Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HK- Exp V20+Alto Line+??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moose
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2006
    • 52

    HK- Exp V20+Alto Line+??

    Hallo,
    Um mein Heimkino endlich zu komplettieren brauche ich noch einen Center Lautsprecher.
    Nachdem ich die Bauvorschläge durchsucht habe bin ich nach wie vor unschlüssig welches Konzept am besten opassen würde.
    Als Fronts spielen die Experience V20 auf und als Rears die Alto Line. Um der chassis bestückung treu zu bleiben tendiere ich jetzt zu couplet light oder aria 2 light. Am liebsten wäre mir allerdings eine Lösung mit g 25 ffl (oder ist der unterschied g20sc <->g25ffl zu vernachlässigen) als ht da die ja auch schon in der experience verbaut sind und meines erachtens sehr angenehm sind. Gibts da schon was?(weichentechnisch)

    Weiteres anliegen wäre mir eine liegende anordnung damit der LS auch schön über dem tv seinen Platz finden kann. Nun herrscht ja die meinung vor das dies eine schlechte idee ist. Meine Frage wie kritisch ist eine liegende box wirklich und wie verhält es sich wenn der sitzabstand bei ca 4 m liegt?

    Danke im vorraus für euer bemühen.
    Chris
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Wenn liegend, dann wenigstens die Couplet-Light-Center......da wurde der HT etwas nach oben versetzt und die beiden TMTs näher zusammen........

    Wieso willst du beim Center jetzt so ein kleines Füddel-Düddel-Dingen hinbauen, wenn der Rest der LS so viel größer ist?

    Jann

    Kommentar

    • moose
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2006
      • 52

      #3
      platztechnisch bedingt...ausserdem ist der rest sowiso überdimensioniert weil wohnung...

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Original geschrieben von TurboOmega
        Wenn liegend, dann wenigstens die Couplet-Light-Center......da wurde der HT etwas nach oben versetzt und die beiden TMTs näher zusammen........

        Wieso willst du beim Center jetzt so ein kleines Füddel-Düddel-Dingen hinbauen, wenn der Rest der LS so viel größer ist?

        Jann
        Die versetzte HT Anordnung bringt reineweg nix, 0 komma nix ... ich habe seinerzeit mit allen möglichen Varianten des Couplet light Stammes wochenlang herumexperiementiert.
        Empfehlen kann ich sie nicht ....
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • moose
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2006
          • 52

          #5
          was könntest du empfehlen was platztechnisch ähnliche ausmasse hat wie eine couplet oder aria 2?

          Kommentar

          • TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            @We-Ha
            Naja.....der Tip war ja auch dahingehend gemeint, was die Allgemeinheit bei den Couplets sagt. Ich höre es sicher auch nicht, sind da sowieso ja eher die Realisten oder wie man es auch immer bezeichnen mag *G*

            Naja.......zu dem Center......ich würde drauf verzichten und den Center als Phantom laufen lassen. BIn auch immer mehr in diese Richtung tendierend, da es bei mir perfekt passt.....

            Jann

            Kommentar

            • moose
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2006
              • 52

              #7
              Und was sagt die allgemeinheit?

              Ist das einzige problem was es bei liegenden Ls gibt, die Abstrahlcharakteristik?
              Sprich jenseits der opt. Hörposition klingt es nicht mehr richtig?
              Wenn ich nicht falsch liege dann gibt es bei stehenden LS einen liegenden elliptischen kegel in dem das zusammenspiel der einzelnen chassis am optimalsten ist? und bei einem liegenden system einen vertikalen kegel? da ein kegel aber nach "unten" hin breiter wird dürfte doch bei angemessenem Abstand die "hörposition optimal" 2 sesselbreiten (in etwa...high end ist sowiso was anderes...)schaffen?

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Dann könntest du auch genauso gut den 'imaginären' Center, sprich Phantom-Einstellung, nehmen.

                Hast du es schon einmal ausprobiert ? Kostet doch höchstens 5 Minuten, dann weisst du's.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Und wie wäre es, wenn Du die Mittel-Hochtonsektion der V20 übernimmst in einer etwas anderen Chassisanordnung: (HT) (TT1) (TT2). Das Ganze dann aufrecht stehend auf dem Boden vor dem TV. Dann könntest Du den HT auch noch leicht anwinkeln. Wegen der kleinen Chassis würde das Ganze kompakt werden. Trennfrequenz kann man wahrscheinlich beibehalten, im Mtteltonzweig den Hochpass weglassen, Feinabstimmung der Weiche ist dann sicher nochmal nötig=>Hören+Simu.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Theoretisch könnte er es dann auch so konstruieren wie w@@fie seinen Vox Center 'gedengelt' hat.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • moose
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2006
                      • 52

                      #11
                      Also am boden stehen geht sowiso nicht weil ich da keinen Platz habe.
                      Phantomeinstellung hab ich natürlich schon probiert is aber auch nicht das wahre. finde die lösung wie ich sie jetzt habe mit einem center besser(wobei ich sagen muss das der center sehr schlecht ist.). am besten fände ich sowiso eine lösung mit den selben chassis wie die front LS (w130s und g25ffl). aber sowas hab ich noch nicht gefunden.

                      wo finde ich denn den center von woofer?

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        In der Galerie, hier:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3807
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • moose
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2006
                          • 52

                          #13
                          sieht sicherlich auch sehr schön aus nur hab ich leider keinen platz dafür.

                          Kommentar

                          • Pocket
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.09.2007
                            • 25

                            #14
                            Hallo

                            Ich habe ein ähnliches Setup wie moose Front V20 und will auch nen neuen Center. Das Problem ist der Platz.

                            Jetzt hab ich mich gefragt ob es denn nicht möglich wäre, die V20 in zwei zu teilen. MT + HT Sektion und nen separates Gehäuse für den Bass. Unterm TV die MT + HT Sektion und seitlich irgendwo den Bass. Dann bräuchte man nicht so viel Platz für den Center. Die Weiche könnte man im Bass platziern.

                            Was ich jetzt leider nicht weiss ist ob es störend ist wenn der Bass nicht von der gleichen Position wie die restlichen Signale kommt. Eigentlich ist der Bass doch nicht ortbar dann wäre es doch egal.

                            Ich bin jetzt echt nicht so der Boxenbauer und wäre dankbar wenn ihr Freaks mir helfen könntet.

                            Grüßle

                            Pocket

                            Kommentar

                            • Killigrew
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.02.2006
                              • 315

                              #15
                              Hi

                              Tiefbass ist nicht ortbar,
                              bei der V20 wird aber bei 450Hz getrennt und das ist sehrwohl ortbar
                              du müsstest also deutlich tiefer trennen.

                              cu
                              Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X