Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFI-Boxen für (kleine!) PA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    HiFI-Boxen für (kleine!) PA?

    Also, um das Problem zu schildern: In der Big Band in der ich spiele (und auch die Technik mache...) hatten wir bisher immer 2 Hauptboxen(15'',8'',Ringstrahler) zum Publikum und kleinere Boxen (10'',Piezohorn, absolut HiFi-tauglich ) nebst kleiner (100W) Endstufe als Monitore auf der Bühne. Das Problem: Die Boxen und die Endstufe gehören der Evangelischen Kirche, die sie nur im Bandkeller "zwischengelagert" hatte. Jetzt hat sie sie zurückgeholt.
    Eine Endstufe zu beschaffen, ist kein Problem, HiFi-Endstufen in entsprechender Leistung sind vorhanden (auch die Hauptboxen werden von einer Luxman HiFi-Endstufe angetrieben - die Endstufe ist Baujahr '72 und hatte bisher keinen einzigen Defekt, obwohl damit Turnhallen und Open-Air beschallt wurde)
    Das Problem sind die Boxen. Es steht noch ein Paar HiFi-Boxen(Auf dem Schild steht Technics) zur Verfügung, die wie die Starlet bestückt sind. Die Frage ist nun: ist es möglich, mit HiFi-Boxen als Monitor zu arbeiten, ohne gleich um die Schwingspulen fürchten zu müssen... Ich denke den geforderten Pegel werden sie schaffen, da nur ein Solist und Bass/Gitarre verstärkt werden sollen. Hat das jemand schonmal probiert?

    PS: Der Visaton-Bezug fehlt leider. Wenn ihr findet, dass das hier nicht gestattet ist, bitte einfach sagen. ich werden den Thread dann löschen.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #2
    Geht schon in Ordnung so (von wegen dem Visaton-Bezug). HiFi-Boxen sind auf den Bühne eine heikle Sache. Bei dem Kalottenhochtöner habe ich größte Bedenken, vor allem, wenn er keine Ferrofluidfüllung hat. Dann ist er schnell hopps!

    Bei der Gelegenheit kann ich hier mal sagen, dass wir an einigen neuen Bauvorschlägen arbeiten. U.A. an einer Musikerbox mit der Bestückung BGS 40, BG 17 und HTH 8.7. Der Frequenzgang sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
    Admin

    Kommentar

    • jaywalker
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 337

      #3
      Hallo,

      das Bass-Chassis wird es auch nicht lange machen. Der Bassist slappt zweimal, und Ende ist mit der Sause, wenn die Endstufe genug Power hat. Das taugt nichts mit Hifi-Boxen, imho.

      Grüße
      Heiner

      Edit: Visaton: auf die neuen Bauvorschäge bin ich mal gespannt!

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #4
        Musikerbox mit der Bestückung BGS 40, BG 17 und HTH 8.7
        Sowas ähnliches hat LeePriest schonmal mit einem BG20 gebaut:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....3&pagenumber=3
        Scheint ganz gut funktioniert zu haben und sah auch gut aus.

        Grüsse

        Niwo
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

          #5
          Der Bassist slappt zweimal, und Ende ist mit der Sause, wenn die Endstufe genug Power hat.
          Unser Bassist ist zu blöd zum slappen
          Naja, egal. Ich werde dann also versuchen, ein anderes Paar Boxen auszuleihen. Ich weiß auch schon wo, muss nur noch den Besitzer überzeugen (mit einem extra Arbeitseinsatz oder so...)
          Für diesen Zweck würde ich allerdings eher 'ne MB208 bauen, da, wie schon gesagt, keine hohen Pegel gefahren werden (Zitat vom Leader: "Wir müssen mit Sound beeindrucken, nicht mir Lautstärke"), und der Bereich <100 Hz auch von den Hauptboxen rüberkommen müsste.
          Nebenbei habe ich hier gelesen, dass auch die 208 nen ziemlichen Pegel schafft.
          Und wenn ein solcher Bauvorschlag kommt, wäre er sicher interessant, weil ich in nächster Zeit (<2 Jahre) vermutlich auch eine PA anschaffen/bauen muss. Bisher habe ich über eine MB408 nachgedacht, also eine 21/2 Weg Kombination mit 4 BG20, wobei die äußeren nicht hoch laufen. die Äußeren könnte man evtl abnehmbar bauen, so dass man auch eine MB208 draus machen kann.
          Aber wie gesagt, alles Hirngespinste...
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

          Kommentar

          Lädt...
          X