Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bedämpfung vox 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2006
    • 148

    bedämpfung vox 300

    Hi,

    da ich meine gebraucht gekauften vox 300 gerade wegen eines weichenwacklers zerlegt hatte und jetzt wieder zusammenbauen wollte, stellt sich mir die frage nach der bedämpfung.
    ist das hier schon zuviel des guten oder durchaus noch in ordnung( der tiw 300 muss da auch noch rein ;-):


    gruß,

    philipp
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    Hier die original beschreibung wie es gedämmt werden soll
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
    wieviele matten sind denn da drinne?
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • thaistatos
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2006
      • 148

      #3
      HI,

      weiß ich leider nicht. Ich gehe aber vom original bausatz aus, es kommt mir nur sehr viel dämmmaterial vor, da ich den tiw 300 schon reindrücken mußte.

      wo wir schon beim fragen sind:

      wenn ich auf einen al130 drücke, kommt der andere raus. nur nach ca. 3-5 sek. kehrt er in seine ursprungsposition zurück. die kabel nach innen sind mit silikon abgedichtet, da wird die luft nicht entweichen.
      ich denke eher, dass der graniteffektlack nicht ganz eben ist und an der auflägefläche der al130 luft entweichen kann.
      lohnt es den aufwand, die teile rauszuschrauben und mit dichtband zu versehen oder macht das beim geringen hub der mitteltöner eher wenig bis gar nichts aus?

      gruß

      Philipp

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #4
        wenn ich auf einen al130 drücke, kommt der andere raus. nur nach ca. 3-5 sek. kehrt er in seine ursprungsposition zurück.
        Also 3-5 Sekunden halte ich persönlich eigentlich für einen sehr guten Wert. Ich würde daraus jetzt schon auf eine recht hoche "Dichtheit" schliessen.

        Ein Dichtband unter die ALs zu machen kann aber natürlich trotzdem nicht schaden und ist ja auch eigentlich kein sehr grosser Aufwand

        Viele Grüsse
        Sebastian
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          So dicht muß das garnicht sein. Der akustische Kurzschluß wird selbst durch einen kleinen Spalt nicht wirksam. Nur wenn es durch Strömungen pfeift, würde ich abdichten. Dichtband birgt auch die Gefahr, einen Alukorb beim Anziehen der Schrauben zu zerbrechen.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27578

            #6
            Das ist zu viel Vließ, macht den Tiefbass zu schwach.

            Und wie Frank schrieb, es muss nicht luftdicht sein. sagt auch Visaton. Lass das mit Dichtband.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • thaistatos
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2006
              • 148

              #7
              Hi,

              danke für die tips.

              weiß jemand zufällig, wieviele der kleinen ca. 40x40cm großen stücke vlies in einem visaton beutel drin sind( Beutelinhalt: 2 matten mit je 2 40x40cm stücken??)? dann könnte ich auf die verwendete menge/anzahl beutel zurückrechnen.
              wenn ich die teile mal wieder auseinanderbaue, werde ich die dämmung nochmal kompl. entfernen und neu anordnen.

              die luftdichtigkeit war von mir etwas optimistisch angenommen worden, es dauert nur ca. 0,5 - 1 sek. bis der al130 wieder in der ausgangsposition ist. ich denke aber, dass es ausreicht, solange der raum zum bass abgedichtet ist.

              gruß,

              philipp

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27578

                #8
                Du schreibst es ja schon, In einem Beutel sind 2 Matten a 40x80 drin.

                Ich würde jedenfalls das Vließ in der Mitte konzentrieren. Wie viel, muss erprobt werden. Raumeinfluß ist gewaltig.

                Beste Hörposition = 38% von der schmalen Wand weg, an der die Boxen stehen oder 38% von der Rückwand weg.

                Boxen an der breiten Wand sollte man vermeiden. Mehr Resonanzen.

                Quelle: Ethan Winer
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                Lädt...
                X