Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bespannrahmen für SUB T-30.60 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thanatos
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2004
    • 182

    Bespannrahmen für SUB T-30.60 ?

    Hallo zusammen!

    Da hinter mir im Flur nicht nur der Classic 200-Center vor sich hin trocknet von der Lackierung, sondern auch ein SUB T-30.60, mache ich mir jetzt schon ein wenig Sorgen um die "Sicherheit" der guten Stücke...

    --> Da Hund im Haus braucht der Sub wohl (auch wenn er relativ geschützt stehen wird) einen Bespannrahmen...

    Nun frage ich mich, da ich bisher noch keinen Bespannrahmen gebaut habe, wie ich einen solchen am besten realisiere?!?

    Ich hatte spontan jetzt einfach gedacht, aus dem Baumarkt mir eine Platte 16er MDF zuschneiden zu lassen, kleine Fasen an die Kanten ranzumachen und dann mit dem Fräszirkel ein etwas größeres Loch als der TIW300 an Durchmesser hat rauszufräsen...
    Das ganze dann mit Akustikstoffe bespannen und mir vier Visaton-Rahmendübel "an den Sub" bringen...

    Bedenken habe ich bei diesem Vorgehen weniger akustische einbußen (ist ja "nur" ein Sub), als vielmehr das der Rahmen nicht halten und/oder vibrieren wird...
    Die Visaton-Rahmendübel erscheinen mir auf den Abbildungen im Netz leider nicht wirklich soooo vertrauenserweckend/haltbar...
    "Hinter" so einem Sub steckt ja schließlich durchaus ein wenig Luftbewegung...

    Also, hat Ihr andere bzw. bessere Ideen? Auch Erfahrungen über die "Haltbarkeit" der Visaton-Rahmendübel wären interessant....

    Vielen Dank im voraus für alle Antworten...

    Gruss, Thanatos.
  • das_n
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2007
    • 325

    #2
    Ich persönlich würde keine Stoffbespannung verwenden, für einen neugierigen Hund ist das kein Hindernis. Und wenn, dann würde ich von innen an das Loch in der Blende noch ein Gitter vorschrauben (Gibts im Baumarkt fürn Appel und nen Ei). Ein schönes Gitter aussuchen, per Sprühdose lackieren und auf den Stoff verzichten wäre meine Wahl!
    Gruß Nils

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Wenn doch Stoffbespannung:

      Furnier(Papp) streifen zu einem passenden Ring kleben. Soff darüberspannen und festkleben. Reindrücken in runden Ausschnitt.

      So gemacht bei Vox und Sub.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Thanatos
        Registrierter Benutzer
        • 09.10.2004
        • 182

        #4
        Moin,

        @das_n:
        ein Gitter gefällt mir optisch ehrlich gesagt nicht soooo gut, zumindestens nicht so gut wie eine Bespannung...
        Der Hund ist außerdem auch nur ein Pudel, der zwar durchaus sehr neugierig ist, aber nicht ein allzu brachiales "Zerstörungsvermögen" besitzt...
        Dann kommt noch hinzu dass ich schon Akustik-Bespann-Stoff gekauft habe...

        @walwal
        Wie meinst Du das mit dem Streifen genau? Ein Furnierstreifen ist doch niemals stabil genug um eine Stoff-Bespannung zu halten....
        Falls Du das so meinst, wie es "offiziell" beim Vox-Center ist, also einen Ring fräsen, den bespannen und dann in einen größeren Ausschnitt als das Chassis ist reinklemmen, so ist dies nicht mehr möglich, da der Sub ja schon fertig ist...

        Hat denn hier wirklich noch niemand mal die Visaton-Rahmendübel eingesetzt und kann mir was zu dessen "Haltbarkeit" sagen?!?

        Gruss, Thanatos.

        Kommentar

        • Der Peter
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2006
          • 76

          #5
          Was auch gut funzt, wenn man ein Profil haben will, gleich Profilleisten zu verwenden u. an den Ecken auf Gehrung zuschneiden u. verleimen.
          Meist nehme ich 5mm HDF und schneide mir dann die Löcher für die LS rein.
          Auf jeden Fall den Rahmen vorher in passender Farbe zum Stoff anspritzen od. pinseln sonst könnte die Holzfarbe durchschimmern.

