Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phase optimieren, aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Phase optimieren, aber wie?

Hallo zusammen,

Ich habe eine aktuelle Frage und zwar geht es um die Phase beim entwickeln von Lautsprechern.....

Was ich verstanden hab:

Es macht Sinn im Übernahmenereich der Chassis die Phase möglichst deckungsgleich zu halten. Das versteh ich auch.

Die Frage ist aber, wie kriege ich das hin? Ich bin jetzt seit tagen am wüsten klicken von Bauteilen (in Boxsim), aber ich hab irgendwie kein Konzept.....

Es geht um dieses Projekt

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16103

Ich würd einfach gern wissen wie und mit welchen Bauteilen hab ich denn Einfluss auf die Phase? Wie sind da denn die Zusammenhänge?

Liegt das an der Chassisanordnung? oder kann man da mit der weiche was machen? Wie krieg ich denn die Phasen der einzelenen Chassis jetzt konkret übereinstimmend?

Bin da für jeden Tip und jede Anregung dankbar

Viele Grüsse
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
  • Der_Axel
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 606

Phasenfehler

Hallo bili,
    =======
    Grundsätzlich kann man sagen, dass mit der Impedanz sich auch
    die Phase ändert, und Alle Bauteile die die Impedanz verändern
    auch die Phase beeinflussen - so wie auch das Gehäuse und evtl.
    BR u. Co.
    Phaseverläufe sind an sich sind unhörbar. Diese machen sich bei Weichen
    nur bemerkbar wenn die beiden Weichenzweige im Bereich der
    Übergangsfrequenz deutlich unterschieddliche Phasengänge haben.
    Im krassen Fall liegen diese um 180° auseinander, so kommt es zu
    deutlichen Auslöschungen. Dann kann man auch von Phasenfehlern
    sprechen.
    Durch 'Versatz' der Chassis in vertikaler Ebene kann man etwas spielen
    und auch beeinflussen. Das sit aber Praktisch nur mit gutem
    Messequiptment und einiger Erfahrung möglich. Besser ist es allemal
    die Weiche (Boxsim ist da genial!) auf halbwegs geraden Frequenzgang
    auszulegen.
    Gruß,
    Der_Axel

===========================
    Music is Art -- Audio is Engineering
    ===========================

Kommentar

• antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

In der Regel hilft es, die Steilheit der Weiche zu verändern. so auch hier:
      Original
      HT 3. Ordung getrennt
      Der Phasenfehler, der übrigbleibt, ist ok. DIe Phase vorher hätte, nebenbei, auch keinen umgebracht...
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Hallo Sebastian,

zum einen sei mal gesagt, dass einer der Vorteile der D'Appolito-Anordnung ist, dass die Phase nicht auf ein paar Grad stimmen muss, weil keine akustische Achse verkippen kann. Von daher stimmt die Phase in deinem Projekt ausreichend gut.
        Joe D'Appolito selbst hat sogar vorgeschlagen, die Phasenlage bei Übergangsfrequenz um 90° auseinander zu ziehen, weil dann die Höhe der Keule in der es keinen Interferenzeinbruch gibt maximal groß ist, d. h. die Box ist maximal tolerant gegen unterschiedliche Abhörhöhe, was bei einem Pseudo-D'appo wie deinem nicht heißt, dass er wirklich tolerant wäre.

VISATON legt die Phasen auch bei D'Appolitoanordnungen möglichst genau übereinander, weil man dann maximale Enrgie auf Achse hat. walwal hat es mal ausprobiert mit zei verschiedenen Weichen. Soweit ich mich erinnere waren die Unterschiede nicht groß. Die Variante mit gleicher Phasenlage klang auf Achse etwas direkter - liegt wohl am geringeren Indirektschallanteil.

Im vorhandenen Beispiel ist es mir auch nicht mal eben gelungen, eine genauere Übereinstimmung zwischen den beiden Phasenlagen hinzubkommen, ohne andere Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Mit einer deutlich aufwändigeren Weiche ist das zwar schon möglich, aber ich glaube, dass sich der Aufwand und die Kosten dann nicht mehr lohnen. Da die beiden Chassis sich sowohl über als auch unter der Trennfrequenz in der Phase treffen, ist die Ordnung der Weichen auf jeden Fall einmal richtig. Wenn du trotzdem (mit Boxsim) experimentieren möchtest, probiere mal mehrere Sperrkreise hintereinander oder zusätzlich zum Sperrkreis noch ein Saugkreis. Evtl. auch eine Impedanzentzerrung des HT. ... wie gesagt: Ich finde, es lohnt nicht.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1019

Vielen Dank für eure Antworten, und danke @antiasina für das Projekt!

Das alles hat mir schon sehr geholfen

Da ja die Unterschiede von meinem Projekt zu dem mit 18dB Hochpass Bauteilmässig minimal sind, werd ich das so machen, dass ich beide Weichen aufbaue und schau was besser klingt.

Viele Grüsse und besten Dank!
          Sebastian
          Viele Grüße,
          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Hallo,

im Zuge der Entwicklung meiner neuen hab ich auch einiges probiert.(probieren müssen!).
            Filtersteilheit erhöhung--> perfekt zum Phasenschieben, aber meine Erkenntnis daraus ist die das je höher die Filterordnung wird, die Impedanz des zu betreibenden Lautsprechers eine immer wesentlichere Rolle spielt. Ich habe es nicht fertiggebracht einen 18dB-Filter zu schalten ohne die Impedanz des Lautsprechers zu linearisieren. Ohne IL bildeten sich immer mehr oder weniger starke Überschwinger aus, was sich im Frequenzgang und im Schaubild "Weiche" zeigten.
            Die Ausnahme: wenn die Impedanz wirklich auf dem zur Berechnungsgrundlage liegenden Wert lag.

Das dies Vorraussetzung für die Berechnung ist, ist mir klar, nur scheinen Filter 1. und 2.Ordnung nicht so "wehleidig" zu sein.

Bitte lasst einem Hobbylautsprechler seine Beobachtungen mitteilen ohne Rügung--> das ist doch klar!

Kommentar

Lädt...
            X