Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Expohorn - älterer Bauvorschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #16
    Wir hatten damals noch keinen Messraum (den bekamen wir erst Ende 1987 im Neubau) und mussten im Hörraum oder im Lager messen. Reflexionen ausblenden konnte man damals noch nicht, weil es die entsprechenden PC-basierten Messmöglichkeiten noch nicht gab. Deswegen wussten wir gar nicht so genau, ob wir die Box messen oder mehr den Raum. Diese alten Messungen sollte man also mit Vorsicht genießen. Außerdem gab es damals Kollegen bei Visaton, die der Ansicht waren, dass Wirkungsgrad viel wichtiger sei als ein gerader Frequenzgang. Aber das ist lange her.
    Admin

    Kommentar

    • picmogo1
      Registrierter Benutzer
      • 15.08.2007
      • 15

      #17
      Da sind wir schon mal ganz dicht dran. Vielen Dank schon mal für die Baupläne der Silhouette.

      Kann es sein, dass es von dieser Box noch eine modifizierte Vorgänger-Version gab? Dieser Bauplan ist von 1986. Ich habe die Lautsprecherbox allerdings bereits 1982 oder 1983 gebaut.
      Außerdem - und ich hatte mich schon an den Bestückungsplan gehalten - war nicht wie hier der DHT 8 S verbaut, sondern der DHT 9, der auch nicht schwarz sondern bis auf einen kleinen Zierring silbern ist. Und wie schon erwähnt, gab es da einen Spannungsteiler für den Hochtonzweig, um den DHT 9 ein wenig zu drosseln.

      Vielleicht kann man ja noch mal in den Archiven stöbern...
      Ich muß auch andi_m Recht geben, in dem Visaton-Bauvorschlagsheft von damals gab es noch keine Namen für die Boxen, sondern die Bauvorschläge waren noch numeriert...

      Der Klang dieser Box ist übrigens erstaunlich... Bläser-Sätze kommen mit ihr fantastisch... Star Trek Fanfaren sage ich nur... auch Supertramp mit Saxophon und diesem "stahlharten" Piano (Crime of the Century) klingen super...
      Streicher sind nicht so ihre Domäne, zu spitz, zu schrill (aus diesem Grund haben ich in den 90gern dann in der FQW herumgefuscht ) ...und Techno geht gar nicht... aber wer will auch schon buffta-buffta-buffta hören...

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #18
        Ich werde in der nächsten Woche noch mal tiefer im Archiv suchen.
        Admin

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #19
          Ohne die alten Vorschläge jetzt schlecht machen zu wollen, glaube ich doch, dass es einen Grund hat, warum es heute neue gibt.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4468

            #20
            @ UweG: Das meine ich auch!

            Ich habe gesucht und den Bauvorschlag Nr. 12 aus dem Jahr 1984 gefunden (Datum der Messung). Der entspricht genau der späteren Silhouette (auch mit DHT 8 S), mit Ausnahme der Messung. Die sah bei der Nr.12 viel besser aus. Ich bezweifle allerdings, dass die noch ältere Messung realistischer ist als die neuere.
            Admin

            Kommentar

            • picmogo1
              Registrierter Benutzer
              • 15.08.2007
              • 15

              #21
              @tthorsten + @ UweG

              Wieso "alte Kamelle" und "es hat schon seinen Grund dass es neue Vorschläge gibt"????

              Ihr kommt mir vor wie die Verfechter vom neuen Persil, dass jetzt soooooooo weiß wäscht, dass das Persil vor 20 Jahren nur Dreckwäsche geliefert haben kann...

              Der Lautsprecher klang Anfang der 80 spitze... und nur weil jetzt das neue Jahrtausend angebrochen ist klingt er keinen Deut schlechter... natürlich gibt's immer bessere Lautsprecher... aber dann baut bitte auch nur das State of the Art Modell und vergesst die kleinen Bauvorschläge, die dann ja auch nur suboptimal sind, gelle...

              Wenn ihr die Kohle habt, alle paar Jahre neue Boxen zu bauen, weil die alten nicht mehr "reichen".... bitte schön...

