Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen HT "übergangsweise" hinten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Welchen HT "übergangsweise" hinten?

    Hallo Leute,

    ich bin ja dabei meinen Dipol zu planen. Da aber in den nächsten Monaten kein großer Geldsegen bevorsteht suche ich nun Möglichkeiten, wo ich "sparen" kann an dem guten Stück!

    Entweder ich spare mir den dritten Weg und die Lackierung oder ich baue die großen NAClantis-Dipole mit Lack, aber vorübergehend anderen HTs.......

    Als HTs kommen zwei Modelle in Frage, die später ohne Nacharbeiten an dem Lautsprecher getauscht werden können.
    Zum einen wäre da der DT94. Mit der HT-Entzerrung kein schlechter Hochtöner. Könnte man später ohne sichtbare Veränderungen gegegn die G20SC tauschen! Vorteil ist hier auch, dass ich noch 1 oder 2 von den DTs hier habe!

    Die zweite Variante ist mit SC10N aufzubauen. Hier kann ich dann später auf G25FFL umrüsten. SC10N ist etwas günstiger, aber da ich alle neu kaufen müsste, relativiert sich das wieder.

    Was würdet ihr machen? Die DT94 kenne ich ja aus meiner Alto und ich hatte nie ein Problem mit ihr, auch wenn die G25HE vorne deutlich besser spielt!

    Jann
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Die G25 FFL wäre aber später teuerer nachzukaufen, wäre das im Verbund mit deinen Naclantis?

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Was meinst du mit Verbund???

      Also vorne sind ja die G25HE verbaut, auch der Center soll diese bekommen.

      Jann

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Meinte obs die Raers zu deine Naclantis Mains werden sollen, rein aus gefühlsmässigen Gründen würd ich dann die G25 nehmen wenn sie schon in den Mains verbaut sind, die SC10N könntst ja später woanders wieder verwurschteln, die scheinst ja noch net zu kennen(ich übrigens auch nicht) und könntest auch gleich für dich rausfinden ob sie wirklich besser aufspielt als die DT94.
        Oder, wenns auch schwerfällt, warten auf bessere Zeiten und gleich die G25HE nehmen.

        Andi

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ich würde auf die Lackierung (zunächst) verzichten und die Originalbestücken einbauen.
          Schließlich will ich die LS ja hören (oder eigentlich ja eher nicht), und Rears ?
          Wie der Name andeutet, sie stehen hinten !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Ne, ne, Originalbestückung wäre sowieso nicht möglich! 4 G25hE für hinten zu besorgen ist ein Ding der Unmöglichkeit :-D

            Der G20SC ähnelt im Frequenzgang aber viel mehr dem G25HE und daher der Gedanke an den Treiber. Zudem gefällt er mir sehr gut, was die Optik angeht.......

            Aber erstmal so bauen wäre ne Möglichkeit, nur wie ich mich kenne bleibt das dann so da stehen *lol* Ach man, sowas wollt ich eigentlich nicht machen, da es bei meinen alten Mains wirklich so blieb und das sah sch***e aus!

            Mal ganz davon abgesehen, ob es zu den Mains passt oder nicht (durch den Dipolklang wird man Ähnlichkeiten mit den Mains sowieso nur schwer erkennen!!!), welchen der beiden Varianten würdet ihr bevorzugen DT94-G20SC oder SC10N-G25FFL?
            Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für die G25FFL und die G20SC tun sich ja nicht viel.

            Jann

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #7
              oder ich baue [...] mit vorübergehend anderen HTs
              übergangsweise Hilfskonstruktionen sind doch herausgeschmissenes Geld...

              Kommentar

              • TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Sehe ich nicht so, denn erstens kann ich so testen, ob mir die Dipolgeschichte auch auf lange Zeit zusagt und ich habe schon für einen bestimmten Zeitraum Spaß an der Sache und kann später aufrüsten, wenn mir danach ist.....

                Herausgeschmissen ist etwas anderes für meinen Geschmack....Wenn ich so sehe, für weiviel DT94 bei Ebay weggehen, da kriege ich meine fehlenden 3 für 25€....wenn ich höherwertige nehme, dann sind auch mal schnell 100€ mehr weg....

                Jann

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  So manchmal frage ich mich, warum Leute nach Meinung Anderer fragen, wenn sie in ihrer Meinung doch schon relativ fest sind ??
                  (so stellt sich mir das jedenfalls im Moment dar)
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Klampfi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2007
                    • 416

                    #10
                    Hallo Jann,

                    Ich würde die vorhandenen DT´s verwenden und die Lackierung bevorzugen, denn Du sagst es ja selbst, wenn die Dinger erst einmal fertig bei einem herumstehen( bis auf vollendete Oberfläche), kann es schon dauern, bis man sich aufrafft, alles wieder auszubauen, um es dann zur Lackiererei zu geben.

                    Ich weiß ja nicht, wie deine Weichenplanung aussieht, aber meistens wird die G20 ja mit einer 0,22mH Spule gefahren. In meiner alten Alto3 habe ich vorerst wieder die DT94 eingebaut und die Weiche so gelassen, als sei sie für die G20, einzige Änderung war eine Pegelabsenkung per Widerstand, somit hättest Du später auch keinen hohen Aufwand bei der "Umrüstung". Darüber hinaus klingt der 94er auch nicht mehr ganz so scharf bzw. spritzig wie bei dem Einsatz einer 0,33mH Spule.

                    Da ich nicht weiß, wie die 25er Kalotte klingt, kann ich nicht beurteilen, ob nun lieber 20er oder 25er, ich kann aber bestätigen: G20SC ist ein super HT, vielmehr Hochton braucht man eigentlich nicht.

                    Gruß E.

                    Kommentar

                    • TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      @We-Ha
                      Irgendwo hast du ja sogar schon fast Recht. Man baut sich ein Gedankenkonstrukt zusammen und am Ende stellt man einen Beitrag hier hinein, mit dem man versucht Bestätigung für seine Idee zu finden *lol*

                      Trotzdem danke an die, die mir antworteten!!!

                      Jann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X