Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aluminium brünieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Aluminium brünieren

    Hallo,

    hat jemand von euch schonmal Erfahrung mit brünieren von Aluminium gemacht?

    Würde gerne "Terminals" bauen aus Alublech in 1,5mm oder so, dieses dann gravieren und die eingravierte Schrift dann brünieren oder beizen oder wie auch immer sich das schimpft, so das die Gravur nach der Bearbeitung schwarz ist.

    Liebe Grüße,

    Jann
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Muss man das brünieren ?
    Ich habe es noch nicht gemacht, aber wird da nicht Farbe in den Bereich der EInfräßungen 'geschmiert' und die Fläche mit einem Rakel abgezogen, so dass die Farbe nur in den Vertiefungen zurückbleibt ?

    Ich meine mal im TieVieh so etwas gesehen zu haben ... nix Genaues weiss ich aber trotzdem nicht.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Thanatos
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2004
      • 182

      #3
      Hallo Jann,

      ich kann Dir für diesen Anwendungszweck "Alucorex" ans Herz legen...
      Das ist fotobeschichtetes Aluminium und damit lassen sich relativ einfach Frontplatten o.ä. herstellen!

      Vorgehen:

      1.) Gewünschtes Motiv/Beschriftung etc. auf eine Folie drucken (am besten mit Laserdrucker und starker Tonerdeckung).
      2.) Folie auf die beschichtete Seite des Alucorex auflegen.
      3.) Belichten (je nach Lichtstärke 5-10 Minuten).
      4.) Entwickeln.

      Das war es dann im Prinzip auch schon.
      Ich habe das bis jetzt zwar nur einmal verwendet, zu Herstellung von meinen Terminals, war damit aber sehr zufrieden und teuer war er auch nicht mein Empfinden nach. Gekauft habe ich damals eine Platte bei Conrad, weiss nicht ob die das immer noch haben...

      Ansonsten hier der Herstellerlink:
      BUNGARD ELEKTRONIK

      Mein damit gefertigten Terminals kannst Du (allerdings nur klein), in den Thread von meinen "Erstlingswerken" sehen, >> hier <<...

      Gruss, Thanatos.

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        @Thanatos

        Genau das hatte ich gesucht!!! Womit hast du es entwickelt? Und womit hast du belichtet???

        EDIT: Habs bei Reichelt wiedergefunden! Wusste doch, dass es das dort gibt *freu* Entwickler kostet auch nur 1,05€ :-)
        Aber das Material selber kostet als Platte 40€!..........ne, dann lieber gravieren lassen beim MisterMinit....

        EDIT2: Hab ne andere Bezugsquelle gefunden für Platten in der gewünschten Größe für 4,13€ das Stück. Somit hab ich wohl das gefunden, was erwünscht war *G*

        Jann
        Zuletzt geändert von Jann; 02.09.2007, 18:50.

        Kommentar

        • r0b
          r0b
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2005
          • 352

          #5
          Hi,

          bei uns auf der Arbeit werden eloxierte oder nicht eloxierte Aluplatten einfach graviert, und dann wird da schwarzer Schraubensicherungslack draufgepappt. Rückstände mit Aceton entfernen. Sieht gut aus, hat mein Bruder mit Proxxon-CNC-Eigenbau und Aluplatten auch schon gemacht.

          Ciao

          r0b

          Kommentar

          • zimbo
            Registrierter Benutzer
            • 01.01.2002
            • 123

            #6
            Hallo Jann,

            schau mal hier nach.
            bei schäffer kannst du dir das komplette terminal gebohrt, gefräßt und graviert mit dem frontplattendesigner erstellen und dann bestellen.

            VG
            Sascha

            Kommentar

            • Thanatos
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2004
              • 182

              #7
              Original geschrieben von Jann
              @Thanatos

              Genau das hatte ich gesucht!!! Womit hast du es entwickelt? Und womit hast du belichtet???
              Den Entwickler dafür hast Du ja anscheind in der Zwischenzeit schon gefunden, ebenso wie eine Bezugsquelle für kleine Platten....

              Was das Belichten angeht, so habe ich damals gleich bei der Bestellung der Alucorex-Platte bei Conrad nebst Enwickler auch gleich einen entsprechende Lampe mitbestellt zum Belichten...

              Genommen habe ich -glaube ich- eine recht günstige Natrium-Dampflampe oder so...

              Leider finde ich im Moment die Lampe online nicht, sondern nur teure (meine, das die Lampe damals irgendwie im Bereich 6-8 Euro lag). Für die Lampe brauchst Du dann aber auch unbedingt noch ne Keramikfassung, weil die im Betrieb auch sehr warm wird, ne normale Fassung schmilzt Dir da weg...

              Kann morgen nochmal genau gucken nach der Lampe, die ich vewendet habe wenn Du willst, aber die liegt auf dem Dachboden, und da will ich heute nicht mehr hoch...

              Gruss, Thanatos.

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Ne, ne, brauchste nicht!!! Werde die kleinste Platte zusätzlcih mitbestellen und einen Test mit Halogenlampe machen. Das ging bei Platinen damals auch....

                Das Schäfferzeugs hab ich auch mal ausprobiert. Es ist wirklich toll, was alles damit möglich ist, aber mit den Alucorexplatten kann ich individueller arbeiten in Bezug auf den Preis!

                Jann

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Iss ja nen genialer Service den die da bieten!
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X