Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensurround und Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • picmogo1
    Registrierter Benutzer
    • 15.08.2007
    • 15

    Sensurround und Subwoofer

    Ich habe mal die Suchfunktion hier gequält, bin aber noch nicht fündig geworden... also starte ich es doch mal als neuen Thread:

    Bin ja ein echter Fan des Sensurround-Verfahrens - und habe auch alle Filme damit im Kino gesehen (waren ja nicht viele - leider)... "normale" Subwoofer werden meist ja mit einem Subsonic-Filter versehen, bzw. sind gar nicht für Frequenzen unter 20 Hz. gedacht und gemacht...

    Hat jemand bereits mal einen Subwoofer konstruiert / gebaut, der bei praktikablen Aufstellungsmöglichkeiten "richtig runter geht" und nicht "schon" bei 20 oder 18 Hz am Ende ist?

    Auf dem .1 Kanal der DVD Erdbeben soll ja angeblich der originale Sensurround-Sound drauf sein... rummst ja auch ganz passabel, aber so richtig die Luzie geht nicht ab... da müßte wohl ein passender Subwoofer her...
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Was hast du derzeitig für einen Sub verbaut?

    Lass dir mal vom crush3r sein Heimkino demonstrieren mit 2 TL-Subs...wer da noch mehr will lebt fern ab von jeder Realität.....Für die 5 Filme willst du wirklich tiefer kommen und dann Störgeräusche mit wiedergeben?

    Es gibt einen Nutzer in diesem Forum, habe seinen Namen gerade vergessen, der analysiert gerne mal die ganzen FIlme mit ihren Frequenzen.....da sind teilweise Sachen von 5Hz oder dergleichen drauf, die nicht zum Effekt gehören, sondern einfach nur Fehler sind. Ich hätte keine Lust, dass ich irgendwann Kopfschmerzen von etwas bekomme, was ich nicht höre und in der Form spüre, dass ich Panikzustände bekomme.....

    18Hz durch den TL-Sub sind schon sehr gut. Einzig der Pegel ist für manche limitierend, aber tiefer würd ich nich gehen!

    Jann

    Kommentar

    • picmogo1
      Registrierter Benutzer
      • 15.08.2007
      • 15

      #3
      Original geschrieben von Jann
      ...
      da sind teilweise Sachen von 5Hz oder dergleichen drauf, die nicht zum Effekt gehören, sondern einfach nur Fehler sind. Ich hätte keine Lust, dass ich irgendwann Kopfschmerzen von etwas bekomme, was ich nicht höre und in der Form spüre, dass ich Panikzustände bekomme.....
      ...
      Jann
      ...nun, für den Fall der Störgeräusche bzw. Fehler in der Tonspur gibt's dann ja den besagten Subsonic-Filter, den man dann zuschalten kann...

      ...und was die Panikzustände angeht, wenn's zum Film passt... ...in Alien hat's Scott über Strobo-Lichter und Herzfrequenz versucht, irgend eine Horror-Streifen aus den 70ger oder 80ger (keine Ahnung mehr welcher) hat's auch schon mal mit Infraschall probiert, scheiterte aber wie man sich denken kann am Kinoequipment...

      ...und genau betrachtet ist Sensurround auch nur ein Tonformat, das den Subwooferkanal von Dolby x.1 vorweggenommen hat... nur halt ganz bewußt auch in den Infraschall gegangen ist...

      Muss man alles nicht haben... würde mich aber interessieren, was für einen Aufwand man heute treiben muß wenn man sich zum Vergleich die damaligen Boxenungeheuer anschaut, die zu Sensurround gehörten...

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Ich würde dir den IBEAM empfehlen. Ist eine Art Buttkicker, aber deutlich weiter entwickelt und da spürst du, wenn du es willst, alles und wenn ich meine alles, dann ist es wirklich so.....

        Jann

        Kommentar

        • picmogo1
          Registrierter Benutzer
          • 15.08.2007
          • 15

          #5
          Aber Buttkicker setzten halt, je nach dem wie sie eingepegelt sind, jeden Schall unter einem bestimmten Wert als Infraschall um - egal, ob's passt oder nicht... oder sehe ich das falsch?

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Was ist für dich denn Infraschall??? Du könntest einen Buttkicker bei 30Hz trennen und alles unterhalb dessen wird in Körperbewegung umgesetzt. Wenn da Sachen unter 25Hz bei ist, würdest du es ja sowieso nicht mehr hören, also verstehe ich nicht, was du dir wünscht....

            Jann

            Kommentar

            • norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

              #7
              wenn ein sub das wiedergeben kann ist es aber sicherlich ein sehr guter effekt , wenn man merkt wie sich die ganze luft im raum bewegt , das kann ein buttkicker nicht oder ?

              Kommentar

              • Nasenmann
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2007
                • 93

                #8
                Grade mal schnell die Erdbeben-DVD bestellt,
                unglaubliche 4,85 Euro (Amazon_Shops)

                Will mal Sensurround mit meinem TL hören.

                Es gab doch tatsächlich nur 4 Filme in
                diesem Format.

                MfG Nasenmann
                Zuletzt geändert von Nasenmann; 26.08.2007, 19:00.

                Kommentar

                • norsemann
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 645

                  #9
                  was das für eine dvd ? hast du mal einen link ?

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    #10
                    @picmogo1:
                    Wie schon erwähnt, was für einen Sub hast du? Wie groß ist der Raum? Sind die Raummoden bekannt/bedämpft?

                    zu deine Frage:
                    Hat jemand bereits mal einen Subwoofer konstruiert / gebaut, der bei praktikablen Aufstellungsmöglichkeiten "richtig runter geht" und nicht "schon" bei 20 oder 18 Hz am Ende ist?

