Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache Box für Terasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArndM
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2007
    • 6

    Einfache Box für Terasse

    Hallo zusammen,

    mein Debut hier im Forum :-)

    Ich mochte ein Paar einfache Lautsprecher zur Beschallung der Terasse meiner Eltern bauen (bevor falsche Vorstellungen bezüglich meines Alters aufkommen: ich bin 39 ;-). Die Boxen werden keinem direkten Regen ausgesetzt sein, aber das ganze liegt in Meeresnähe. Frostsicher müssen sie nicht sein, wo meine Eltern leben gibts keinen Frost :-)

    Klanglich sollten sie mit einem nicht allzu schlechtem Ghetoblaster mithalten können. Amping steht noch nicht fest, wird aber ein einfacher Stereo Receiver werden. Da hier zwei Paar Boxen angeschlossen werden (das zweite Paar indoor), sollten 8 Ohm nicht unterschritten werden.

    Erfahrung im Boxenbau habe ich, jedoch nicht im Auslegen der Gehäuse und Weichen.

    Meine erste Idee war einfach den FRS 10 WP 8 Ohm zu nehmen und fertig. Braucht der ein bestimmtes Gehäusevolumen und kommt der ohne Weiche / Sperr oder Saugkreise aus?. Ist hiermit mein Anspruch an den Klang machbar?

    Die zweite Idee ist den CT225 zu bauen und ihn wie PA Boxen mit Akustikschaumstoff zu zu machen. Hier wüßte ich, dass der Klang ausreicht (habe ich auch mal für meinen Garten gebaut, da wird er aber abends wieder reingeholt). Ich habe jedoch Angst, dass sich im Winter (nachts +5°, tagsüber +25°) hinter dem Schaumstoff Feuchtigkeit sammelt.

    Meine preislichen Vorstellungen könnt ihr an meinen Ideen ablesen, viel teurer als der CT225 sollte es nicht werden.

    Kann mir jemand seine Meinung zu den zwei Ideen sagen oder hat eine bessere?


    Vielen dank schon mal,
    Grüße aus Nürnberg, Arnd
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Hallo, da würde was wasserfestes nehmen, einen Deckenlautsprecher, eingebaut in passendes Gehäuse.

    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...16wp_ws_4.html
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ArndM
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2007
      • 6

      #3
      Vielen Dank,

      aber mit dem FRS 10 WP hatte ich ja schon was wasserfestes vorgeschlagen und gerade danach gefragt, was ein passendes Gehäuse sei und ob der ganz ohne Weiche auskommt.



      Gruß, Arnd

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #4
        Den FRS 10 WP würde ich auf keinen Fall nehmen, weil der auf einen hohen Wirkungsgrad getrimmt ist (für Sprachwiedergabe) und deswegen eine schwache Tieftonwiedergabe hat (für Musik wichtig).

        Der FR 13 WP ist da viel besser geeignet. Weil er kleiner als der FR 16 WP ist, kann das Gehäuse auch kleiner sein. Die genaue Größe ist nicht so wichtig. Es darf nur nicht zu klein sein (ab 5 Liter geschlossen).

        Eine andere Möglichkeit wäre, gleich die fertige Wandbox WB 13 zu nehmen, wenn sie nicht zu teuer ist.

        Alle genannten Lautsprecher gibt es auch in schwarzer Ausführung.
        Admin

        Kommentar

        • Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

          #5
          Hallo, so was ähnliches will ich auch grad für meinen Pap's basteln. Meine Wahl viel auf WS 20 E + DT 94, auch weil ich einen Teil der Chassis schon habe.

          30 Liter Volumen, geschlossene Bauweise, um das Einnisten diverser Tierchen zu verhindern und "Plastikmembranen" waren die Vorgaben. Glücklicherweise gestaltet sich die Weiche aufgrund der Chassis auch recht einfach.

          Gruß Silvio
          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

          BoxSim-Datenbank

          Kommentar

          • Brla
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2003
            • 151

            #6
            Hallo,

            wie wäre es denn mit den Balkon-Lautsprechern von jhohm ?
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=8199

            Sehen nett aus und sind auch einfach zu bauen.

            Viele Grüße

            Lars

            Kommentar

            Lädt...
            X