Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobby HiFi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

    Hobby HiFi

    Hallo Forum,

    Hobby HiFi finde ich gut, weil dort viel Dinge ausprobiert werden, wofür ich selbst keine Zeit habe, und die werden obendrein auch noch messtechnisch sauber dokumentiert! Aber nicht nur das, es finden sich in nahezu jeder Ausgabe zahlreiche Anregungen für eigene Projekte. Für mich ist BT´s Hobby Hifi jedenfalls immer eine wahre Fundgrube! So z.B. in der aktuellen Ausgabe der messtechnische Beleg über die Wirksamkeit von DAMPING 10 oder der hervorragende Begleittext zu dem dortigen Megasub, usw., ...

    Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob es hier auch noch mehr Leute gibt, die nicht nur rumnörgeln können. Dass es die gibt, das weiß ich!


    Gruß, Lonzo
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

    #2
    das ist meiner meinung nach ein ganz wichtiger punkt:
    messtechnisch sauber dokumentiert
    für ein ls-selbstbauheft ein unbedingtes muss. deshalb mag ich die HH auch sehr gerne.

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      hallo ,

      ich kaufe mir die hobbi hifi auch fast regelmässig und finde die zeitung auch recht gelungen

      von den 12"hypohörnern aus der hh bin ich nach wie vor begeistert
      ein bauvorschlag der haargenau meinen geschmack getroffen hat

      ich finde die erklärungen zu dem subprojekt sehr gut
      auch die detailierten baubeschreibungen und erklärungen sind gelungen

      der mundorf hype finde ich etwas nervig , kann baer verstehen das auch werbung ( gibts ja geld für ) gemacht werden muss

      ich baue die weichen immer nach dem preis/leistungs empfehlungen auf

      alles in allem eine gelungene zeitschrift mit teilweise sehr interessanten bauvorschlägen

      da ich nicht die erfahrung habe um selber lautsprecher zu entwickeln bereichert diese zeitung das angebot an nachbausicheren vorschlägen

      gruss guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • Moppel
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2005
        • 539

        #4
        in der aktuellen Ausgabe der messtechnische Beleg über die Wirksamkeit von DAMPING 10
        Hallo Lonzo,

        ein messtechnischer Beleg wäre ja nur dann gegeben, wenn mindestens 2, besser 3, noch besser 4 etc. Materialien verglichen worden wären.

        So sieht es eher nach Schleichwerbung aus, sorry für die drastische Formulierung, aber ich bin bei sowas immer skeptisch.

        Gruß,
        Moppel

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1830

          #5
          also schön langsam nehmen die projekte eine preisklasse an, von denen ich nicht einmal mehr träume! 6k€ für eine 3weg-aktivierung werd ich mir wahrscheinlich auch nach einem lottotreffer nicht leisten wollen.
          die pico-lino2 hingegen schon

          gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ich kann mir ja nicht mal die HH leisten
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

              #7
              Hi Moppel,

              ein messtechnischer Beleg wäre ja nur dann gegeben, wenn mindestens 2, besser 3, noch besser 4 etc. Materialien verglichen worden wären.

              So sieht es eher nach Schleichwerbung aus, sorry für die drastische Formulierung, aber ich bin bei sowas immer skeptisch.
              Das geht mir auch so. Das Zeug kostet 18.30 € (47 x 97 cm). Dafür kriegt man recyceltes Baumwollfaservlies mit Vliesdeckschicht und einer selbstklebenden Beschichtung auf der Rückseite. Das lässt sich zugegebenermaßen SEHR schön verlegen - das ist aber auch schon fast alles.

              Im Abschnitt Gehäuse (S. 19) wird sogar behauptet, das Zeug wirkt "dämmend" auf die Gehäusewand. Dämmung bedeutet Masse, und davon hat das Zeug nicht besonders viel. Ein Reststück dicker Teppichboden hätte höhere Dämmung (da schwerer) und vergleichbare Absorption. Der Vertrieb von Damping 10 hat eine Werbung auf der 2. Umschlagseite geschaltet, die Vereinigung "Verwertet die Teppichbodenreste" nicht.

              Noch härter ist der Hinweis beim Sub Zero. Auch da ist im Abschnitt Gehäuse ein Hinweis auf Damping 10, das dort Flatterechos unterdrückt. Das ist bei einer Trennung bei 80 Hz mit mindestens 12 dB/Oktave auch unheimlich wichtig . Und: Noppenschaumstoff oder Teppichboden hätten es mindestens genau so gut getan.

              Das finde ich denn doch etwas "anrüchig".

