich unter 30€,
                      weil allein die spulen für den tieftöner(ohne die gehts wirklich nicht!) 15 € kosten.
                      wenn es also unbedingt billiger werden soll hilft nur eines: auf den hochtöner verzichten und den bg20 fullrange betreiben. das korrekturnetzwerk dürfte dann für 15€ machbar sein.

Edit: mist! antiasina war schneller als ich

hier gibts nen link zu meiner version:kein hifi
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

hallo,

mmhh, Cyburgs viech

komplett 46,- ohne gehäuse

gruss guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• söRRRRRn
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2005
                          • 15

Das ganze wird transportabel, also auch für die Grillrunde im Stadtpark, etc, deswegen fällt das Viech leider raus.

Mal 'ne Ketzerische Frage: Was würde passieren, wenn man den BG20 einfach ohne Tiefpass betreibt und den TW6 dann normal ankoppelt? Was würde passieren, wenn man den BG20 einfach mit 6db Tiefpass betreibt betreibt und den TW6 dann ankoppelt?

Kommentar

• söRRRRRn
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2005
                            • 15

Ich hab mal mit meinem Halbwissen etwas mit BoxSim rumprobiert.
                            Wäre folgendes Eventuell möglich?
                            Link zum BoxSim-Projekt bei File-Upload:
                            DTW an BG20

Zur Erklärung: Ich habe die Visaton-Seite nach anderen Hochtönern mit einigermaßen Wirkungsgrad abgegrast, da fiel mir die DTW-Kalotte ins Auge. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Weichenberechnung.
                            Habe die Kalotte mit 12db/O. getrennt, damit sie nicht zuviel Tieftonanteile abbekommt.
                            Kann das so klappen? Habt Ihr eventuell noch Vorschläge für andere BG20+Hochtöner-Kombinationen? Ich bin auf den Hochtöner nicht festgelegt.

Grüße

Kommentar

• helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

Wo willst Du denn die DTW 8.12 noch bekommen?

Kommentar

Lädt...
                              X