Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W170S, w100S, G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 26.09.2024

    W170S, w100S, G20SC

    Hallo, bin neu hier im Forum, schon seit einiger Zeit stiller Mitleser
    und fasziniert von der Vielfältigkeit der Beiträge.
    Habe in den neunzigern schon einiges mit Visaton-Chassis verbastelt, jetzt hat mich wieder die Bastellaune gepackt.

    Da ein Umzug bevorsteht, und in der neuen Wohnung ein Raum für ein Heimkino zur Verfügung steht (ca. 16m2)wollte ich zuerst 5 mal die Alto 1G bauen. (Habe vor ca.10 Jahren die normale Alto1gebaut.
    Nun habe ich jedoch für meinen Basteltisch ein Paar Aria Lights zusammengewurschtelt und war doch sehr Überrascht welches Klangvolumen diese haben. Im Vergleich mit einer Alto1G können die Aria Lights einiges mehr im Mitteltonbereich. Anders herum
    können die altos mehr Bass.

    Was würdet ihr davon halten wenn man diese 2Boxen miteinander Verheitatet im Stil der neuen Box aus der aktuellen Klang&Ton, also W100S und G20SC nebeneinander über dem W170S. In Boxsim konnte ich bisher kein Vernünftges Ergebniss erreichén. Liegt vielleicht auch daran das bisher die Zeit fehlte.
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

    #2
    Wilkommen erstmal,

    saug dir mal die neue Version von Boxsim runter und guck mal im Ordner "3-Wege", da gibt es ein fertig aufgebautes Projekt mit den Lautsprechern. Müsste gut klingen.

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Jo, wollte ich auch schonmal bauen! Bin mir sicher, dass es als Satellit, wie auch als Standbox sehr gut klingt!!!

      Standbox würde ich das Volumen der Alto2 übernehmen mit gleicher BR-Abstimmung, bei Satelliten-Bauform lieber geschlossen bauen!!!

      Jann

      Kommentar

      • c-h-r-i-s
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2007
        • 238

        #4
        Aber bitte nicht den HT neben den MT! Wenn schon diese Anordnung, dann den HT drehen und die Box auf die Seite legen. Sonst wird das Rundstrahlvehalten nix!

        Gruß, chris

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hallo, danke für die Antworten, konnte leider nicht eher antworten, habe zur Zeit nur auf der Arbeit Internet.

          TurboOmega: bin mir auch sicher das das eine ziemlich gute Box abgeben würde, hab am Wochenende mal ein wenig Simuliert und bin zum Ergebniss gekommen das der W100S scheinbar eine ziemliche Zicke ist was Übergangsfrequenzen um 5 kHz angeht.
          Konnte keinen vernünftigen Frequenzgang zum G20SC erreichen. Aber es wurde schon geschrieben das der W100S nicht richtig simuliert wird, in BOXSIM 102 wie auch in BOXSIM 103 kommen die selben Ergebnisse heraus. Ein gutes Ergebniss kam bei Trennung bei 500 und 2500 Hz heraus. Aber lohnt sich ein Dreiwege-aufwand dann noch?

          Ein fertiges 3-Wege-System mit diesen Chassis konnte ich in 103 leider nicht finden.

          Werde mal versuchen die BOXSIM-Datei hier reinzukriegen.

          Kommentar

          • TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Schicke mir doch bitte per PN deine EMailadresse, werde dir, wenn ich sie noch finde, die Simu schicken!

            Jann

            Kommentar

            • monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

              #7
              Oh da habe ich schon ein bisschen was für die Kombi simuliert... ich sollte es trotz der Unfertigkeit (reine Simulation, noch nicht gebaut) mal einstellen hier im Forum...

              Gruß,
              monoton

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Ja bitte, ich frag mich warum diese Box nicht schon gebaut wurde, vielversprechende Chassis für eine vielversprechende Box.
                Bin momentan nur noch zu dumm hier Bilder einzustellen. Wird sich aber hoffentlich noch ändern.
                Danke erstmal.

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  #9
                  Öhm, also ganz dasselbe mit dieser Optik ist es bei mir allerdings nicht... einmal eine Wandbox und einmal eine Standbox. Und die Alto 3C geht ja auch stark in diese Richtung.

                  Gruß,
                  monoton

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Hi, danke erst mal für die Simu, leider zu wenig Zeit wegen dem Umzug, meine Freundin meckert schon dauernd weil mir das Basteln doch noch wichtiger ist als Kartons packen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X