Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 x GF 200 vs. 1 x TIW300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas62
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2007
    • 128

    2 x GF 200 vs. 1 x TIW300

    Hallo Leute,

    ich stehe mal wieder vor einem großen Problem. Da meine Mains und die Rears bereits fertig sind, möchte ich als Nächstes den Center vollenden.

    Die "Box" ist gebaut, fehlen nur noch die Ausschnitte in der Schallwand. Das Volumen für den Tiefbass beträgt 80 l.

    In meiner geplanten Version "liegt" die Box und links und rechts ist je ein GF200 mit 40 l. verbaut. Die anderen Chassis: DSM25 FFL, DSM50FFL und AL170 sind vorgegeben.

    Warum jetzt der Zweifel?

    Für den Bau der Rears hatte ich ja ursprünglich die W170S eingeplant. Nicht dass diese Chassis "schlecht" wären, nein sie passten halt zum Gesamteindruck nicht ganz so gut wie die AL170.
    Auch wenn die Simu annähernd die gleichen Ergebnisse bringt. Das Hörempfinden ist halt ein Anderes.

    Diese Bedenken habe ich jetzt auch für den Center, dass die GF´s halt anders sind und nicht ganz so gut zu den beiden TIW´s in der Compact passen.

    ===> Nein ich nutze keine Goldkabel

    Nimmt man dazu noch den gleichen Weichenaufbau wie bei der Compact (Mains), stimmen auch noch die Trennfrequenzen exakt überein.

    Der Aufbau würde dann genau wie bei der Atlas Compact sein. Also das Gehäuse stehend. Dieses würde ich dann mit dem geplanten Regal für den Receiver und die Vollverstärker "optisch" integrieren.

    Was sagt ihr dazu ?


    Grüße Thomas
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
    Kenwood KA7020 - Classic200GF
  • Thomas62
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2007
    • 128

    #2
    Leider bin ich nicht firm im Umgang mit Turbo Cad oder Ahnlichem. Sonst hätte ich eine Skizze reingestellt.

    Thomas
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
    Kenwood KA7020 - Classic200GF

    Kommentar

    • norsemann
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2007
      • 645

      #3
      also meiner meinung nach , da ja center und fronts möglichst gleich sein sollen , denke ich das der tiw klanglich besser passt , die beiden gf`s allerdings aufgrund der größeren ergebenen mem.fläche mehr druck machen können ohne mal auf den tiefgang einzugehen .

      ist nur meine meinung , deswegen würde ich glaube ic eher einen tiw vorziehen da du diese auch in den fronts hast . würde es dann so wie den vox center aufbauen

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du das gehäuse für den center fertig.
        aufbau: in der mitte den ht,mt und denn bass al170. daneben sollten eigendlich die beiden gf200. richtig?
        um den tiw 300 einbauen zu können müsstest du also den center neu bauen und das dann in der optik der atlas.
        wenn das von der größe her möglich ist warum hast du das nicht von anfang an getan? würde doch auf jeden fall besser passen.
        also wenn das neukaufen des holzes und des tiw 300 für dich keine problem ist und das gehäuse auch besser passen würde dann mach es. sonst bleib bei deinem jetzigen center.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Also, wenn die Platzierung kein Problem darstellt, dann baue so wie die Mains.
          Dann wirst du nachher auch nie ins Grübel geraten, ob nicht vielleicht doch ... (usw.)

          Wenn du das Teil aber kompakter gestalten willst (geht das überhaupt ), dann baue mit 2 GF200, die sind wahrlich nicht schlecht und machen gut Druck, bei zweien mindestens so wie der TIW 300.
          Dann könntest du sozusagen einen Flachlieger bauen, in der Mitte die HT/MT Kobi quer, jeweils einen GF 200 darüber und darunter, sodass im Liegendbetrieb (quer) die Anordnung so wäre, das HT/MT Einheit in der Mitte übereinander stehen und links und rechts davon jeweils ein GF 200.
          Lars the first hat es ja annähernd auch schon so beschrieben.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Thomas62
            Registrierter Benutzer
            • 29.01.2007
            • 128

            #6
            Original geschrieben von Lars der 1.

            um den tiw 300 einbauen zu können müsstest du also den center neu bauen und das dann in der optik der atlas.
            Nein den Center müßte ich nicht neu bauen, da ich die Schallwand noch nicht ausgeschnitten habe und im Falle der 2GF´s nur noch eine Mittelwand zur Trennung der Gehäusefläche eingebaut werden müßte.

            Thomas
            -------------------------------------------------------------------------------------------
            Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
            Kenwood KA7020 - Classic200GF

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              macht das denn wirklich so viel aus, ob nun GF oder TIW??
              schließlich spielen die ja nicht sonderlich hoch, da dann sowieso der AL170 übernimmt

              rein optisch würde mir wahrscheinlich die version mit 2 GF200 besser gefallen
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Nun, rein optisch würde mir die Version mit den zwei GF auch besser gefallen.
                Ob es viel ausmacht ? Ich denke nein, aber man müßte es in der Praxis austesten.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5315

                  #9
                  Ein TIW300 hat mit 510cm² erst recht mehr Membranfläche als zwei GF200 mit 428cm²: auch der TIW360 war mit 450cm² schon größer.
                  Ihr wolltet mir wohl Angst machen, wie?

