Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 - ein komisches Surren bei mittleren Frequenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay-Uwe
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2005
    • 33

    B200 - ein komisches Surren bei mittleren Frequenzen

    Hallo,

    Gestern habe ich zwei B200 von Thomann in eine Offene Schallwand in Kombination mit 2 Dipol Subwoofern in Betrieb genommen.

    Doch bei dem einen von beiden entsteht bei Stimmlastiger Musik (Aufnahme eines großen Chors in einer Kathedrale) ein recht lautes Surren. Beim näherem hinhören, scheint es direkt von der Schwingspule zu kommen. Der Verstärker usw. wurde bereits untersucht. Es muss an diesem einen B200 liegen.

    Kommt das öfters mal vor? Die Chassis sind neu gewesen und wurden nicht überlastet. Die Frequenzgänge sind bis auf ein paar komische Abweichungen ab 8kHz gleich. Die Impedanzgänge sind völlig gleich.

    Kann es sein, dass der Klebstoff, der die Schwingspule auf dem Träger hält nicht überall aufgetragen wurde, ein paar Windungen lose sind, dadurch bei bestimmten Frequenzen sich selbstständig machen und umherschwingen?

    Grüße, Kay-Uwe
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Re: B200 - ein komisches Surren bei mittleren Frequenzen

    Original geschrieben von Kay-Uwe
    ...Kommt das öfters mal vor? Die Chassis sind neu gewesen und wurden nicht überlastet.
    Nein, so was darf gar nicht vorkommen. An Visaton schreiben, bzw. gleich als Reklamation einschicken: sofern Du sicher bist, dass es keine andere Ursache geben kann.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Der_Axel
      Registrierter Benutzer
      • 30.04.2003
      • 606

      #3
      Anschlußlitzen

      Hallo Kai-Uwe,
      ==========
      prüfe doch mal die Litzen, die zur Membran bzw. zur Schwingspule führen.
      Gelegentlich neigen diese dazu, bei bestimmten Frequenzen auf die
      Membran schlagen.
      Von Tieftönern kenne ich diesen Effekt zur Genüge.
      Und: prüfe bitte noch mal alle Verschraubungen!

      Mit welchen Bassdipolen hast Du denn kombiniert?
      Gruß,
      Der_Axel


      ===========================
      Music is Art -- Audio is Engineering
      ===========================

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #4
        Hi!

        Sogar harry_m rät zum Einschicken....

        maha

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Jepp!

          Mein WSP26S hat mal gekratzt: eingeschickt, einige Tage später Ersatz gehabt...

          Was will man mehr?
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4469

            #6
            So ein Zentrierfehler ist beim B 200 sehr selten, kommt aber vor. Wenn das der Fall ist, bitte direkt an unsere Abteilung Reparatur schicken. Wenn die Schwingspule nicht verbrannt ist, gibt es kostenlosen Ersatz.
            Admin

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              So einfach kanns sein, nobody`s perfekt!

              Kommentar

              • Kay-Uwe
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2005
                • 33

                #8
                Hallo, danke für die Tipps,

                dann werde ich ihn wohl die nächsten Tage bei Gelegenheit zu Visaton einschicken.

                @Der_Axel: Die Litzen hatte ich schon einmal überprüft, daran lag es leider nicht... Das Suren macht er auch im ausgebauten Zustand, sodass es auch nicht an den Verschraubungen liegen kann...
                Kombiniert habe ich die beiden B200 mit zwei U-Dipolen, die unter den beiden B200 stehen. Als Tieftöner dienen zwei alte 30er von Jamo, die mit einem Qts von 0,9 dafür denke ich recht gut geeignet sind. Momentan denke ich darüber nach, eher zwei Dipol Subwoofer mit W Profil mit einer Höheren Resonazfrequenzansenkung mit jeweils 2 Peerless SLS12 zu bauen... aber wie das dann noch mit der Trennfrequenz von etwa 200Hz funktioniert? ...

                Kommentar

                Lädt...
                X