Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phasenlage von Bassreflex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • c-h-r-i-s
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2007
    • 238

Phasenlage von Bassreflex

Hallo zusammen,

ich habe gerade nochmal mein Atlantis-Projekt in Boxsim betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass gerade bei der Abstimmfrequenz des BR (38 Hz) schon eine deutliche Phasenverschiebung zwischen den Treibern und dem BR besteht, bedingt durch die Reso der TT.
    Kann man da irgendetwas dran verbessern, oder ist das egal?

Gruß, chris
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28076

Das ist der Nachteil bei BR...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5657

Da kann man gar nichts tun. Bei der Abstimmfrequenz gibt es 90° Phasenverschiebung zwischen dem Schall aus dem BR-Kanal und dem Chassis. Jedenfalls wenn man Schalllaufzeiten mal außer acht läßt. Ist die Phasenverschiebung kleiner, dann sind zusätzliche Schalllaufzeiten drin oder es ist nicht die Abstimmfrequenz.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Wobei das menschliche Ohr aber bei so niedrigen Frequenzen nicht empfindlich ist auf Phasendrehungen, also kann man es getrost Verschmerzen.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28076

Mich stört das schon, deswegen ist bei meiner Concorde der BR-Kanal zugestopft und mit Modul der Verlust augeglichen. Hat auch den Vorteil eines Subsonic-Filters und der Schallaustritt ist weiter von der Rückwand weg.

Aber im Normalfall stört es nicht. Der Raum versaut sowieso alles.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4506

Ich halte diese Phasenverschiebung im Bass für völlig unbedenklich. Hauptsache die Amplitude (Schalldruckpegel) stimmt.
            Admin

Kommentar

• Peter K
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2000
              • 927

Hallo,

und kommt es nicht eher darauf an, wie die resultierende Gesamtphase (Treiber und Port) aussieht ???

Gruß
              Peter Krips

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5657

Mich stört das schon, deswegen ist bei meiner Concorde der BR-Kanal zugestopft und mit Modul der Verlust augeglichen.
                Die Wolle im BR-Schacht verlangsamt zwar die Phasendrehung und reduziert damit auch die Gruppenlaufzeit, vermieden wird aber nichts. Bei 0Hz ist der Kanal auch mit Wolle noch offen.
                Ansonsten glaube ich aber auch, dass bei üblichen Abstimmfrequenzen für Hifiboxen man sich um die Phase im Tiefbass wenig scheren muss, wenn man nicht mehrere unterschiedliche Basslautsprecher zusammen betreibt.

Kommentar

• andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

Hallo

Naja und wer bei Null Herz die Pasendrehung noch hört bekommt von mir ein Bier.

Ich habe bisher zwischen BR und CB noch keinen Unterschied wargenommen wenn der F-Gang gleich war.

Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• c-h-r-i-s
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2007
                    • 238

Puuuhh, dann habe ich nochmal Glück gehabt....
                    Jetzt kann ich mich beruhigt an die Vollendung meiner beiden Schätze begeben.
                    Wenn ich fertig bin, gibt´s auch ne schöne Doku. Wird allerdings noch etwas dauern, da die Garage für die nächsten 2 Wochen von einem Segelboot besetzt wird .

Gruß, chris

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28076

Original geschrieben von UweG
                      Die Wolle im BR-Schacht verlangsamt zwar die Phasendrehung und reduziert damit auch die Gruppenlaufzeit, vermieden wird aber nichts. Bei 0Hz ist der Kanal auch mit Wolle noch offen.
                      Ansonsten glaube ich aber auch, dass bei üblichen Abstimmfrequenzen für Hifiboxen man sich um die Phase im Tiefbass wenig scheren muss, wenn man nicht mehrere unterschiedliche Basslautsprecher zusammen betreibt.
                      Naja, 0 Herz macht der Subsonic tot

Ich bin auch gegen Glaubenskriege, generell und beim LS-Bau.
                      Man muß es probieren. Jedenfalls kommt aus dem BR-Kanal so gut wie nichts mehr raus. Da sind etwa 300 g drin, das ist bestenfalls noch Kontrollierte Undichtigkeit.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Hi,

in K&T 01/2003 ist eine Bassreflexbox gebaut, wo ein ursprünglich 10cm durchmessendes Rohr auf 4 Rohre mit gleichem Querschnitt, aber jeweils unterschiedlicher Länge ersetzt wurde. Längenunterschied wie die 4Daltons von Lucky Lucke. 2 Rohre sind kürzer, 2 sind länger als das Ursprungsrohr. Der Vorteil soll sein das sich 4 unterschiedliche Resonanzen addieren sollen und die Bassreflexabstimmung nicht mehr wortwörtlich "scharf" rüberkommen soll.
                        Hat sowas schon jemand probiert?
                        Zuletzt geändert von andik; 10.09.2007, 19:54.

Kommentar

• hornhorst
                          Gesperrt
                          • 26.02.2004
                          • 403

Hallo,

schon 100 Hz ist länger als die Dimensionen vieler Hörräume,

insofern ist die Discussion über Phase und Gruppenlaufzeit
                          doch eher akademisch, der Admin. hat recht.

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5657

@andik: Es gäbe mannigfaltige Möglichkeiten, die Abstimmresonanz zu bedämpfen, walwal hat eine sehr wirksame angesprochen. Das ist ncht gewollt, weil Bassreflex so funktioniert, dass das Chassis den angeschlossenen Resonator bedämpft. Bedämpft man den Resonator hat man sofort Pegelschwund und keinen richtigen Vorteil.
                            Die Geschichte mit den 4 Rohren dürfte auf etwas anderes zielen. Besonders bei Zweiwegern hat man das Problem, dass es kaum möglich ist, ein BR-Rohr so auszulegen, dass es so groß ist, dass man noch einigermaßen Pegel herausbekommt ohne Kompressionseffekte, andererseits aber kurz genug um stehende Wellen nur oberhalb des Einsatzbereichs des antreibenden Chassis zuzulassen und auch noch eine hinreichend tiefe Abstimmung erzeugt wird. Die stehenden Wellen im BR-Rohr können zu Frequenzgangverzerrungen führen, die durchaus hörbar sind. Mit unterschiedlichen Rohren könnte man die Hoffnung haben, dass sich da etwas ein wenig verteilt. Ich weiß nicht, ob das funktioniert. Die Grundreso bleibt davon aber unberührt. Bei deren Frequenz sind alle Rohre kurz.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe könnte man bei den angesprochenen 2-Weglern, in denen der Basslautsprecher zwangsläufig bis weit in den Mitteltonbereich laufen muss die abgestrahlten Mitteltonanteile über das Reflexrohr mit der Mehrrohrmethode auf meherere "Frequenzbänder" aufteilen, die dann später mit aufgrund der Aufteilung geringeren Schalldrucks abgestrahlt würden, als z.B. ein grosses "Mitteltonband"?

Wenn die eigentliche Abstimmfrequenz dabei gleich bleibt wäre das doch eigentlich Tuning der einfachen Art. Gut, wenn es funktioniert. Rein von der Theorie her einleuchtend.

Kommentar

Lädt...
                              X