Hi Jungs,
nach dem Bau meines neuen Frontsystems (Breitbänder / TML) habe ich noch einen WS40NG von der alten Atlas DSM übrig.
Die neuen Front-TMLs gehen leider nur bis ca. 50Hz runter (TML-Länge ca. 2m) und haben meinen Geldbeutel ziemlich leer gemacht, so daß ich gerne den WS40NG als Erweiterung nach unten verwenden würde.
Reizvoll wäre es schon, ebenfalls eine TML für den "Kleinen" zu bauen.
Platz ist ausreichend vorhanden, der Sub würde dann frei im Raum liegen/stehen, Raumgröße ca. 30m².
Bass soll so trocken wie möglich sein... eben passend zu den BB.
Jetzt die Frage an die Profis hier:
- wie wäre die optimale TML-Länge für den WS40NG?
- Welchen Querschitt der TML sollte ich verwenden?
- Benötige ich eine "Vorkammer"?
- Wie groß muß die sein?
Aber vielleicht liege ich ja auch ganz falsch, und ein geschlossenes Gehäuse wäre noch besser... wie gesagt... trockener Bass ist gewünscht, eher sauber als laut....
Danke schonmal für eure Hilfe
nach dem Bau meines neuen Frontsystems (Breitbänder / TML) habe ich noch einen WS40NG von der alten Atlas DSM übrig.
Die neuen Front-TMLs gehen leider nur bis ca. 50Hz runter (TML-Länge ca. 2m) und haben meinen Geldbeutel ziemlich leer gemacht, so daß ich gerne den WS40NG als Erweiterung nach unten verwenden würde.
Reizvoll wäre es schon, ebenfalls eine TML für den "Kleinen" zu bauen.
Platz ist ausreichend vorhanden, der Sub würde dann frei im Raum liegen/stehen, Raumgröße ca. 30m².
Bass soll so trocken wie möglich sein... eben passend zu den BB.
Jetzt die Frage an die Profis hier:
- wie wäre die optimale TML-Länge für den WS40NG?
- Welchen Querschitt der TML sollte ich verwenden?
- Benötige ich eine "Vorkammer"?
- Wie groß muß die sein?
Aber vielleicht liege ich ja auch ganz falsch, und ein geschlossenes Gehäuse wäre noch besser... wie gesagt... trockener Bass ist gewünscht, eher sauber als laut....
Danke schonmal für eure Hilfe
Kommentar