              Nur weil die FQW einen Knacks hat werfe ich doch nicht tolle Lautsprecher auf den Müll... sondern werde sie wieder richten. Wäre halt schön, wenn ich die Original-Weiche wieder hinbekommen hätte...

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                #22
                Ich fühle mich durch diese Zurechtweisung auch etwas angesprochen. Ich habe vollstes Verständnis, wenn man alte Boxen, die einem immer gut gefallen haben, behalten und restaurieren will. Deswegen bemühe ich ja, die alten Infos hervorzukramen. Ein nicht so gerader Frequenzgang und fehlender Tiefbass kann auch Spaß machen, wenn die Dynamik als Ausgleich vorhanden ist. Ich meinte nur, dass unsere heutigen Bauvorschläge ausgewogener - der eine oder andere könnte auch sagen - langweiliger sind.
                Admin

                Kommentar

                • picmogo1
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.08.2007
                  • 15

                  #23
                  @ Admin

                  ...ja... es hängen eine Menge Erinnerungen und Erlebnisse an so manch alter "Musikkiste", die dann mehr ist als ein Kasten mit drei Lautsprechern drinne...

                  In meinem Wohnzimmer stehen auch längst neue... aus blankem Granit, wieder mit dem WSP 21S, aber diesmal als BR mit den beiden G - Kalotten... seidigere Höhen... tolle Mitten... und ein satterer Tiefbass...

                  ...und was soll ich sagen: Blechbläser klingen mit den alten Hörner doch besser, im Bass, in den Mitten und in den Höhen... ...wahrscheinlich gerade im Zusammenspiel des Bass-Expo und dem Hochtonhorn nehme ich an...
                  also mustere ich die nicht aus... nie im Leben nicht...

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #24
                    Wenn dir klar ist, dass du hier ein historisches Stück renovierst und das Ergebnis dann eben genau so gut und so schlecht ist wie viele Boxen vor über 20 Jahren eben waren, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

                    Das da
                    Ihr kommt mir vor wie die Verfechter vom neuen Persil, ...
                    und das da
                    ... aber dann baut bitte auch nur das State of the Art Modell und vergesst die kleinen Bauvorschläge, ...
                    ist dann aber etwas daneben.

                    Ich würde niemanden heute ernsthaft empfehlen, eine Box zu bauen, die im Frequenzgang Sprünge von > 10 dB mitten im Übertragungsbereich macht. Auch dann nicht, wenn ich weiß, dass ich mit vermutlich ähnlich skurilem Frequenzgang (allerdings eher Höhenunterbetonung) selbst lange Zeit glücklich gewesen bin - vor langer Zeit.
                    Jede auf die Schnelle hinsimulierte Box mit aktuellen (auch billigen) Chassis liefert auf Anhieb einen geraderen Frequenzgang und eine realistischere Wiedergabe von Klangfarben.
                    Den emotionalen Wert einer Originalkonstruktion aus den 80ern hat sie freilich nicht.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • picmogo1
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.08.2007
                      • 15

                      #25
                      Wie ich schon geschrieben habe... 25 Jahre hin oder her... es gibt durchaus Musik, die klingt in meinen Ohren auf den alten Boxen deutlich besser, als auf so manchen, neuen, schnurgeraden, perfekt ausgerechneten, modernen, aktuellen Boxen...

                      Und ich wette, im aktuellen Vorschlagsprogramm sind Lautsprecher dabei, die gegen die alten Hörner nicht "anstinken" können... nicht alles was neu und computerberechnet ist, ist automatisch besser... und was interssiert mich ein gerader Frequenzgang? Klingen muss es, und Emotionen auslösen!!!! Dann kann von mir aus der Frequenzgang krüppelig sein wie eine Kiefer auf dem Fudjiama...

                      Meine Meinung jedenfalls...
                      Zuletzt geändert von picmogo1; 29.08.2007, 11:32.

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #26
                        Original geschrieben von tthorsten
                        Ich würde vorschlagen

                        ...

                        Alle K&T und HHs wären auch nicht schlecht dann könnte man online stöbern.

                        zur not für eine kleine Jahres oder einmal Gebühr.
                        Thorsten,

                        irgendwie schweinst Du auf einem anderen Stern zu leben....

                        Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X