                    Ja, ich könnte meine 8 Stück TIW400 so entzerren, daß das möglich ist, aber was ist möglich und was ist sinnvoll?
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #11
                      hallo,

                      aus wikipedia

                      Unter Infraschall versteht man Schall, dessen Frequenz unterhalb von ca. 16-20 Hz, jedoch oberhalb der von wetterbedingten Luftdruckschwankungen liegt. Das menschliche Ohr ist für Infraschall nahezu unempfindlich. Tiere, wie z.B. Elefanten, Giraffen und Blauwale können Schall in diesem Frequenzbereich wahrnehmen und nutzen diese Laute wahrscheinlich auch zur Kommunikation. Besonders Infraschallwellen sehr tiefer Frequenz breiten sich gut über große Entfernungen aus. Auch unter Wasser haben Infraschallwellen eine besonders hohe Reichweite.

                      hier der link, da steht auch etwas über die auswirkung auf den menschlichen körper

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall

                      als sauromans streitmacht vor hells clumb steht und mit ihren
                      lanzen auf den boden stampft meinte meine freundin auch , mach mal leiser da bekomme ich angstzustände

                      es hat sich aber auch angehört als ständen die direkt vor unserer wohnzimmer tür ( tl sub sei dank )
                      gruss guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • picmogo1
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.08.2007
                        • 15

                        #12
                        Original geschrieben von norsemann
                        wenn ein sub das wiedergeben kann ist es aber sicherlich ein sehr guter effekt , wenn man merkt wie sich die ganze luft im raum bewegt , das kann ein buttkicker nicht oder ?
                        Jupp... das geht in die Richtung, die ich meinte...

                        @ Nasenmann

                        Neben den 4 "offiziellen" Sensurroundfilmen "Erdbeben", "Achterbahn", "Schlacht um Midway" und "Kampfstern Galaktika" war auch noch der 2. Galaktika Streifen "Mission Galaktika" in Sensurround, aber noch während der Erstauswertung in Deutschland wurde die Aufführungen in Sensurround eingestellt... habe den Film damals aber noch in dem Format sehen / hören können...


                        @ Mr. Pit

                        Zimmer hat 75 Qm, weil Wohnzimmer, Bibliothek und Arbeitszimmer ineinander übergehen... (große Wanddurchbrüche)... bis letztes Jahr hatte ich eine Eigenkonstruktion - die ich mit Herr der Ringe gekillt habe... ...war auch nie für Dolby Digital gebaut worden...
                        Übergangsweise steht jetzt ein Mivoc 1500 da (bis ich mir den TL-Sub 30 samt nötigem Verstärker mal leisten kann)...

                        ansonsten... 8 x TIW400 ??? Da waren die Original-Sensurroundboxen aber weniger aufwendig...

                        Kommentar

                        • Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1061

                          #13
                          Original geschrieben von norsemann
                          wenn ein sub das wiedergeben kann ist es aber sicherlich ein sehr guter effekt , wenn man merkt wie sich die ganze luft im raum bewegt , das kann ein buttkicker nicht oder ?
                          Hmm, man merkt das ihr noch nicht in den genuß von ich nenne sie mal "Bodyshaker" als überbegriff gekommen seid.
                          ich habe ein paar unter meinem sofa. ich möchte sie nicht mehr missen bei filmen.
                          ist klar das sie erst richtig mit einem potenten sub wirken. habe einen tsub40. der macht schon richtig spaß, aber mit den shakern ist es einfach noch besser.
                          Fun is not a straight line!

                          MfG Lars

                          Kommentar

                          • Nasenmann
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2007
                            • 93

                            #14
                            Erfahrungsberich Sensurround:

                            Erdbeben-DVD, toller Film, Sound bei dem
                            Erdbeben + Nachbeben fuer einen 70er-jahre
                            Film schon Klasse.

                            Es fehlt aber an Tiefe und Dynamik im
                            vergleich zu dem was heue zum Teil abgemischt wird.

                            @picmogo1

                            Versuch mal Krieg der Welten bei einem TL-Sub-Besitzer
                            zu hoeren, auftauchen der 3-beiner, DAS ist ein Erdbeben

                            MfG Nasenmann

                            Kommentar

                            • picmogo1
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.08.2007
                              • 15

                              #15
                              @ Nasenmann

                              ...das glaube ich dir gerne, nur sehen meine liquiden Mittel in absehbarer Zeit nicht so aus, als könnte ich mir so ein Ding ins Wohnzimmer stellen...

                              wobei ich mir die Spielberg-Neuverfilmung nur wegen des von dir beschriebenen Soundeffekts noch einmal antun würde...

                              Aber letztlich bestätigt deine Erfahrung über "Erdbeben" doch die Aussage, dass im Grunde Sensurround den Subwoofer-Kanal der diversen "modernen" Tonformate im Grunde vorweg genommen hat, und damit eigentlich seiner Zeit weit vorraus.

                              Somit kommen einige Filmschaffende mittlerweile wieder auf die Idee, tiefste Bässe / Infraschall wieder filmisch einzusetzen, was z.B. bei Jurassic Park III meines Erachtens gut zu Geltung kommt.

                              @ Lars der 1.

                              Die Sache mit den "Bodyshakern" ist bestimmt eine Idee, letztlich den Effekt von Sensurround relativ unaufwendig umzusetzen. Hätte ich womöglch auch schon mal ausprobiert. Nur scheue ich mich davor, jeden Sitzplatz im Wohnzimmer einzeln damit auszustatten und auch noch Kabellage quer durch's Zimmer zu Sofas und Sessel zu ziehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X