Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lin. statt log. Poti?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #16
    Wobei man sagen muß, daß die "Widerstandsmetheode" auch keinen echten log-Verlauf erzeugt, sondern diesen nur annähert.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1830

      #17
      @raphael:
      warum hängst dudich so sehr an den logarithmischen verlauf?
      kanalgleichheit ist doch viel viel wichtiger. und da könnte die widerstansmethode sogar im vorteil sein.
      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #18
        Das ist klar, echter log-Verlauf ist auch weder erforderlich noch wirklich wünschenswert: Ich habe mich immer wieder über massive Pegelunterschiede geärgert und würde mir eine Kurve wünschen, die auch am Anfang eine gute Regelung ermöglicht -> sie muss dort flacher sein (hier ist die Methode leider auch nicht optimal, ein Verhältnis von 1:10 passt da besser).
        Außerdem ist unser Ohr kein SPL-Meter, das einzige, was ich will, ist dass es wenn ich nach rechts lauter und nach links leiser wird.
        Ein sinnvoll bemessener Regelbereich bringt mehr als die beste Potikennlinie! Wenn man das Poti normalerweise zwischen 10 Uhr und 14 Uhr bewegt wird ist die Kennlinie eher nebensächlich. Wenn man eh selbst baut, kann man die Verstärkung ja anpassen.
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #19
          @kboe: Ich häng mich da garnicht so dran auf, würde das ganz praktisch machen: Entweder das Poti einbauen und gucken, ob ich damit leben kann, notfalls Widerstand parallel oder versuchen Conrad umzutauschen. Immerhin sollte man vom Kundenberater erwarten dürfen, daß man als Volumeregler log-potis verwendet.Wollte nur darauf hinweisen, daß die Widerstandsmethod nur eine Näherung ist, um spätere Verwirrung zu vermeiden.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1830

            #20
            @raphael: OK schon klar.

            @powerear:
            ich kenn den großen C eigentlich als sehr kulant! was wär ganz einfach mit umtausch?? Innerhalb 2 wochen kriegst du ganz sicher sogar das geld retour. wenn du gleich ein anderes teil dafür nimmst, gibt es normalerweise auch nach einem monat noch kein problem....

            gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            Lädt...
            X