                  Ich hab hier bis jetzt Boxen mit einem GF und Boxen mit einem TIW360 gehört. Ein GF kommt nicht an einen TIW ran, und selbst wenn sie zu zweit sind kann ich mir das nicht vorstellen.

                  Kommentar

                  • Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

                    #10
                    @Thomas62: jetzt verstehe ich nicht so ganz wie du den center jetzt gebaut hast?
                    sind die ht,mt und al in der mitte und die beiden gf rechts und links daneben? und keine trennwand?
                    wie wolltst du den den tiw einbauen dann auf eine seite? oder unter den ht,mt und al? also stehend.
                    Fun is not a straight line!

                    MfG Lars

                    Kommentar

                    • TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      @Thomas
                      Du hast die GF200 schon, also warum nochmal umdenken?!
                      Ich hab den Center doch nicht so vorgeschlagen, weil ich dir was "falsches" in die Bude bringen will, sondern weil ich überzeugt bin, dass du mit den beiden GF200 genauso happy wirst!!! Jeweils einen GF200 in 40Litern mit einem BR25.50! Solch eine Konfi nutzen andere als Subwoofer mit EINEM GF200!!!

                      Die W170S schlug ich dir damals vor, weil du von der Optik der AL170 nicht so angetan warst und weil sie dir zu teuer waren, sagte dir aber auch, dass das Ergebnis mit dem AL170 besser würde.

                      Der Frequenzgang liegt nur 1,5db unter dem Ergebnis mit einem TIW300.....das merkst du nicht! Und im Maximalpegel sind es 6db bei 30Hz......wohlgemerkt sind es hier dann mit zwei GF200 immernoch 104db bei 30Hz!!!!!!!!!!!!!!!!!
                      Es gibt Leute, die bauen sich den Vox25xer-Center zur VOX301 auf und sind glücklich! Und noch andere gibt es, die haben eine Concorde als Mains und als Center einen Direktstrahler oder eine Concorde!
                      Wichtig ist der Teil mit den DSMs und dem Al170, dass der gleich ist. Dieser Teil bringt die Homogenität nach vorne, nicht aber die beiden GF200, die verändern nichts, wenn sie mit der Weiche gebaut werden, die ich dir damals fertig machte. Gerne setze ich mich nochmal ran, damit sie mit Visatonteilen gebaut werden kann!

                      Bautechnisch gesehen sieht es einfach viel stimmiger aus, wenn du die 2GF200 nimmst. Mit einem TIW300 müsstest es so bauen wie einen VOX-Center, damit keine unsymmetrisches Elemente entstehen. Sprich eine Abdeckung sollte man bauen, wenn es optisch gut aussehen soll.

                      Das du dich auch immer wieder umentscheiden musst, das macht jedes Mal die ganze Arbeit zunichte, die ich auch schon in die Projekte gesteckt habe!

                      Jann
                      Zuletzt geändert von Jann; 07.07.2007, 17:40.

                      Kommentar

                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Irgendwie beschäftigt mich das jetzt, ich habe mir die Simu nochmal angeschaut und ich hab hier mal den Frequenzverlauf beider Lautsprecher zusammengetragen. Schwarze Linie ist die Standversion der Atlas COmpact MK V und die graue Linie ist der Center:



                        Die Phasenlage der Chassis ist in den Übernahmebereichen mindestens genauso gut wie im original, teilweise sogar noch besser, der Impedanzverlauf liegt in der 4Ohm-Norm, also alles deutet auf einen sehr guten Center hin!

                        Jann

                        Kommentar

                        • Thomas62
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.01.2007
                          • 128

                          #13
                          Hallo,

                          ich war ein wenig fleißig und folgendes ist in meinem Bastelwahn entstanden:



                          Der W170S wird, wie bei den Rears, noch durch den AL170 ersetzt.
                          Die Kanten werden noch gefast und dann beginnt wieder die große Schleifaktion.

                          Thomas
                          -------------------------------------------------------------------------------------------
                          Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
                          Kenwood KA7020 - Classic200GF

                          Kommentar

                          • TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Klasse!

                            Kommentar

                            • Thomas62
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.01.2007
                              • 128

                              #15
                              Original geschrieben von TurboOmega
                              Klasse!
                              Ja, aber wo soll das Viech stehen?????

                              Vor dem Fernseher habe ich ja jetzt das Rack und das ist voll. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als ein Regal mit den integrierten Boxen zu bauen. Darüber könnte dann der LCD hängen und davor könnte man das Leinwandrollo einbauen.

                              .... das ist wieder jede Menge Arbeit. Und es muß meiner Frau gefallen.

                              Thomas
                              -------------------------------------------------------------------------------------------
                              Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
                              Kenwood KA7020 - Classic200GF

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X