Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rundstrahlverhalten kontrollieren a'la B&O

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Rundstrahlverhalten kontrollieren a'la B&O

    Ich stolperte zufällig über diese Beschreibung:

    BeoLab5

    Ich habe dabei an die Fontana denken müssen...

    Und dann fragte ich mich, warum wir immer grundsätzlich davon ausgehen, dass die Chassis alle in der Schallwand stecken müssen. Dabei gibt es kaum Spielraum bei der Weichen Entwicklung: denn die Physik und Geometrie bestimmen so gut, wie alles.

    Warum ist eigentlich noch nie jemand darauf gekommen, das Abstrahlverhalten der Fontana/Fontanella anders zu gestalten?

    Vom Prinzip her musste es klappen... B&O hat es gemacht, und behauptet es wäre gut...

    P.S.: da fällt es mir ein, man sagte mir, B&O hat in Kempten einen Lauden in der Fußgängerzone eröffnet. Mal hören...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Man mag damit eine Box mit homogenem Energieverhalten gut hinbekommen, aber eben mit sehr geringer Bündelung.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Stimmt. Aber diese Box wird bestimmt weniger aufstellungs- und raumabhängig, als die Fonatana/Fontanella.

      P.S.: und was mir noch aufgefallen ist: sie rechnen von Hause aus damit, dass die Box in der Ecke steht...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • hornhorst
        Gesperrt
        • 26.02.2004
        • 403

        #4
        Hallo,

        konnte Sie ein paar Monate hören.

        technisch aufwendig, Selbsteinmessung,
        4 weg mit Linsen im Mittel+hochtonbereich,
        haben auch eine tolle horizontale Abstrahlung, aber

        Klang eher durchschnittlich, Dynamik eingeschränkt,
        kompression, die Chassis eher preiswert, die Elektronik solls richten, in der Preisklasse enttäuschend.

        Da würde ich mir lieber ein Auto kaufen und ein Paar SAXOPHON
        bauen lassen.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Original geschrieben von hornhorst
          ...Klang eher durchschnittlich, Dynamik eingeschränkt,
          kompression, die Chassis eher preiswert, die Elektronik solls richten, in der Preisklasse enttäuschend....
          Wundert mich jetzt nicht. B&O baut eher die Design- und "Livestyle"-Anlagen, die für die Hintergrundbeschallung im vornehmen Ambiente gedacht sind.

          Schampus, Kaviar Häppchen, Damen in Abendkleidern, die Herren mit Fliegen und Vivaldi's "Vier Jahreszeiten" als Klangwolke im Raum Verteilt. Nur so was in der der Art kann ich mir vorstellen, wenn ich die Bilder der Box sehe, die in der Ecke steht und den Schall von angrenzenden Wänden in den Raum reflektieren lässt.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          Lädt...
          X