Ich habe meinen Keller aufgeräumt!
Dort ist mir ein Pärchen Alpine Autolautsprecher in die Hände gefallen. Ich möchte dieses gerne dazu benutzen meine Terrasse zu beschallen. Wie kann ich berechnen, wie gross die Gehäuse sein müssen?
lade Dir BoxSim runter, oder gib die Daten unter lautsprechershop.de in den Gehäuseberechnungstools ein. Dann hast Du zumindest schonmal ein paar Anhaltswerte. Nach den Daten mal so grob geschätzt dürfte CB 1 Liter reichen, aber Bass wirds so, oder so keinen geben.
1 Liter ist zu wenig. Wenn das Volumen so groß ist wie das Vas (also 4 Liter), steigt Fo um das 1,4-fache (Wurzel 2), also auf 155 Hz an. Das ist schon nicht berauschend. Bei 1 Liter sind wir schon bei 245 Hz. Das ist bei Musik kein Genuss mehr.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar