Convert 5.1 to stereo. Taugt das nichts?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OT: Player zum Musik hören über PC
Einklappen
X
-
Ach so.
Benutzt du Windows? Ich kenn mich mit Linux nicht aus, aber was mich an Windows stört, ist, daß man nicht generell von Stereo auf Mono umschalten kann. Ich könnte mir vorstellen, daß Linux da deutlich mehr bietet. Entweder Linux selbst, oder Software für Linux. Vielleicht Ubuntu Studio.
Kommentar
-
Das Problem mit den 44k1 -> 48kHz ist unter Windows ein Größeres.
Wenn man ne Soundkarte hat die doch tatsächlich 44,1kHz direkt (ohne interner Zwangsumrechnung auf 48kHz) ausgibt, verwenden doch fast alle Treiber den Windows-Mixer.
Dieser arbeitet leider immer intern mit 48kHz, d.h. sampelt alles hoch und hinterher wieder auf die ursprüngliche Samplingrate zurück.
Abhilfe schafft hier nur ein ASIO-Treiber, der geht an dem Windows-Mixer vorbei, ist aber lieder meistens nur im Profisektor zu finden.
Ich habe ne externe USB von Edirol (Roland), ne UA-1EX, die kann per HArdwareschalter sowohl im Windows Standard Mode als auch im ASIO-Mode gebracht werden, der Unterschied ist schon hörbar wenn natürlich auch nicht die Welt.
Bei Foobar2000 gibt es auch DSP-Resampler, die in einstellbaren Qualitätsstufen das Upsampling durchführen, ist dann besser als die Windows-eigenheit.
Gruß,
Erich
Kommentar
-
ich habe mal mein winamp 2.8 und einen halbwegs aktuellen vlc verglichen: unterschiede höre ich nur wenn im winamp der equalizer an ist, dann klingt der vlc wesentlich besser.
der equalizer lässt das ganze irgendwie etwas dumpf klingen, auch wenn er linear eingestellt ist.
da ich den equalizer nie benutze, werde ich trotzdem weiterhin bei winamp bleiben.wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Kommentar
-
Moin,
Kennt jemand einen Player unter Linux der was taugt und einigermassen bedienbar ist?
Ich benutze momentan XMMS, geht zwar aber so besonders finde ich den nicht.
Ich bräuchte vor allem Möglichkeiten eine Weiche einzubauen und den Bass auf einen anderen Soundkarten Ausgang zu routen.
cu
Kommentar
-
Einen besseren Player als Amarok kenne ich zur Zeit nicht.
Für den Rest muss man als erste Jack installieren und in Betrieb nehmen. Im Zusammenspiel mit dem neuen Kernel 2.6.22 sollte es jetzt besonders gut funktionieren. Wenn viel mit Musik gemacht werden soll, ist ein Echtzeitkernel ratsam. Aber zumindest den Kerry Beagle und zen deaktivieren: diese können Störungen verursachen, da im Hintergrund laufen.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
Kommentar