Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Max SPL: Boxsim vs. Linkwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronkel
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2005
    • 142

    Max SPL: Boxsim vs. Linkwitz

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen das die SPL fuer maximaler Hub (excursion limited SPL) laut Boxsim um einige dB's hoher ist im vergleich zu dem Excel-sheet von Siegfried Linkwitz.
    Laut Boxsim kann ein GF 200 bei 50 Hz maximal 97 dB produzieren, laut Linkwitz 94 dB.
    Fuer Hochtoener ist das unterschied noch grosser: Laut Boxsim kann ein G 25 FFL 95 dB bei 1 kHz, laut Linkwitz nur 84 dB.
    Wenn ich mich nicht irre, berechnen die beiden den maximaler SPL in freespace (Vollraum). Oder gibt es da doch unterschiede? Wer hat recht?

    *Edit* ein paar Bilder:





    Zuletzt geändert von Ronkel; 03.07.2007, 12:38.
  • Ronkel
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2005
    • 142

    #2
    Ich habe das ganze auch mal mit WinISD Pro simuliert. In WinISD sind die Ergebnisse immer 6 dB hoher als Linkwitz, also vielleicht simuliert WinISD fuer Halbraum.

    Kommentar

    • pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

      #3
      Hi,

      Linkwitz hat recht - wenn man es genau nimmt.

      Bei TspCheck kommen 102.9 dBpeak raus - im Halbraum. Das wären also 99.9 dBrms im Halbraum und 93.9 dBrms im Vollraum.

      Die Abweichung kommt daher, dass aus einer Peak-Auslenkung ein RMS-Schalldruckpegel berechnet wird.

      Gruß Pico
      Gruß Pico

      <<< Studieren UND Probieren >>>

      Kommentar

      • Ronkel
        Registrierter Benutzer
        • 11.04.2005
        • 142

        #4
        Ok danke, das erklaert den unterschied beim GF 200.
        Aber bei HT's sind die unterschiede viel grosser... Und mir erscheint die Boxsim-angabe fuer HT's ziemlich hoch, da sie im Praxis nie so tief getrennt werden. Naturlich klirrt z.B. ein G 25 FFL zuviel unterhalb 2 kHz, aber das wird auch mit dem maximaler Pegel fuer linearer Hub zu tun haben, oder?

        Kommentar

        • Ronkel
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2005
          • 142

          #5
          Ich habe jetzt die G 25 FFL wieder simuliert, aber jetzt in ein Schallwand von 2,5 x 2,5 cm. Dan ist das unterschied nur 3,7 dB, was dann wohl am Schallwand liegt.

          Aber jetzt frage ich mich: Strahlt ein Hochtoener auf eine praktischen Schallwand immer im Halbraum ab? Also darf mann den maximaler Pegel laut Linkwitz mit 6 dB erhohen fuer ein Hochtoener in eine praktischen Schallwand?

          Kommentar

          Lädt...
          X