Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TI-Membran polieren W:G: Fingerprints

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moey
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 5

TI-Membran polieren W:G: Fingerprints

Hallo auch,

habe mir jetzt gebrauchte Lautsprecher gekauft, in denen u.a. der TI-100 verbaut ist. Nun folgendes Problem, beim Vorhesitzer sind irgendwie Flecken auf den Membranen entstanden. Es sieht so aus wie angelaufen vom Handschweiß. Obwohl mir eigentlich unverständlich, da Titan doch recht korrosionsbeständig ist. Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? Kann man die wohl bedenkenlos wegpolieren, ich dachte da an NEVRDULL aus dem Motorradpflegebereich?
    Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Ich kann Dir leider keinen konkreten Ratschlag geben, aber hier im Forum hat der Admin schonmal darauf hingewiesen, daß man die Membran des TI besser nicht antatschen sollte, weil das häßliche Flecken gibt. Hast Du schon beim Visaton-Service nachgefragt?

Gruß,

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• boarder_king
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2002
      • 185

Die Frage nach dem Säubern tauchte schonmal auf, ich zitierte mal den Admin von damals:

"Man sollte sie aber trotz aller Unempfindlichkeit nicht ohne Handschuhe anfassen, weil der Fingerschweiß eine hartnäckige Verfärbung verursacht (etwas dunklere Flecken). Wir haben ausprobiert, wie man das entfernen kann. Mit Glasreiniger haben wir noch leichte Schlieren gesehen. Besser ist, wenn man mit Spiritus oder Glasreiniger mit einem Wattebausch die Membran gründlich reinigt (man kann ruhig darauf reiben) und bevor der Alkohol trocknet, was sehr schnell geht, mit viel Wasser (am besten destilliertes Wasser) auch wieder mit einem Wattebausch die Membran so lange abreibt, bis sie trocken ist. Dabei macht es überhaupt nichts aus, wenn Wasser in den Luftspalt fließt. Da drin ist alles wasserfest.

Admin"
      Viele Grüße,
      Marcel

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Ja.
        Nevr-Dull auf keinen Fall probieren! Das trägt ab und macht Dir neue, unwiederbringliche Flecken.
        Titan hat wie jedes Leichtmetall auf der Oberfläche eine (entweder von selbst gewachsene oder elektrochemisch aufgebrachte) keramische Oxidschicht, die den seidigen Glanz macht. Wenn Du die punktuell zerstörst, sieht das blöd aus.

Gruß, Christian

Alternative zu Glasreiniger: domal Kunststoffreiniger (kein Lösungsmittel, nur (heftige) Tenside). Die Wunderwaffe gegen Fett.

Kommentar

• moey
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 5

vielen Dank, werde das mal ausprobieren.
          freundliche Grüße
          moe

Kommentar

Lädt...
          X