Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Sub für Filme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nierth
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 12

    Suche Sub für Filme

    Hallo,

    ich suche einen Subwoofer für mein kleines Heimkino. Eingesetzt wird er voraussichtlich ausschließlich für den LFE, u.U. vielleicht auch mal für Musik (wobei mir hierbei im Moment noch meine K+H O300D reichen). Aufgefallen ist mir von Visaton bisher der T36-39, welcher auch die maximale Größe von ca. 50x60x70 cm nicht ausreizt. Ich hoffe mal, dass die max. Lautstärke für Filme bei leicht gehobener Lautstärke in einem 10qm Raum ausreichend ist.

    Meine simple Frage an euch: Gibt es bessere Alternativen? Ich bin relativ begrent in der Aufstellung, eigentlich kommt nur eine Stelle relativ in der Mitte des Zimmers unter einem Tisch in Frage...

    Thomas
  • nierth
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 12

    #2
    habe gerade auf lautsprechershop.de gesehen, dass es eine geschlossene box mit den peerless xls12 gibt. wäre das eine bessere alternative? btw. was ist eine passivmembrane?

    thomas

    Kommentar

    • norsemann
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2007
      • 645

      #3
      bei 10qm ist der sub eher zu groß , denke da wirst du extreme probs mit den raumamoden bekommen , würde da eher geschlossenen sub nehmen mit nem gf 200 oder nen 25er chassi

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Zu groß gibt es nicht :-D Jedenfalls hat ein großes Chassi nichts direkt mit der Raummodenanregung zu tun.......EIn großer Sub kann mehr Energie in den Raum strahlen und noch stärker die Raummoden anregen, aber das gilt für jeden Raum, nur fällt es bei kleinen Räumen stärker auf, da hier die Moden in einem Frequenzbereich liegen, der schon früh anfängt....bei 10qm will ich mal fast sagen, dass es so bei 65-70Hz liegen müsste!?!

        Da du an den XLS12 denkst, gehe ich davon aus, dass es ein wenig was kosten darf. Daher empfehle ich dir den TIW200XS in 30Litern aktiv entzerrt. Sollte vollkommen ausreichend sein bis in den tiefsten Bereich hinein!

        Desweiteren möchte ich dir einen RiPol empfehlen. Gerade bei deiner Raumgröße sehr sehr vorteilhaft, denn er baut sehr klein, kann sehr tief, regt die Raummoden kaum an und ist für Film, wie für Musik gleichermassen sehr gut geeignet. Für dich dürfte ein Ripol mit 2 W300S-Chassis gut geeignet sein. Silvio baute solch einen Ripol und nannte ihn Ripol 2.300. Hier kannst das gute Stück betrachten:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=ripol

        Mehr als 2 Meter Abstand wirst du sowieso nicht haben. Das einzig wichtige ist, dass der Ripol Abstand zu den Wänden hat.....EDIT: Sehe gerade, dass das DIngen unter den Tisch soll. Dies wäre der nahezu perfekte Platz für einen Ripol.......

        Jann

        Kommentar

        • nierth
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 12

          #5
          Hallo,

          das ist durchaus interessant, zudem ich den Sub quasi mitten im Zimmer aufstellen könnte. Allerdings habe ich gelesen, dass die Maximallautstärke bei dem Ripol bemängelt wird...
          Was wäre das für ein Ripol mit 2 40er Chassis der weiter unten angesprochen wurde? Gibt es dazu irgendwo nähere Informationen bzw. Preise?

          Thomas

          Kommentar

          • norsemann
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2007
            • 645

            #6
            also ich denke mal das in 10qm , mit einem ripol kein mängel an lautstärke entstehen wird

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Melde dich doch mal bei Silvio und/oder Axel Ridthaler. Beide können dir sicher sehr gut weiterhelfen! Der Ripol 2.300 wird bei dir vollkommen ausreichen, wenn du ihn den wirklich unter deinen Tisch stellst. Ich gehe davon aus, dass der Abstand zu deinem Sitzplatz dann bei etwa 1m liegen dürfte und dafür reicht der RIpol allemal!!!

              Jann

              Kommentar

              Lädt...
              X