Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW250XS bis zu welcher Frequenz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Ich bin immer für zwei kleinere Chassis. Der Kickbass ist hier deutlich besser, da die Massenträgheit von zwei kleinen Membranen wesentlich besser ist, als von einer großen Membran.

2 GF200 haben übrigens 428cm², ein TIW250XS hat 314cm²!!!!

Jann

Kommentar

• J.Ollig
      Registrierter Benutzer
      • 28.01.2004
      • 610

Bei der hohen Trennfrequenz auf jeden Fall zwei mal GF200 und wie walwal schon tipperte, vielleicht 3 1/2 Wege. Ich finde 800-900 Herz sind recht hoch aber das geht ja mit der G50 nicht anders.

Jürgen

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5659

Einmal TIW250XS.

Begründung: Bei Trennfrequenz um 800 Hz bündelt die Schallwand schon relativ heftig, zusätzliche Bündelung also nicht willkommen.
        Die Interferenzen zweier Chassis stören mehr als ein etwas größeres.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Ronkel
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2005
          • 142

Ich kann da Uwe nur zustimmen. Aber ein TIW250XS laesst sich wahrscheinlich wegen der Klirr im Mittelton nicht sehr gut verheiraten mit ein 50 mm Kalotte, wie schon bemerkt. Gibt es irgendwo Klirrmessungen vom TIW250XS?

Ich wurde ein TI 100 (wie im Liaison) als MT einsetzen und die MT-Kalotten verkaufen, falls du die schon hast.

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Naja.....ich will ja gerade EXTRA die Mitteltonkalotte einsetzen, und nicht den TI100

Einmal TIW250XS.

Begründung: Bei Trennfrequenz um 800 Hz bündelt die Schallwand schon relativ heftig, zusätzliche Bündelung also nicht willkommen.

@Uwe

Das versteh ich jetzt nicht wirklich. Würde nicht, wenn zusätzliche Bündlung nicht erwünscht ist das dann eher für den GF200 sprechen, da der soch weniger Bündeln müsste bei 800Hz als nen 25er?

Viele Grüsse
            Sebastian
            Viele Grüße,
            Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5659

Für einen GF200 schon. Zwei davon bündeln aber zusätzlich durch die Auslöschungen, die durch Interferenzen erzeugt werden und das macht in diesem Frequenzbereich mehr aus als der Unterschied zwischen GF200 und TIW250XS.

Kommentar

• antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

Und wenn man 'ne 31/2-Wege baut? dann müsste man eigentlich die Interferenzen in den Griff kriegen, oder? Nebenbei kann man vom Wirkungsgrad des 2. TTs profitieren. (Wenn das nicht immer gleich Ärger gäbe, weil dann die Kalotten nicht mehr mitkommen...)
                Quadro light
                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Aus all den Diskussionen zu Bündelung und Klirr bei grösser werdender Membran zu steigender Frequenz kann dann eigentlich nur abgeleitet werden das die Monitor auf dieser Welt nix zu suchen hat und echt sch... klingen muss, 2 30èr bis 800Hz parallel ist in dieser Box als echtes Verbrechen zu werten...

Ich meine das nicht provozierend, was bringen all die theoretischen "Beweise" wenns in der Praxis dann doch auf einmal toll ist und sich durchaus zeigen kann.

Kommentar

• andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

Hallo

Wenn die Anortnung der beiden GF´s wie bei der Audience werden soll dann auf jeden Fall 3,5 Wege.
                    Wenn beide direkt untereinander sind sollte das eigendlich funktionieren. Wenn nicht lässt sich 3,5 Wege ja immer noch realisieren.
                    Dem alten TIW250 traue ich sonst eher die hohe Trennung zu. Das müsste mann aber testen.

Aber wenn doch 3,5 Wege dann auf getrennte Volumen achten.

Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5659

Eine 3 1/2-Wegeweiche für diese Kombination ist passiv sicher nicht ganz einfach. Klirrt der TIW250XS wirklich bei 800Hz so erbärmlich? Ich mag das eigentlich nicht glauben, das Membranmaterial ist doch das gleiche wie beim GF200 und den quält man in der VIB2000GF bis 2 kHz .... ok, ist andere Preisklasse.

Kommentar

• andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

Hallo

Laut F-Schrieb fangen die Resonanzen bei 1kHz an.

Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9759

Ein Freund vom mir setzt den TIX250XS bis an die 700 bis 800 Hz ein und schon hier sind Probleme zu erkennen.

Hier ist unser Hörempfinden sehr sehr sensibel, auch noch für KLEINSTE PROBLEME offen, die wird man immer hören.

Eine 3 1/2 weiche wäre wohl die Lösung, vielleicht sogar mit den AL200. Ein AL200 geschlossen und ein AL200 in vielleicht 50 bis 60 Liter BR.

Ich werde mal heute wenn ich Zeit habe so etwas versuchen zu simulieren. Den TIW200 oder den TIW250 würde ich in so einem Konzept nicht verwenden!!!!

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Hi,

nach meiner kleinen Meckerstunde mal ein konstruktiverer Beitrag.
                            Nach den Angaben von Visaton unter Chassis und Zubehör schneidet der TIW für die Verwendung bis 800Hz zumindest von der Bündelung her besser ab.
                            Beim Vergleich der Diagramme für die Abstrahlcharakteristik schnürt der TIW250XS bei 1kHz erst über 45Grad ein und verhält sich in diesem Bereich ideal um sich dann langsam aber sicher zu verabschieden. Der GF200 dagegen verlässt schon unter 15Grad bei 1kHz die 0dB Linie mit -2dB und knickt später noch stärker ein.
                            Sollte unter diesen Gesichtspunkten nicht der TIW den Vorrang bekommen?

Nach Wasserfall sollte ebenfalls nichts im Wege stehen, der GF200 verhält sich zwar gutmütiger über 1kHz, aber mit einer entsprechend steilen Trennung, z.B. 3.Ordnung bei 800Hz sollte der TIW doch gut funktionieren, oder?

Hab verzweifelt nach Klirrmessungen in HH und K&T gesucht, aber scheinbar haben die Den TIW250 noch nicht in der Mangel gehabt, oder doch?

@Timo
                            wie äussern sich die Probleme gehörmässig?

Andi

Kommentar

• antiasina
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 686

Wo nimmst du diese Werte her? in den Polardiagrammen sieht der GF200 einen Tick (aber nur nen Tick) besser aus.
                              Quadro light
                              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Gast-Avatar
                                andik

Genau aus diesen Diagrammen hab ich diese Werte. Wie kommst du darauf das der GF besser darin aussieht?

Kommentar

Lädt...
                                X