Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 subs einstellen .

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

    2 subs einstellen .

    ist es eigentlich möglich oder von vorteil , wenn ich einen sub , an den pegel der frontspeaker anpasse und diesen bei 100hz trenne , und den 2ten sub , sagen wir mal bei 50hz trenne , und diesen pegelmäßig höher einpendel , um den wirklichen tiefbass anteil zu erhöhen , und gleichzeitig mit dem ersten sub die sats zu entlasten ? oder bringt das nur probleme mit sich ?
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #2
    Wenn die Subs gleich sind, sollte man sie gleichlaut stellen, damit sie im Bereich, wo sie wirklich belastet sind (Tiefbass), die Last gleichmäßig verteilen. Einen sub höher zu trennen könnte Sinn geben um die Phasenproblematik, die sich mit den Abständen der Subs zueinander ergibt, zu entschärfen. Je höher die Subs (oder allgemein: 2 LS) zusammen laufen, desto näher sollten sie beieinander stehen. Wenn der hochlaufende Sub vorne zwischen den Mains steht, und der andere evtl hinten, würde ichs genauso machen. Wenn die Subs nebeneinander stehen, macht es keinen Sinn (das macht eh keinen sinn...), ebenso wie dann, wenn man versucht Raumresos mit Doppelanregung zu bekämpfen.
    Mein Fazit: ausprobieren!
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • norsemann
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2007
      • 645

      #3
      also meine subs stehen beide vorne , also einer rechts einer links . also meinst du das die stellung schon misst ist ? habe eigentlich nur zwei gebaut um gerade den raumresos etwas aus den weg zu gehen , allerdings hat das nischt gebracht . also würdest du wenn dann einen sub vorne zwischen den fronts und einen hinten ? sagen wir hinterm sofa ?

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #4
        Wenn die Subs in der nähe der Mains stehen, ist es dann kein Problem, weil es auf den Unterschied der Abstände zum Hörplatz ankommt. Subs bei den Mains bringen zwar den Vorteil, dass sie keine Phasenprobleme haben und auch besonders schwer ortbar sind, aber ist aus Resonanzgesichspunkten oft schlecht.
        2 Subs sollten immer asymmetrisch im Raum aufgestellt werden.
        Das kann aber wieder der Forderung nach gleichen Abständen widersprechen. Oft habe ich einen Sub vorne in der Mitte und einen hinterm Sofa gesehen; mit Trennung um 100Hz ist das nicht gut.
        DANN hilft es wirklich, einen tiefer zu trennen.
        "Obelix" hat hier mal an einer Lösung für das Problem gearbeitet. Hinterm Sofa ist insofern praktisch, weil der Sub da nahe am Hörplatz steht, und die Resos im Verhältnis leiser sind. Letzten Endes gibts einen Trick, der die Umkehrbarkeit des Schallweges ausnutzt: Der Sub kommt aufs Sofa, und man krabbelt im Zimmer umher(Ohrhöhe=Subhöhe!) und sucht eine Stelle, die möglichst wenig dröhnt. Am besten eignet sich ein Gleitsinus als Testsignal. Da kommt dann der Sub hin. Ein Sub auf dem Boden und einer auf halber - 3/4 Raumhöhe soll recht gut funzen, ist allerdings schwer, ihn dann auch noch von den Wänden entfernt aufzustellen, ohne dass es richtig SCH***E aussieht.
        Ich kenne deinen Raum nicht, kann deshalb nicht wirklich helfen... Du wirst experimentieren müssen. Ich nehme an, deine Subs sind leichter als meine Quadro lights, die ich alleine nicht verschieben kann....
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • norsemann
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2007
          • 645

          #5
          also sind sehr schwer bilder stehen in der galerie falls du mal schauen möchtest , sollten noch ziemlich weit oben sein , sind w300s im tml gehäuse resos sind bei mir schon ab ca 40-50hz , zumindest hörtechnisch, rechnerisch erst tiefer , raum ist 5,60 mal 3,60 meter , also sehr klein , leider

          Kommentar

          • antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

            #6
            Die Subs sehen interessant und sehr gut aus!
            Das die schwer sind, glaub ich dir. Ist wahrscheinlich noch mehr MDF als in meinen drin. Schonmal zum Testen über Rollbretter ausm Baumarkt nachgedacht. Habe ich unter die PA-Boxen geschraubt, und werde meinen Quadro Lights wahrscheinlich auch welche verpassen. Das Konzept mit der so gefalteten TML muss ich mir merken, da ich gerade über eine TML-Box nachdenke.
            Bei der Raumgröße glaub ich dir die Resos gerne. Ich habe die selbe Größe, aber mit Rigips und Dachschräge. Das scheint die Sache zu entschärfen. Der Kellerraum darunter ist die reinste Resokammer. Da beginnen die hörbaren Resos bei 150 Hz. Bei 50Hz ist die Hölle los.
            Aber: du bist sicher, dass das Problem nicht bei den Subs liegt?
            Der nicht gemessenen TML traue ich nicht ganz.
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

            Kommentar

            Lädt...
            X