          Peter

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Hast du eigentlich schon mal auf meiner Heimseite nachgeschaut ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • das_n
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2007
              • 325

              #7
              ich würde trotzdem hinter das loch noch ein gitter machen, sicher ist sicher! sieht man ja von aussen durch den akustikstoff nicht!
              Gruß Nils

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                Original geschrieben von Thanatos
                Moin,

                ..... Ein Furnierstreifen ist doch niemals stabil genug um eine Stoff-Bespannung zu halten....
                .......
                Gruss, Thanatos.
                Na, dann komm mal vorbei

                Entweder dickes Furnier nehmen oder mehrere Lagen verleimen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Thanatos
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.10.2004
                  • 182

                  #9
                  Original geschrieben von We-Ha
                  Hast du eigentlich schon mal auf meiner Heimseite nachgeschaut ?
                  Ich habe das irgendwann schonmal bei Dir durchgelesen, aber scheinbar erfolgreich wieder verdrängt, danke also dass Du mich hier nochmal darauf hinweist...
                  Die Lösung ansich gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich beim T-30.60 links und rechts neben dem Chassis leider nur ungefähr 1cm, was den Rahmen vermutlich zu instabil machen würde, oder?
                  Meinst Du mit "Rahmendübel" in Deiner Beschreibung eigentlich "normale" Holzdübel oder hast Du da die Visaton-Rahmendübel verwendet?!?
                  Normale Holzdübel brauchen ja eigentlich keine Versenkung von hinten, in sofern müssen es ja fast "richtige" Rahmendübel sein, ob nun von Visaton oder einem anderen Hersteller...?!?

                  @das_n
                  Mal sehen, werde Montag mal im Baumarkt gucken, was es da an Gitter so gibt...
                  Man müsste das Gitter dann allerdings schon auch noch wieder im Bespannrahmen versenken, damit es nicht durch den Akustikstoff durchdrückt...

                  @walwal
                  Hmm, ok, ist mir -zumindestens heute- zum Vorbeigucken dann doch zu weit...
                  Die Lösung setzt aber doch trotz alledem eine größere Ausfräsung voraus als das Chassis groß ist, oder?

                  Gruss, Thanatos.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    Original geschrieben von Thanatos
                    [B....Die Lösung setzt aber doch trotz alledem eine größere Ausfräsung voraus als das Chassis groß ist, oder?

                    Gruss, Thanatos. [/B]
                    Ja.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • das_n
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2007
                      • 325

                      #11
                      du musst das gitter nicht im rahmen versenken, schraub es einfach von der anderen seite an den rahmen. so ist es nicht zu sehen und drückt nicht durch.
                      Gruß Nils

                      Kommentar

                      • Thanatos
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.10.2004
                        • 182

                        #12
                        Original geschrieben von das_n
                        du musst das gitter nicht im rahmen versenken, schraub es einfach von der anderen seite an den rahmen. so ist es nicht zu sehen und drückt nicht durch.
                        Durch den Stoff durchdrücken tut das Gitter dann zwar nicht, aber dafür liegt es dann auf der Sicke des TIW mehr oder weniger auf, was nicht wirklich eine Alternative darstellt....
                        Ansonsten müsste der Bespannrahmen schon ein gutes Stück von dem Sub abstehen und das sieht irgendwie finde ich nicht wirklich gut aus...

                        Gruss, Thanatos.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Ja, ich habe Original Visaton Rahmendübel (wo auch immer die produziert werden )

                          Und über den 'wenigen' Abstand an den Seiten würde ich mir keinen Kopf machen, an den Seiten innen im Bespannrahmen einfach nicht der Innen-Rundung folgen, sondern ein Stück gerade schneiden.
                          Dadurch werden die Seiten breiter (und stabiler).
                          Das hält den Sub nicht vom woofen ab !
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • hdf666
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2004
                            • 41

                            #14
                            Noch ein Tip zum bespannen

                            Moin

                            Ich möchte noch einen Tip zum bespannen mit Akustikstoff geben:
                            Den Stoff auf jeden Fall Vollflächig mit der Platte verkleben. Ich habe das mit Sprühkleber gemacht.

                            In meiner ersten Bespannrahmenversion (Rahmen aus 10mm Sperrholz, runde Aussparung für den TIW360, schwarz lackiert )hatte ich den Stoff nur auf der Rückseite festgetackert. Ergebnis: Tolles Schnarren des Bespannstoffs.

                            Danach Bespannstof runter, Sprühkleber drauf, Bespannstoff wieder drauf und aushärten lassen. Danach kein Krach mehr vom Frontrahmen.

                            Befestigt hatte ich auch nur in den 4 Ecken mit Visatonähnlichen Rahmendübeln.

                            Ansonsten noch viel Spass mit dem Sub
                            Jens

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X