Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiger II als Basis für 5.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trolliver
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2007
    • 3

Eiger II als Basis für 5.1

Hallo zusammen,

ich besitze seit gut zwanzig Jahren meinen oben genannten Eigenbau, mit dem ich in Stereo auch nach wie vor sehr zufrieden bin. Ich mag einfach die alte weiche Abstimmung.

Nun überlege ich mir, ob ich nicht für Film auf surround erweitere, möchte jedoch die Eiger einbeziehen und nicht zwei Systeme betreiben (gilt auch für den Verstärker, da kommt, wenn, ein neuer, der auch stereo gut spielt, sonst vergeß' ich's).

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit so etwas? Gibt es aktuelle Systeme / Chassis von Visaton, die klanglich zu den alten passen? Besonders für den Center wäre das, denke ich, wichtig.

Viele Grüße,

Trolliver
  • Dudendrucker Dr. D.
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2003
    • 184

Da vermutlich nur eine Minderheit der Leser mit bereits volljährig gewordenen Bauvorschlägen vertraut ist:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=eiger

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Hallo zusammen,

Also den Hochtöner gibts ja noch im Programm, allerdings ist der ja auch mal modifiziert worden....

Mit dem Mitteltöner wirds aber schwierig......
      Wenn du einen Röhren TV hast bräuchtest du auch einen magnetisch geschirmten Center......

Vielleicht eine Kombination aus W130SC und DSM25FFL......
      Klingen tut das allemal gut, ob es klanglich zu den Eiger passt müsste man erproblen....

Viele Grüsse
      Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

Hallo

Die Eiger ist meines Wissens nach zum Hochton recht hoch getrennt (glaube etwa 4kHz).
        Da wäre eventuell der W100 etwas besser geeignet.

Gruu Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Trolliver
          Registrierter Benutzer
          • 03.09.2007
          • 3

Hallo und danke erst einmal!

Richtig, der Hochtöner übernimmt erst bei 3500 Hz. Und ich habe keinen Fernseher mehr, den hat ein Beamer ersetzt.

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Klangfarbe sehr schwer wieder zu bekommen sein wird? Damit meine ich den Tief-/Mitteltöner. Ein Bekannter hat mir das einmal mit seinen Atlanten von Visaton vorgeführt, indem er einen guten Center (ich glaube von KEF) dazwischen hängte. In einem reinen KEF-System ein toller Klang, doch zwischen den Atlanten wie ein Fremdkörper. Er hat nun zwei Systeme, doch das will ich gerade vermeiden.

Viele Grüße,

Trolliver

Kommentar

• Der Peter
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2006
            • 76

Ich kann mr gut vorstellen, daß hier eine Kombi aus WS13BF mit DSM25FFL recht gut passen könnte.
            Beim Center dann mit 2St. WS13BF und einer DSM25 die leicht aus der Mitte versetzt ist.
            Für die Rears dann mit nur je einem WS13BF.
            In letzter Zeit scheinen aber die Preise für die WS13BF zu steigen, in der eBucht sind zur Zeit 70-80€ für's Paar zu zahlen.
            Schade weil ich mir gerne mal eine Skyline mit der G20SC gebaut hätte.

Peter

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Ich nehme an, SC13 würde sich in diesem Fall als Mitteltöner gut schlagen können.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

An den SC13 hab ich auch schon gedacht, das ist ein ziemlich guter und unterschätzter lautsprecher

@Trolliver

Du wohnst ja wie ich in der schönsten Stadt der Welt, wenn du Hilfe gebrauchen kannst, ich mach da gerne mit ;-)

Vielleicht kann man ja auch den Mitteltöner in den Eigers gegen einen anderen, aktuell verfügbaren tauschen oder was auch immer....

Du kannst dich gern mal bei mir via PN melden, wir können ja einiges simulieren und testen....

Viele Grüsse
                Sebastian
                Viele Grüße,
                Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4506

Ich würde gar nicht so sehr nach (vermeintlich) ähnlichen Chassis suchen sondern mal den Frequenzgang der Eiger betrachten. Da gibt es eine deutliche Senke im Mittelton. Diese Charakteristik muss man nur nachbilden. Ob mit W 130 S oder SC 13 dürfte nicht so entscheidend sein. Deswegen würde ich nicht dem WS 13 BF nachweinen. Meiner Meinung nach sind die hohen Preise bei Ebay eher auf Legendenbildung und Verknappung zurückzuführen.
                  Admin

Kommentar

• Der Peter
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2006
                    • 76

Original geschrieben von VISATON
                    Ich würde gar nicht so sehr nach (vermeintlich) ähnlichen Chassis suchen sondern mal den Frequenzgang der Eiger betrachten. Da gibt es eine deutliche Senke im Mittelton. Diese Charakteristik muss man nur nachbilden. Ob mit W 130 S oder SC 13 dürfte nicht so entscheidend sein. Deswegen würde ich nicht dem WS 13 BF nachweinen. Meiner Meinung nach sind die hohen Preise bei Ebay eher auf Legendenbildung und Verknappung zurückzuführen.
                    Die Legendenbildung um einen alten Treiber wollte ich damit auch sicherlich nicht vorantreiben, dafür sind ja auch alte BB's aus alten Röhrenradios besser geeignet.
                    Vielleicht liegt meine Vorliebe zu den WS13BF einfach an der simplen Weiche die ausreicht um einen relativ glatten F-Gang zu erreichen.
                    Er ist halt einfach ein LS der zu Zeiten gebaut wurde als im Hobbybereich noch kein Hightech verfügbar war, und vom Gefühl her dachte ich eben bei so einem "Oldie" wie der Eiger sofort an einen entsprechend alten LS der ansich auch noch recht neutral spielt.
                    Welche Kombi mit der Eiger gut zusammen spielt wird trotz aller Simuliererei warscheinlich erst der Hörversuch zeigen.
                    Auf jeden Fall wird's wohl auf eine Papiermembrane rauslaufen, die dann mit der noch lieferbaren DSM25 zusammenspielen sollte.
                    Und meine Skyline müssen nicht unbedingt aus WS13BF gebaut werden, gerne nehme ich dazu dann auch die neuen Papkameraden von Visaton wenn sie dann mal kommen.

Peter

Kommentar

• Der Peter
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2006
                      • 76

Ach ja, ganz vergessen. Da ich auch im münchner Umland wohne würde ich mich natürlich auch zum Helfen zur Verfügung stellen.
                      z.B. mit einem Satz WS13BF in 10l BR mit Metallkalotten drin, zum Testen als Rears.
                      Die sind dann allerdings nicht super linear ausgelegt, sondern haben eben die besagte Delle im Mittelton, soll'n ja auch Spass machen die Kleinen.

Peter

Kommentar

• Trolliver
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.09.2007
                        • 3

Hallo,

das sind ja super Beiträge! Ich werde gern auf die Angebote der Münchener zurückkommen, bin halt noch mit Vorüberlegungen beschäftigt. Zunallererst müßte mal ein AV-Receiver her, das wird schwer genug, da ich mit meinem alten AM-67 von Akai auch noch sehr zufrieden bin.

An die Möglichkeit, die Frequenzgänge zu vergleichen und mit heute gegebenen Möglichkeiten dann einfach anzugleichen, hatte ich auch schon gedacht, doch kann ich mir das einfach nicht vorstellen, daß es klappt. Es wird auf jeden Fall auf einen Hörtest hinauslaufen, was bei Selbstbau leider schwierig ist, doch dank der freundlichen Angebote hier...

Ich melde mich!

Trolliver

Kommentar

Lädt...
                        X