Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer auf Spikes oder anderen Füßen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

Subwoofer auf Spikes oder anderen Füßen ?

Ich werde mir evtl. noch diese Woche einen Subwoofer bauen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich das fertige Gehäuse auf Spikes stellen oder andere Füße nehmen ?

Das er auf eine Gehwegplatte oder sowas in der Art gestellt wird, ist schon eingeplant.

Gruß Christian
  • Locke
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2000
    • 235

Moin
    also ich hab nur um mein gewissen zu beruhigen eine Schieferplatte mit Lamiattrittschalldämmung auf der Unterseite und, ein Subwoofer dann auf Hutmuttern der zweite steht auf einer dicken Gummimatte aus dem Baumarkt
    einen unterschied hab ich noch nie gehört

das einzige was etwas bringt ist eine dicke und vor allem schwere Platte unter dem Woofer, besonders bei Fußboden der im Takt der Bässe mitschwingt, das wird deutlich weniger

also lass die Finger von irgendwelchen überteuerten Voodoo geh in den Baumart oder zum Steinmetz deines vertrauen hol dir ne Steinplatte und was zum unterlegen und gut is

Locke

Kommentar

• A R
      A R
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2003
      • 196

... warum nicht auf den Sub ????

Hi,

das mit den Spikes und Antispikes als Universallösung ist doch echt Unfug. Und abstrus wird es, wenn dann noch Pfennigstücke oder ähnliches unter die Spikes gelegt werden. Wissen diese Leute überhaupt, was sie tun ????
      Man(n) sollte doch etwas pragmatischer vorgehen:
      Wie ist der Untergrund beschaffen ? Soll vermieden werden, dass er angeregt wird => entkoppeln, d.h. den Sub möglichst schwer machen, damit er durch sein Eigengewicht alleine einigermaßen ruhig bleibt (Massenträgheit gegen Rückstosskräfte der Membran - oder - impulskompensiert) und dann durch "elastische" Verbindung vom Boden entkoppeln.
      Ist der Untegrund stabil => ankoppeln. D.h. Spikes und/oder wiederum satten Gewicht, was auf den Boden drückt. Die Gehwegplatte bringt mehr auf dem Sub, als drunter !!!!
      Gruß
      AR

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Erstmal klären, ob du deinen Subwoofer ankoppeln oder entkoppeln möchtest.........ersteres tust du, wenn du möglichst wenig Energie in den Boden ableiten willst und das Gehäuse beruhigen möchtest. Dies geschieht mit Spikes. Wenn du Laminat oder Parkett hast kann es dir passieren, dass wirklich alles mitschwingt......Bass wird aber straffer!!!

Entkoppeln tust du mit Gummifüssen. Diese verhindern, dass Energie in den Boden geleitet wird und dadurch Schwingungen im Boden verursacht. Desweiteren sehr gut, wenn man umgehen möchte andere Mitbewohner in unteren Räumen zu stören. Nachteil: Der Bass wird ein klein wenig weicher

Man kann letzten Endes beides verbinden! Man nehme eine schwere Steinplatte, die man auf Gummifüsse montiert und darauf dann den Sub mit Spikes stellt. Die Steinplatte sollte schwer genug sein, um nicht von der abgeleiteten Energie in Schwingung zu geraten!

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig kurz nach dem Aufstehen erklärt, sicher bin ich mir nichtim Halbschlaf *G*

Jann

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28089

Alles Schnickschnack
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Goof
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2003
            • 27

Hallo Leute,

ich war grad dabei um spikes zu bestellen fuer miene VOXen,
            weiss nicht ob dies richtig ist.
            Habe ins wohnzimmer Fliese (wenn's ich es gut ueberzetze).
            Den boden schwinkt ueberhaupt nicht mit.

Wollte nur die boxen vom bodem loesen.
            Hoffe das jemand mir etwas dazu sagen kann.

Regards,

Ben

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Stimmt, hören tue ich da auch keinen Unterschied *G* Das Einzige, warum ich es mit Gummifüßen gemacht habe ist, dass die LS schwebend wirken und mein Boden wirklich weniger vibriert und dadurch auch weniger Stress mit den Nachbarn, aber klanglich...........bei 0,3Promille hört es sich anders an.....

Jann

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Hat eigentlich JEMALS jemand die Auswirkung solcher Maßnahmen gemessen? Ich meine nicht Timmis Ansätze mit dem Beschleunigungsaufnehmer, sondern die Auswirkung am Hörort???

Gruß, Christian

Kommentar

• Locke
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.10.2000
                  • 235

nun ja wie man es sieht

wenn es lauter wird schwingt der Riegibsanteil meines Wohnzimmers nicht ganz so stark mit
                  aber beim Klang selber hab ich noch keinen Unterschied aus machen können
                  da sind 10cm Positionsänderung eher zu hören

Locke

PS ab heute ist die neue Rechtsschreibung verbindlich, mach ich mich mit meinen Fehlern jetzt strafbar???

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28089

Als ich die Vox hatte, die zuviel Bass hatte, half das Ankippen der Box um 4 cm vorne. Bass war hörbar (2. Person) weniger. Danach kam die Box 2 cm über den Boden. 1. Version Weinkorken
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lawyer
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2007
                      • 352

Danke an euch alle erstmal bezüglich der Hilfe.

Zimmerboden ist Laminat. Also sollte ich entkoppeln, richtig ?
                      Es geht mir nicht darum, ob es mit Spikes besser oder schlechter klingt.
                      Ich möchte nur von Anfang an verhindern, dass das Laminat mitschwingt und vielleicht ein Dröhnen hervorruft.

Somit wären also Gummifüsse und evtl. noch eine Gehweg/Marmorplatte sinnvoll.

Gruß Christian

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Hi!

Walwal schreibt:Alles Schnickschnack

Dieser Bursche ist frech! Wie kommt er zu dieser ketzerischen Aussage?......
                        ----------------------------------------------------------
                        Walwal hat natürlich vollkommen recht!

Alles Schnickschnack
                        Alles Mumpitz!!

Gruß, maha

Kommentar

Lädt...
                        X