mal eine frage , wenn man alle lautsprecher genau gleich bestückt hat , sprich alle 5 bei surround , und man die abstände zum hörplatz am reciever genau eingestellt hat , dann sollte man doch jede box bei +- 0db einstellen oder ? Sprich keine box pegelmäßig anheben oder ? vorrausgesetzt die bestückung der speaker ist gleich und die leistung aller kanäle am receiver ist gleich . Oder sehe ich das falsch ? weil mir kommt es so vor als wenn die surround kanäle immer etwas zu leise sind und der center auch , naja der center ist auch ein anderer
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
einpegeln bei surround
Einklappen
X
-
naja sie sind etwas geringfügig näher drann , nur spielen sie nicht direkt zum hörplatz , sondern naja ich sitze an der wand , und die rears stehen an der wand , sprich sie spielen aber nach forne in den raum rein , ich weiß ist nicht optimal , denke mal das sie leiser sind weil sie nicht direkt auf den hörplatz gerichtet sind , also kann ich diese doch ein wenig lauter machen danke
Kommentar
-
Moin,
Ist der Raum rechteckig?
Ich hatte die Couch im Kinoraum auch an der Wand (was nicht gerade optimal ist..) und die Rears nach außen gedreht - ja außen. So wird der Schall von den Wänden links und rechts reflektiert und ist schön diffus. Klappt eben nur, wenn alle Abstände stimmen und zwischen Wand und Box nichts steht. Am Receiver musst du die Entfernung dann entsprechend addieren..
Einen Versuch wär's ggf. wert.. ich fand es zumindest besser, als wenn der neben der Box sitzende immer die volle Dröhnung bekommt, bzw. man die Box genau orten kann.
Dipole sind für den Kinobetrieb meist besser. Geht bei mir leider nicht - Tür im Weg.Music was my first love...
Kommentar
Kommentar