Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT Gain Factor von Leinwand bestimmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

[OT Gain Factor von Leinwand bestimmen?

Hallo,
    Habe mir in der Bucht eine Motorleinwand (günstig) ersteigert.
    Bin eigentlich zufrieden, nur der Gain-Faktor (angegeben mit 1,2) kommt mir etwas komisch vor, da die LW mehr die Eigenschaften mit meiner Rauhfasertapete mit Alpina-Weiß teilt.
    Weiß jemand, ob man das irgendwie selber bestimmen kann? Ich denke mal, je höher der Gain-Faktor, desto geringer ist der (brauchbare) Blickwinkel. da der bei dieser LW recht hoch (eigentlich maximal) ist, denke ich mal, die hat, wie alle 'billigen' LW bei eBay, nur 1,0.

Und die FFB funtz auch nur, wenn man bis in die Mitte des Zimmers geht. (Kann ich mit leben)
    Am schlimmsten ist aber, das man jetzt sieht wie schief der Fernseher hängt, wenn man die LW runterfährt.

Jürgen
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Brauchst du Messsysteme dafür... sind wie im Audiobereich aber nicht ganz billig, und man kann Fehler machen Schau dich mal im Forum von beisammen.de um, da gibt's einige mit Messgerät, vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen.

Eine gute Leinwand definiert sich aber nicht alleine über den Gainwert. (Wo bliebe der Schwarzwert) Der Einsatzzweck ist auch entscheidend über den Gainfaktor, ein abgedunkeltes Wohnzimmer verträgt sogar eine graue Leinwand (für dunkleres Schwarz), bei offenen Jalousien wirst du mehr Gain brauchen um überhaupt ein Bild vollständig zu erkennen. Dort im Forum wird man dich vielleicht auch auf mögliche Probleme mit der Motorleinwand hinweisen (z.B.: evtl. Welligkeit nach etwas längerer Benutzung ist bei den Billigheimern keine Seltenheit) - jetzt aber nicht gleich Panik schieben, manchmal geht es ja auch gut!

Gruß,
    monoton

Kommentar

• juergen_e
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2003
      • 440

Danke für die Antwort.
      So etwas hatte ich befürchtet.
      Hatte nur gehofft, das man evtl. über den Blickwinkel eine (sehr) grobe Aussage machen könnte
      Zuletzt geändert von juergen_e; 17.07.2007, 08:00.

Kommentar

Lädt...
      X