Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center, in welche "Richtung" hin optimieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thanatos
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2004
    • 182

    Center, in welche "Richtung" hin optimieren?

    Hallo!

    Passend zu meinem Classic200-Center-Thread, bei dem ich gerade dabei bin die Weiche zu simulieren, wollte ich mal fragen in welche "Richtung" hingehend Ihr einen (bzw. den) Center optimieren würdet?!?

    Aufgebaut ist der Center von Volumenanteilen und Chassis her prinzipiell wie die Classic 200 Standboxen bei mir, nur halt mit TT neben den HT/MT-Teil (siehe anderer Thread), der Punkt der "Chassishomogenität" ist somit schonmal erfüllt...

    Was ich mich nun Frage, ob es halt wichtig ist, dass die Weiche sehr ähnlich dem der Fronts ist (von Trennfrequenzen etc.) oder es eher auf den Frequenzgang des Centers selbst ankommt?!?

    Die Classic 200-Simulation sieht -unter Berücksichtigung der neuesten KE-Messung- wie folgt aus:

    Die Classic 200 hätten demnach durchaus -mit meiner momentanen Weiche- einen deutlich zu verzeichnenden Höhenanstieg...

    Die Visaton-Messung spricht eigentlich dagegen:

    ... in sofern weiß ich nicht so recht ob ich der Simulation in dem Punkt glauben soll...

    Die Frage ist nun letzlich also, ob man den Center quasi "losgelöst" von den Classics betrachtet und für sich optimiert (Mr.E. hat dahingend schon einen Weichenvorschlag geliefert in meinen Center-Thread), oder ob man von der Weiche der Classics ausgeht und nur soviel verändert, dass der Frequenzgang letzlich nahezu dem der Frontboxen entspricht...


    Vielen Dank im voraus für alle Antworten...

    Gruss, Thanatos.
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Also ich hab bei meiner Weiche drauf geachtet, dass die Phasenlage möglichst gleich ist und die Trennfrequenzen bleiben. Höhenanpassungen und Mittenanpassung über Widerstände hab ich dann so gemacht, bis es passte, was den Frequenzgang angeht. Aber ich hab im Mittenbereich bei den Mains ne 0,56mH-Spule, bei dem Center ne 0,82 und es ist so gut wie kein Unterschied bei den Phasen zu erkennen und es passt alles perfekt.....

    Senk die KE so ab, dass du nachher eine bestmögliche "Gleichheit" mit deinen Mains erreichst!

    Jann

    Kommentar

    • Thanatos
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2004
      • 182

      #3
      Hallo Jann,

      ich habe es jetzt mal so gemacht, wie Du meinst..
      Die Trennfrequenz HT/MT liegt bei der Weiche von Mr.E. um 500 Hz höher, als es bei den Classics der Fall ist, ich frage mich in wieweit man das raushören würde...

      Die gestrichelten Linien bei den folgenden Bildern zeigen immer den Vergleich zur original Classic200-Box...

      Hier also zwei Alternativen im Vergleich:

      Mr.E-Projektdatei



      Modif.Classic200-Projektdatei



      Was mir an beiden Weichen nicht so wirklich gefällt, ist der Frequengangabfall bei ungefähr 2kHz nach oben, denn tendenziell wird der Center leider etwas zu weit unten stehen und dann könnte sich so ein starker Abfall bei 30° durchaus schon bemerkbar machen denke ich, selbst wenn ich ihn leicht schräg stelle (geht leider, weil im Regal kaum Platz ist nur ganz ganz leicht)...
      Bei der Weiche von Mr.E sieht das ganze komischerweise bei 30°schlechter und bei 60° besser aus als bei der modifizierten Classic200-Weiche...

      Tja, was tun...

      Gruss, Thanatos.

      P.S.:
      Phasenlage ist im TT- und MT-Bereich bei beiden Weiche relativ identisch zu den Classic200, im HT-Bereich weichen beide Versionen ungefähr gleich viel/wenig ab...

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #4
        Hallo

        Baue doch die Front schräg angewinkelt so wie du sie brauchst.

        Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • Thanatos
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2004
          • 182

          #5
          Original geschrieben von andi_m
          Hallo

          Baue doch die Front schräg angewinkelt so wie du sie brauchst.

          Gruss Andi_m
          Wäre sicherlich eine Idee gewesen, über die ich auch nachgedacht habe, vor dem Bau...

          Das Problem dabei ist, das mein Hörabstand im Moment relativ klein ist, sich in 1,5-2 Jahren wenn ich mit dem Studium fertig bin aber sicherlich verändern wird und dann wäre ein zu starke Schrägung der Front wieder hinderlich gewesen...

          --> Habe ich keine Schrägung gemacht...

          Lässt sich halt auch nicht mehr ändern, das Gehäuse ist fertig, es fehlt eigentlich jetzt fast nur noch die Weiche...

          Weitere Meinungen?

          Gruss, Thanatos.

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #6
            Hallo

            Du könntest die Schallwand etwas aufdoppeln und später wieder runternehmen.
            Sonst müsstest du später wieder eine neue Weiche bauen.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • Thanatos
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2004
              • 182

              #7
              @andi_m
              Gut gemeinter Vorschlag, aber der Center ist halt bis auf die Weiche wirklich schon quasi fix und fertig, also auch schon lackiert und die Front gefast etc. ....
              Wären noch kein Fasen dran und hätte ich von dem schwarz durchgefärbten MDF noch genug wäre es vielleicht gegangen, aber so wie es im Moment ist, ist die von Dir vorgeschlagene Variante nicht möglich...

              Gruss, Thanatos.

              P.S.:
              Vielleicht hat ja einer von den "Simulations-Kennern" mal die Zeit sich die Weiche anzugucken (die Projektdateien stehen ja online, s.o.) und ggf. etwas besseres daraus zu "stricken", ich bin -was Simulation und Weichenbau angeht- leider noch ein ziemlicher Newbie...

              Kommentar

              • Thanatos
                Registrierter Benutzer
                • 09.10.2004
                • 182

                #8
                Hallo,

                ich wollte die Bauteile für die Weiche eigentlich heute oder morgen bestellen und bin nun, wo ich selber nicht wirklich eine Verbesserung der Weiche mehr hinbekomme hinsichtlich der angesprochenen Punkte, am überlegen, ob Boxsim eigentlich an der Stelle der Trennfrequenz richtig simuliert...

                Auffällig ist nämlich, dass der starke Abfall bei 30° nach oben, wirklich exakt bei der Trennfrequenz liegt....

                Weiß da vielleicht jemand näheres?
                Vielleicht ist das "Problem" welches die Simulation mir prophezeit ja gar kein wirkliches?

                Gruss, Thanatos.

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Also ich hab mich gerade mal schnell an die Simu gemacht....

                  Hab als Grundlage die von MrE genommen und abgeändert. Die Simu, die ich von der Classic200 hatte und die von mir gemachte Centerversion gleichen sich zu 90%, was als sehr gut zu bezeichnen wäre, wenn es im praktischen am Ende auch so wird!

                  Jann

                  P.S.: Hier die Datei: http://freenet-homepage.de/TurboOmega/Jann.BPJ

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X