Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wise
    Registrierter Benutzer
    • 01.07.2007
    • 4

Atlas Compact

Ich habe vor mit altem Material und 2 neuen AL 170 8 Ohm und der Atlas Compact 4 Wege Weiche mir (günstig) 2

ATLAS COMPACT MK V

zu bauen.

Vorhanden sind (20 Jahre alt):

2 x Bändchenhochtöner Visaton RHT13AW 80/200W 2700-42000Hz (vor 12 Jahren wurde das Bändchen erneuert)
    2 x Kalotten Mitteltöner Visaton DMS 15AW

Und 2 von Meister Stolle reparierte WS 32 AW-NG mit ganz neuer Aufhängung:

Was meint ihr dazu ?

wise
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Und wieder mal geht Visaton wegen guter Qualität des Produkts vor 20 Jahren ein verkaufter Bausatz durch die Lappen...

Aber im Ernst: ich tippe darauf, dass es gehen wird. Im Archiv nach einer Weiche suchen, die am besten passt und dann anpassen.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• wise
      Registrierter Benutzer
      • 01.07.2007
      • 4

Original geschrieben von harry_m

Aber im Ernst: ich tippe darauf, dass es gehen wird. Im Archiv nach einer Weiche suchen, die am besten passt und dann anpassen.
      Hat etwas gedauert aber klingt gut
      Und vor allem hat es nur 2 x AL170 und 2 x original Atlas Compact Weiche gekostet und ein paar Buche Multiplex 25mm Zuschnitte.
      Hier jetzt Pic's. Alles in 25mm Buche Echtholz. Die uralten TT hab ich mit Auto K Racing Lackspray lackiert und mit 800er Schleifpapier durchgeschliffen weil in den 20 Jahren schon bei den Partys das eine oder andere Getränk die Membran erreichte.

Ganz lieben Dank an den Robert für die vielen guten Ratschläge im IRC. Handwerklich in Echtholz fit zu sein reicht beim LS Bau einfach nicht aus.

wise

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Hm, sieht irgendwie so aus wie bei mir.

Was hast du da für Lack genommen? Normale Baumarktgrütze? Hat sich die Membran nicht leicht verzogen bei soviel Feuchtigkeitseinwirkung? Hast du sowas schon öfter gemacht und könntest sagen ob die Farbe auch auf Dauer auf der Memb´ran hält und nicht mit der Zeit abplatzt?

Kommentar

• wise
          Registrierter Benutzer
          • 01.07.2007
          • 4

Original geschrieben von andik
          Hm, sieht irgendwie so aus wie bei mir.

Was hast du da für Lack genommen? Normale Baumarktgrütze? Hat sich die Membran nicht leicht verzogen bei soviel Feuchtigkeitseinwirkung? Hast du sowas schon öfter gemacht und könntest sagen ob die Farbe auch auf Dauer auf der Memb´ran hält und nicht mit der Zeit abplatzt?
          AutoK Racing Lackspray abriebsfest. Peter Kwasny GmbH. Eigentlich gedacht für Alufelgen am Auto.
          Ich hab mir überlegt das da kein Wasser drin sein kann wenn hinten auf der Dose das orange "hochentzündlich" Zeichen drauf ist.

Die erste Lage ist kmpl. in das Papier eingezogen. Siehst du ja oben auf dem Pic. Abklebeband war schon weiß glännzend und die Membran immer noch matt und beige. Dann hab ich den hartnäckigen Staub den der Stabsauger / Bürste nicht schaffte schleifen können weil der ja durch den harten Lack auch verhärtet und somit schleifbar wurde. Das ging ganz gut weil das Klebeband ja die Aufhängung fixiert hat und die Membrane solange fest war. Nach dem zweiten Mal Lackspray war die Membrane zwar weiß aber immer noch matt. Ich hab dann nochmal mit 1000er Papier vorsichtig angeschliffen. Der Glanz kam nach dem 3ten Mal Lackspray. Zwischen den Lackschichten habe ich immer 1 Tag gewartet. Zum Schluß habe ich mit Wattestäbchen und Nitro Verdünnung die Ränder nachbearbeitet weil etwas Lack unter das Klebeband gekommen ist.

Wegen der Aufhängung hatte ich mit dem Visaton Werkstattmeister telefoniert. Und der sagte .... können wir nicht mehr .... kann nur noch Meister Stolle von http://www.lautsprecherwerkstatt.de/ . Und der hat das dann auch gemacht.

wise

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

ch habe vor mit altem Material und .... 2 ATLAS COMPEACT MK V zu bauen.
            Man kann daraus sicher eine sehr hübsche und gut klingende Box bauen, aber keine Atlas Compact Mk V, denn dazu gehören TIW300+AL170+DSM50FFL+DSM25FFL. Wenn etwas anderes drin ist, ist es keine Mk 5.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Tester
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2005
              • 166

Sieht nach Leistung aus die Anlage, was ist denn das für ein Center? Eigenentwurf?

Kommentar

• Stephan-Strunz
                Registrierter Benutzer
                • 02.03.2007
                • 368

sieht nach vox 253 center aus
                Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• wise
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.07.2007
                  • 4

Original geschrieben von Stephan-Strunz
                  sieht nach vox 253 center aus
                  Ist es auch

wise

Kommentar

Lädt...
                  X