Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF 200 Bandpass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cbfreak
    Registrierter Benutzer
    • 20.07.2007
    • 3

    GF 200 Bandpass

    Hab bis vor kurzem 2 Stk GF200 in zwei getrennten Bassreflexgehäuse über einen Vierkanalendstufe mit Aktivfilter im auto verbaut - funktionierte wirklich genial gut.

    Jetzt hab ich neus Auto und muss die beiden GF 200 aus Platztgründen in ein Bandpassgehäuse einbauen, wobei die Reflexkanäle mindestens 25 cm lang sein müssen(führen aus dem Gehäuse heraus).
    Soll ich wieder zwei Gehäuse bauen oder lieber eins mit 2 Treibern in Push-Pull-Anordnung?
    Muss nicht den höchsten Wirkungsgrad haben sollte aber wirklich gut klingen.
    Ausserdem sollten die Subs bis 120hz noch besser bis 150 hz mitspielen.

    Mit Boxsim komm ich leider nicht zurecht nachdem ich die vier Spulen mit einer 4 Kanal-Endstufe versorge 4x4Ohm
    (in der BoxSim Chassis Datei ist der Gf 200 als 8 Ohm Chassis engegen)
    und es auch keine Push Pull Sim gibt.

    Bitte euch um Hilfe - bin für jden Tip dankbar.

    mfG cbreak



  • ToeRmeL
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2004
    • 98

    #2
    Hi,

    Bandpässe berechnen sich im Auto etwas anders als für den Heimgebrauch. Hier findest du eine etwas längliche Diskussion zu dem Thema... nimm dir insbesondere die Tipps, die vom User "Fortissimo" kommen zu Herzen. Die von ihm im Auto abgestimmten Bandpässe sind vorzüglich

    Wenn der Bandpass aber gut werden soll, braucht er auch in etwa den gleichen Platz wie die Bassreflex Variante. Wenn du Platz sparen willst, würde ich entweder auf geschlossene Gehäuse umbauen, was von der Charakteristik sehr gut zur Druckkammer im Auto passt oder vielleicht Push-Pull mit Bassreflex... beides wird eben auch leiser werden

    Wieso soll der SUBwoofer so weit hoch spielen? Das bringt viele Probleme in Sachen Ankopplung und Ortbarkeit mit sich... Was spielt denn als Frontsystem?

    Wieso hast du die Spulen eigentlich so umständlich an ner 4-Kanal Endstufe angeschlossen? War die noch als Altlast vorhanden (um welche Endstufe handelt es sich... nur aus Interesse)? Mit zwei GF200 käme man doch wunderbar auf 4Ohm, was einer gebrückten 2-Kanal Endstufe gut zu gesicht stünde.

    Sorry, dass ich mehr Gegenfragen als Antworten liefere aber interessiert mich einfach...


    Gruß, Mirko

    Kommentar

    • cbfreak
      Registrierter Benutzer
      • 20.07.2007
      • 3

      #3
      Nachdem bei meinem Auto direkt hinter der Rücksitzbank der Treibstofftank ist kann ich den Tiefbass nur so verbauen das die eigentliche Box im Kofferraum sitzt und mit einem Rohr der Schall knapp am Tank vorbei in die Fahrgastzelle führt.

      Die Box im Kofferraum kann auch grösser sein.
      Frontsystem hab ein Höchtöner + 10er von Vifa

      Der GF 200 hat eine Doppelschwingspule 2 x 4 Ohm soweit ich weiss.
      Endstufe hab ich eine Hifonics Son of Olympus.

      Danke für den Tip.

      mfg cbfreak

      Kommentar

      • ToeRmeL
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2004
        • 98

        #4
        Hi,

        ja ok... dann ist der Bandpass sicherlich das beste Gehäuse In dem langen Threat steht ja auch einiges dazu...

        Auch das Frontsystem erklärt die hohe Trennfrequenz... wird aber sicher nicht einfacher mit dem Bandpass.
        Hat das Frontsystem auch seine eigene Endstufe? Falls nicht, würde ich mal versuchen die Spulen der GF200 in Reihe zu schalten und dann beide GF's parallel auf zwei Kanäle der Hifonics zu brücken. Dann wären zwei Kanäle für die Front frei... aber falls die sowieso schon an einer Endstufe betrieben werden, überlese den letzten Absatz rückwirkend


        Gruß, Mirko

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          Hallo,
          bei 25 cm kanallänge gibt das teilweise echt ziemlich tiefe und krumme abstimmungen(gerade mal etwas mit boxsim gespielt), weil das volumen ja nicht beliebig klein werden kann.
          kann man das rohr nicht irgendwie verkürzen?
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • Lawyer
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2007
            • 352

            #6
            Hallo GabbaGandalf,

            was meinst du mit "krumme Abstimmung" ?
            Das der Pegel relativ früh fällt ?

            Ich weiss nicht, ob du dich mit Car-Hifi beschäftigst / beschäftigt hast.
            Das ist nicht böse gemeint.

            Die Druckkammer ist im Auto recht gut, ein abfallender Bass wird durch die überhöhungen des Autos recht gut linearisiert.

            Das Rohr sollte am besten im Auto nach Gehör oder besser per Messung abgestimmt werden.

            Car Hifi und Home Hifi sind 2 Paar verschiedene Stiefel.

            Gruß Christian

            Kommentar

            • ToeRmeL
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2004
              • 98

              #7
              Original geschrieben von GabbaGandalf
              bei 25 cm kanallänge gibt das teilweise echt ziemlich tiefe und krumme abstimmungen
              Kommt auf den Querschnitt an

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #8
                nee, ich meinte damit keinen frühen abfall sondern einen extrem dröhnigen one-note-bass.

                zum querschnitt: ich hatte als obergrenze ein 10cm rohr angenommen. wenn es nocht größer geht, ließe sich das problem beseitigen.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • ToeRmeL
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2004
                  • 98

                  #9
                  Wenn du den von mir geposteten Link mal quer liest, dann ist die richtige Abstimmung fürs Auto im Freifeld völlig unbrauchbar und funktioniert nur aus der Kombination von Druckkammer und aktivem Tiefpass.
                  Sie werden in der Regel recht hoch abgestimmt und auf der abfallenden Flanke betrieben.

                  Das Konzept funktioniert und hat schon viele Bandpass-Gegner begeistert.


                  Gruß, Mirko

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X