Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Player zum Musik hören über PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tester
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2005
    • 166

OT: Player zum Musik hören über PC

Hallo,

vor kurzem machte mich ein Bekannter darauf aufmerksam, dass wenn er Musik über den Rechner hört diese auf derselben Anlage unterschiedlich klingt wenn er diese mit unterschiedlichen Playern hört. Ich habe es ausprobiert und es stimmt: Winamp klingt gegenüber dem VLC-Player etwas weniger gut (ich finde die Mitten im Vergleich etwas schwach).
    Kann das jemand bestätigen? Wenn ja wäre nämlich die nächste Frage welcher Player Musik über den Rechner möglichst unverfälscht wiedergibt. Dabei wäre es nicht schlecht, wenn dieser Player auch etwas mehr Komfort hinsichtlich Playlisten-Verwaltung als der VLC-Player bieten würde.

Danke
    Tester
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

foobar 2000 z.B.

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Seid ihr euch da ganz sicher?
      Ich liebe ja auch das gute foobar2000, bloß gibt es zwischen foobar und winamp nur bedingt unterschiede. Außer dass foobar2000 intern mit 32bit rechnet, es können also DSP-Funktionen genauer berechnet werden...aber was bringts .
      Ein Unterschied zwischen VLC und Winamp..na ja VLC normalisiert übrigens automatisch, also würde ich auf diesen Vergleich nicht viel legen ...

P.S.: foobar bleibt technisch trotzdem das beste für den WindowsPC
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Ich finde selbst wenn man Musik direkt vom .wav abspielt klingt sie anderes als von CD, ich vermute mal das liegt daran das der Rechner alle auf 48kHz hochrechnet - das nicht so gut...
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

das bezweifele ich...

Edit: ...ganz besonders da unsere Autoradios alle mit 96khz arbeiten

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Azrael
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2004
            • 473

Original geschrieben von MrWoofa
            Ich finde selbst wenn man Musik direkt vom .wav abspielt klingt sie anderes als von CD, ich vermute mal das liegt daran das der Rechner alle auf 48kHz hochrechnet - das nicht so gut...
            Das mit dem Resampling auf 48 kHz ist ein Soundkarten, kein Playerproblem. Manche Consumersoundkarten führen immer ein Resampling auf 48 kHz durch, was natürlich nicht so dolle ist, liegt Musik, so sie denn nicht mit einem urtümlichen DAT-Rekorder aufgenommen wurde (die arbeiteten für gewöhnlich mit 48 kHz Samplingfrequenz) doch zumeist in 44.1 kHz vor.

Leider weiss ich nicht so genau, welche Karten so einen Schwachfug produzieren. Kann sein, dass manche Creative-Karten sowas tun.

Gruss,
            Azrael

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

ist vielleicht schon spät aber was ist das Problem bei der Ausgabe mit einer höheren Samplingfrequenz?!?
              Wegen dem krummen Sampling?!?

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• MFB
                MFB
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2005
                • 520

das upsampling an sich ist kein Problem. Theoretisch ist das vollkommen verlustfrei. Das Problem liegt in den verwendeten Programmen.
                Ich hab mal eins benutzt, da ließ sich ein externer Sampleraten-Konverter einbinden.
                Natürlich konnte man auch den integrierten Konverter verwenden.
                Das Ergebnis war scheußlich.
                Gruß
                Jürgen
                Zuletzt geändert von MFB; 19.07.2007, 03:58.

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

also war der integrierte schrottig

gut dann liegts also doch net an dem upsampling, wäre ja bei den meisten Geräten ein Problem (DCX2496, mein Clarion-Auto-Radio, meine M-Audio-Transit usw)
                  .... Na ja ich erhole mich erstmal von der Thermo/Strömungslehre-Prüfung

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Wenn ich mich nicht täusche, so steckt in den meisten Playern unter der Haube meistens derselbe "Kern": für MP3 z.B. wird eine von Fraunhofer entwickelte Bibliothek verwendet. Man soll nicht davon ausgehen, dass weltweit dutzende von verschiedenen MP3 Implementierungen herumgeistern. Das KnowHow dafür ist so enorm hoch, dass nur die wenigsten überhaupt im Stande wären es selbst zu programmieren.

Und wenn sie es schaffen würden: wo ist der Nutzen? Denn die meisten Musikformate sind lizenzrechtlich geschützt: wenn man die Software vertreiben will müssen sowieso Lizenzgebühren bezahlt werden.

Ich weiß nicht, wie es in der Windows-Welt aussieht. Aber z.B. unter Linux gibt es für MP3 den "lame": der wird für den Amarok, für den xine, Mplayer und alle anderen Multimedia Applikationen nur einmal installiert und verrichtet dann überall den Dienst.

Unter Windows wird alles statisch verlinkt, daher bildet sich womöglich der Eindruck, es würden mehrere unterschiedliche Applikationen laufen - in Wirklichkeit ist es immer dieselbe.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

Meines Wissens nach setzt Winamp (wie viele andere) auf mpg123 auf, während VLC mad einsetzt.
                      Klangliche Unterschiede finden sich dabei nur im untersten Bit.

dass Musik [..] unterschiedlich klingt wenn er diese mit unterschiedlichen Playern hört
                      Schon in Erwägung gezogen, mal EQ und DSP-Plugins zu deaktivieren?

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

weil wir gerade bei Playern sind

hatte probleme mit VLC, es konnte zB Mehrkanal nicht auf Stero zurückrechnen....nun benutze ich Media Player Classic...auch ein schönes Ding. Doch funktioniert es nicht ganz so perfekt, gibt es keinen Player der alles kann und nicht verbugt ist?!?

Mfg

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4768

Original geschrieben von doctrin
                          das bezweifele ich...

Edit: ...ganz besonders da unsere Autoradios alle mit 96khz arbeiten
                          96, nicht 48! Istzwar immer noch entferntvon optimal, aber immerhin gelingt damit eine 'analogere' Darstellung des Ursprünglichen 44,1KHz-Signals.

F**K Philips for this. Hätten gleich 48 machen sollen...
                          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

@doctrin: fb2k?

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

mhhh ja was damit?

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                              X