              Ein 2. fetter Kritikpunkt betrifft die Aktivierung der Optimum. Die kostet schlappe 6000 (in Worten: SECHSTAUSEND) €. Das Zeug ist bestimmt super edel und klingt high-endig. Aber es gibt deutlich preiswertere Alternativen die ähnlich gut sind aber deutlich weniger kosten. Wer braucht bei einem Lautsprecher mit knapp 100 dB/W/m Wirkunggrad wirklich 600 Watt/Kanal? Während bei dem Sitronik-Modul des Sub Zero verwirrend über das Thema "Probleme bei der Lautstärkeregelung" sinniert wurde kommt das Thema hier nicht zur Sprache. Die GroundZero-Weiche hat aber genau dieselbe Problematik wie z.B. der DCX2496 (s. http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=50&s=read). Bei der Optimum kommt erschwerend hinzu, dass die Chassis einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Bei Zimmerlautstärke (= 60 dB unter Vollaussteuerung) dürfte das gesamte System daher vielleicht noch 14 der 24 Bit nutzen - prost Mahlzeit! Wo steht diese Einschränkung?

              Na ja, der mündige Bastler nutzt eh seine DCX2496 mit einer Multichannel-Endstufe von IMG STAGELINE (beides zusammen für 700 € und seit 3 Jahren Kernstück unserer aktiven Referenzbox) und überlegt sich krampfhaft, was er mit den restlichen 5300 € anfangen soll . . . .

              Dem Ganzen setzt aber der Subsonic-Filter (Butterworth, 8. Ordnung) die Krone auf. So ein Filter hat ein Überschwingen von über 15% im Zeitbereich! Wenn jemand einen extrem rumpelnden Plattenspieler hat, dann wäre dort wenigstens noch Signal das man wegfiltern müsste (wobei auch da 24 dB/Oktave locker reichen würden). Nur: auf normalen CDs ist da unten fast gar nix mehr, jedenfalls nicht mit dominantem Pegel. Also: die Schutzfunktion des Filters wird fast nie genutzt, das Überschwingen im Zeitbereich hat man aber immer.

              Ach ja, Anzeigen schaltet GroundSound natürlich auch seit mehreren Ausgaben . . .

              Versteht mich nicht falsch: ich finde die Arbeit von BT fachlich sehr gut, aber manchmal erscheint die Darstellung der Tatsachen doch etwas anzeigekundenlastig. Viele Leute kriegen das aber nicht mit weil sie die Hintergründe nicht so kennen . . .
              Gruß Pico

              <<< Studieren UND Probieren >>>

              Kommentar

              • Moppel
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2005
                • 539

                #8
                Hallo Pico,

                Die kleinen HiFi-DIY-Zeitschriften müssen dringend aufpassen, daß sie sich nicht den Schuh des anzeigengelenkten Journalismus`anziehen.
                Guter Jounalismus kennt doch so etwas wie einen Ehrenkodex. Vielleicht sollten sich die Herren vorab damit befassen, bevor ein nächstes "Projekt" gestartet wird.

                Gruß,
                Moppel

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Bernd Timmermanns ist mit Sicherheit ein Mann, der seinen Job liebt, und es gut und gerne macht. Seine Verdienste für die Selbstbauszene sind gar nicht hoch genug einzuschätzen.

                  Er experimentiert viel, macht deshalb auch Fehler. Keine Fehler macht nur der nix macht.

                  Aber darum geht es nicht, wenn ich an Hobby HiFi denke.

                  Viel mehr stellt sich die Frage, warum der eindeutige Schwenk in Richtung "HighEnd" vollzogen wird. Dafür gäbe es mehrere Erklärungen.

                  1. Die Auflage sinkt, Anzeigen von Visaton und Mivoc reichen nicht mehr aus, um die Kosten zu decken. Ergo, neue Werbekunden müssen gefunden werden.

                  2. Die Auflage ist gut, das Geld reicht, aber der Verlag will eine höhere Rendite (würde mich überhaupt nicht wundern, das ist zur Zeit überall der Fall): mit "Premium-Produkten" lässt sich es besser umsetzen: also mehr Mundorf, Thel und Scan Speak ins Heft aufnehmen, über goldene Kabel mit nicht spezifiziertem Goldanteil berichten - alles passt ins Bild

                  3. Auflage ist gut, Verlag ist zufrieden, Bernd Timmermanns will das Profil ändern, und eher in Richtung "Image HiFi" gehen. Dann ist er auf dem besten Weg.

                  Alle drei Szenarios wären denkbar. Vielleicht ist von allem ein Wenig dran... Und da wir nicht erfahren werden, was in Wirklichkeit abläuft, ist es schwierig etwas vernünftiges zu sagen.

                  Tatsache ist, dass PicoLino's mit "HighEnd Weichen" immer öfter anzutreffen sind. Projekte, deren Umsetzung wegen horrender Kosten nur von akademischem Interesse sind, füllen das Heft. Ich frage mich immer wieder, ob die Redaktion sich bewusst ist, dass sie damit am Ast sägt, auf dem sie sitzt.

