Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Sub-Sat System als Übergangslösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magnus
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2003
    • 216

    Mini-Sub-Sat System als Übergangslösung

    Hallo,
    da ich leider aus Platzgründen aufgrund eines Auflandsaufenthalt für 10 Monate auf meine "große" Anlage verzichten muss aber trotzdem nicht auf guten Sound verzichten will, dacht ich mir, ich schustere mit ein kleines Sub-Sat-System zusammen. Eins von Logitech/Creative kaufen wollte ich eigentlich nicht. Die Satelliten sollen jeweils einen FRS8 beherbergen, welche reichlich vorhanden sind.

    Leider muss der Subwoofer sehr klein sein. Ich dachte da entweder an einen W130S 8Ohm in 10l BR abgestimmt auf 53Hz mit einem aktiven Hochpass 2. Ordnung bei 35Hz mit Q=2 zur Entzerrung. Das ganze gegebenenfalls zweimal.
    Vorteil ist, dass die W130S in meinen Alto Lines drin sind.
    Die zweite Variante ist ein W170S 4Ohm in 15l BR abgestimmt auf 45Hz mit einem aktiven Hochpass 2. Ordnung bei 35Hz mit Q=1.5 zur Entzerrung.

    In beiden Fällen ergibt sich meiner Meinung nach ein doch recht hübscher Frequenzgang. Nur ist diese Lösung mit aktiver Entzerrung qualitativ brauchbar oder doch eher Pfusch? Spielen die Treiber in den doch etwas zu kleinen Gehäusen deutlich anders als unentzerrt in größeren?

    Anbei die Boxsimprojekte:

    W130S
    W170S

    Mfg,
    Markus
  • magnus
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2003
    • 216

    #2
    Oder eine art Fast mit dem W130S:
    FAST

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      Hallo!
      ich habe mal an deiner 130er simu herumgebastelt:
      ist das absicht, dass in der simu eine wand des subwoofers 2,50m breit ist?
      wenn man den subwoofer als bandpass mit 5 litern je kammer (in der ventilierten kammer dürfens auch 6 sein) aufbaut, kann man dort auf sämtliche aktiven filter verzichten, ein einfacher passiver filter gegen hochtonschmutz reicht schon, das macht das ganze doch einfacher.

      edit:ich habe aus den 2,5 m 25 cm gemacht und die schallwandmaße der satelliten auf 11*16cm geändert.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • magnus
        Registrierter Benutzer
        • 30.01.2003
        • 216

        #4
        Ok, muss ich mal bei Gelegenheit simulieren.
        Ist es prinzipiell eigentlich schlecht, in der Form aktiv zu entzerren bzw. Gehäuse bewusst kleiner zu bauen? Muss man da mit irgendwelchen Klangeinbußen leben? Immerhin dreht der Filter ja kräftig an der Phasenschraube.

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #5
          WÜrde mir überlegen, ob es nicht möglich ist, den großen Sub erst dort fertig zusammenzuleimen, und dafür weniger an der Größe sparen und vielleicht sogar ein 20.39er Gehäuse mit W200S oder so zu bauen. Die Einzelteile lassen sich gut verstauen, MDF wird's dort schon irgendwie geben, ansonsten tut's ja auch Sperrholz. Oder man macht alles bis zum Leimen hier schon fertig und nimmt die Brettchen platzsparend gestapelt mit. Vorm Einpacken für die Heimat muss man ihn halt wieder auseinanderbauen und das Gehäuse evtl. verschüren

          Gruß,
          monoton

          Kommentar

          • magnus
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2003
            • 216

            #6
            Das is natürlich ne Idee . Allerdings würd ich den W200S in 30l abgestimmt auf 38Hz stecken wollen, spricht da was dagegen? BoxSim gibt mir da eigentlich eine sehr schöne Abstimmung. -3dB bei knapp über 40Hz und -10db bei knapp über 30Hz. Dürfte eigentlich ganz brauchbar sein oder?

            Kommentar

            • magnus
              Registrierter Benutzer
              • 30.01.2003
              • 216

              #7
              Ich hab hier ein paar Simulationen gemacht:


              Zwischen der 39l und der 30l Variante liegt ja eigentlich kaum ein Unterschied, also wäre es doch theoretisch fast egal, ob nun 30 oder 39l, seh ich das richtig?
              Wenn man die 30l Variante signifikant höher abstimmt, bekommt man ordentlich mehr an Maximalpegel, allerdings reicht der Sub dann nichmehr so tief.

              Welche von den 3 Varianten wäre denn die brauchbarste (wobei ich auf die mittlere hoffe) ?

              Warum ist eigentlich auf der Homepage beim W20.39 die Rede von 30Hz (-10dB) obwohl im Diagramm, als auch in der Simulation die irgendwo zwischen 25 und 30Hz liegt?

              Ein Forenmitglied hatte auf seiner Homepage diverse Bauvorschläge als Boxsimprojekte. Weiß jemand zufällig, wer das war ?

              Mfg,
              Markus

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                lieber tief abstimmen, grade bei einem chassis wie dem W200S, der ja nicht soo arg viel hub kann

                kommt nämlich in der musik ein ton vor, der tiefer ist, als die abstimm-frequenz der bassreflex-box, dann macht der bass plötzlich mächtig hub, ohne schalldruck abzugeben,
                da das gehäuße für den treiber aussieht, als wäre es offen.
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  ich denke, die 30 liter-abstimmung sollte gut funktionieren, das geht natürlich schon etwas über ein "kleines system" hinaus, wird aber trotzden sicher gut klingen.
                  baust du die verstärkermodule und aktivweichen selbst?
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • magnus
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.01.2003
                    • 216

                    #10
                    Also falls ich das in Angriff nehmen sollte werde ich den Verstärker selber bauen. Hab noch einen 2x18V Ringkern rumliegen und Verstärker hat man ja nie genug Oder ich nehm meinen t.amp.

                    Kommentar

                    • SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #11
                      Original geschrieben von magnus
                      Also falls ich das in Angriff nehmen sollte werde ich den Verstärker selber bauen. Hab noch einen 2x18V Ringkern rumliegen und Verstärker hat man ja nie genug Oder ich nehm meinen t.amp.
                      verstärker bauen bringt's nicht,
                      es gibt gebrauchte für viel weniger geld,
                      als so ein selbstgebauter kostet
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • magnus
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.01.2003
                        • 216

                        #12
                        Das weiß ich doch. Ich kann auch in den Laden gehn und mir n Logitech oder ähnliches holen. Der Spaß und Hobbyfaktor spielt immer mit.
                        Außerdem glaube nich, dass es mich billiger kommt, wenn ich eh fast alle Bauteile in meiner Bastelkiste liegen hab Und brachliegende Verstärker hab ich auch massenweise und bräuchte sie mir nich zu kaufen. Das wird dann eher auf eine Speziallösung hinauslaufen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X