                  Denn sie hat nicht nur eine Verantwortung gegenüber den Werbekunden sondern auch gegenüber dem Käufer/Leser. Denn wenn der das Heft nicht mehr kauft, bleibt die tollste Werbung aus.

                  Aber vielleicht sind die Studenten und Familienväter mit der Hypothek auf das Reihenhaus als Zielgruppe in der Tat weniger interessant, als die "Grauen Panter" mit abgezahlten Häusern und guten Renten, die sich auf der High End vergoldete Silberkabel und Berilliumkalotten an den HighEnd Weichen gegen Schwerhörigkeit aufschwatzen lassen.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Moppel
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2005
                    • 539

                    #10
                    Was will B.T. denn jetzt genau:

                    Informieren oder Anzeigen verkaufen ?

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Durch Verkauf informieren...

                      Mein persönlicher eindruck ist, dass er seine Arbeit liebt und lebt. Dass sie ihm sehr viel bedeutet. Über die Rahmenbedingungen und Sachzwänge, denen er ausgesetzt ist, wissen wir dagegen überhaupt nichts.

                      Aber vielleicht will er nur statt eines A6 endlich mal einen A8 fahren...

                      (Achtung!!! Das war ein überhaupt nicht ernst gemeinter Scherz, bitte nicht ernst nehmen!!!)
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #12
                        Original geschrieben von harry_m
                        Aber vielleicht will er nur statt eines A6 endlich mal einen A8 fahren...

                        (Achtung!!! Das war ein überhaupt nicht ernst gemeinter Scherz, bitte nicht ernst nehmen!!!)
                        Was ist ein Mercedes "Pagode" (oder so ähnlich)? Das kann ich als Bewohner der neuen Bundesländer nicht so wissen, vielleicht weiß es ein Bewohner der gebrauchten Bundesländer?

                        Die HH lese ich immer sehr gerne. Wenn man sie kritisch liest, kann man sehr viel Kurzweil damit haben. Als SOLO100 Besitzer bin ich allerdings auf unbestimmte Zeit an neuen Projekten weniger interessiert.

                        Ein Selbstbauprojekt für 6000 Eier hat allerdings IMHO wenig Chancen nachgebaut zu werden. Auf dem Forentreffen haben wir dank HIFI- Selbstbau eindrücklich erlebt, wie das auch anders geht, siehe oben.

                        Viele Projekte aus HH und auch die Pico Lino 2 sind auf dem richtigen Gleis, und welche Weiche man baut, das sollte jeder selbst wissen. Mit dem hier gelernten wird eine Entscheidung leicht fallen.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

                          #13
                          Hallo Ralle,

                          wg Pagode schau doch mal Wikipedia :-)

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • markus
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.02.2003
                            • 373

                            #14
                            Ich finde, die HH ist ein netter Ideenlieferant, stärker noch als das Konkurrenzblatt.

                            Dass die Anzeigenkunden - mittelbar - spürbaren Einfluss auf den Inhalt des Blattes haben, finde ich auch bedauerlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass BT meint, das würde man nicht merken

                            Hier ist also beim Leser der "Filter" einzuschalten, wonach dann immer noch genug Verwertungsmaterial übrig bleibt. Und zum Glück gibt es Lautsprecherforen.

                            Trotz der Nörgelei bin ich froh, dass es das Blatt gibt. Soviel Alternativen bis auf eine Handvoll Online-Quellen sind ja nicht vorhanden. Und dass der Mann nebenbei gutklingende Boxen bauen kann, ist imho kein unbestritten.


                            PS:
                            Wäre es eigentlich möglich, dass HH ohne Zeitschriftkäufer auskommt, da die Werbeeinnahmen durch die Anzeigenkunden reichen?
                            Gruß Markus

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Original geschrieben von markus

                              PS:
                              Wäre es eigentlich möglich, dass HH ohne Zeitschriftkäufer auskommt, da die Werbeeinnahmen durch die Anzeigenkunden reichen?
                              Der ultimative Traum jedes Verlegers...

                              @angelralle:

                              Das mit dem "kritischen Lesen" ist so 'ne Sache: hat man genügend Erfahrung, so geht es ganz von selbst. Ich habe jedoch immer die Anfänger und Neueinsteiger im Blick. Wenn diesen Damen und Herren ständig unterschwellig eingetrichtert wird, dass man ohne eine Weiche für einen hohen Dreistelligen Betrag nie und niemals ein gutes Ergebnis erreichen kann, wird über kurz oder lang der Schuss nach hinten losgehen. Ein Schüler oder Student wird erst gar nicht versuchen, damit anzufangen und begnügt sich mit einer Fertigbox.

                              Oder er gibt doch das Ersparte für den Haufen schön glänzender Weichenteile aus, und wird feststellen, dass er keinen Unterschied hört... Es kann ja auch passieren, dass es Menschen gibt, die sich nichts einreden....
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X