Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandpässe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Bandpässe

Hallo,

da ich mal wieder am herumspinnen bin, bräuchte ich ein paar Informationen:

Welches der beiden Volumen bewirkt was im Endergebnis? Also das geschlossene Volumen bewirkt zum Beispiel was?

Ich weiß, dass das BR-Volumen 50% größer sein kann als das errechnete Volumen...aber welcher Parameter macht den Lautsprecher präziser?

Und bei der Berechnung des BR-Rohres komme ich immer auf so utopische Werte wie -6cm und solche Sachen, irgendwie kann das einfach nicht stimmen!

Zur Auswahl stehen WSP26S, GF250, TIW250, wobei letzterer nur in Frage kommt, bei einem guten Ergebnis......die WSPs dagegen gefallen mir richtig gut, da sie in das Konzept des Gesamt-Heimkinos passen würde.

Jann
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo Jann,

versuche doch einfach, die Grundsimu für das BP-Gehäuse mit WinISD zu erstellen und übertrage dann die Werte in Boxsim und passe sie an, bis Dir das Ergebnis gefällt.
    Ein negativ langes BR-Rohr zeigt Dir auf jeden Fall einen Konstruktionsfehler an

Die Visatonchassis dürften sogar in der Vjassisliste von WinISD vorhanden sein...

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Hab mir vor diesem Thread schon WinISD runtergeladen und irgendwie funktioniert es nicht.....habe wirklich alle Werte eingegeben, die ich hatte, die anderen hab ich berechnen lassen und ich kann die Dateien nicht speichern :-( In der Liste ist nur der AL130A drin.....

Aber ein Simulationsprogramm kann mir ja noch nicht aufzeigen, was wirklich gut ist......zum Beispiel kann man ohne Simu-Programm bei geschlossenen Systemen sagen, dass eine Abstimmung auf 0,707 in der GÜte perfekt ist.....kann ich das nun auch für den geschlossenen Teil des Bandpasses übernehmen?
      Oder man sagt, dass bei BR unterhalb der Abstimmfrequenz nur noch Murks rauskommt.....

Desweiteren ist komisch, dass ich alles per Hand mit Formeln aus der HobbyHifi ausgerechnet habe.....die sagen, dass man etwa 30-40cm rauskriegen müsste und ich kriege selbst mit den originalen Bauvorschlagwerten für den dortigen Lautsprecher einen negativen Wert heraus. Ist meiner Meinung auch kein Wunder, wenn ich als letzten Teil der Formel den 0,8fachen Durchmesser wieder abziehen muss......eine Addierung würde bessere Ergebnisse bringen......

Jann

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hallo Jann,

ich meine WinISD, nicht die Pro-Version...

Prinzipiell ist die Impulstreue von CB über BR über Tml/Tqwt/Horn Richtung Bandpass immer schlechter; in wie weit der Raum das Alles allerdings relativiert, wäre auszuprobieren...
        Von daher ist auch der Wert von 0,707 für die Gehäusegüte eher ein theroretisches Optimum zwischen Gehäusegröße, Tiefgang und Schalldruck als ein konkreter Wert, eine Güte um die 1 ist wohl kaum schlechter. Wenn schon, dann auf die Güte von 0,5 abstimmen und elektronisch entzerren...

Gruß Jörn

P.S. in Boxsim finde ich für den GF200 eine Abstimmung auf 17L ventiliertes Volumen und 18L geschlossenes Volumen auf 55Hz abgestimmt als sehr gut; der BR-Port ist dann 2cm x 31 cm und 27 cm lang (wenn er an 3 Seiten das Gehäuse berührt - Boden, rechts u. links) mit einem 12dB Filter 4,7mh und 220µF - 3,9Ω in Reihe...
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

SOlch ein ähnliches Ergebnis habe ich auch hinbekommen!!!

Das der Bandpass hinter allen anderen Systemen stehen soll lese ich auch sehr oft, aber meist von Leuten, die keinen Bandpass in Benutzung haben. Die, die einen gebaut haben, sagen, dass wenn das Ding gut abgestimmt ist, es mindestens so gut wie BR ist......

Jann

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Jann,

jetzt müßte nur noch geklärt werden, in wie weit der Raum da hineinfunkt und die Unterschiede egalisiert...

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Der_Axel
              Registrierter Benutzer
              • 30.04.2003
              • 606

Hallo Jann,
              ========
              vor vielen Jahren habe ich umfangreiche Versuche zu Bandpässen
              gemacht. Es gab damals kaum Simu-Programme und ich habe mir
              mit Excel und PSpice zur Gehäusesimulation verholfen.
              Auf dem Papier sah das dann irgendwann auch ganz ordentlich
              aus und hat sich dann auch fast identisch gemessen, aber das
              musikalisch/akustische Ergebnis hat mich (nach anfänglicher
              Euphorie) nie wirklich überzeugt.
              Der Bandpass ist ja ein mechanisches Filter, aufgebaut aus
              mehreren miteinander verkoppelten Resonatoren. Und das tut
              meiner Überzeugung nach dem Musiksignal nicht gut. Resonanzen
              sind ja Energiespeicherungseffekte die dem Signal erst mal Energie
              entziehen und diese dann anschließend wieder (zeitversetzt)
              abgeben. Entgegen den elektrischen Filtern ist so eine
              mechanische Filterung immens mehr verlustbehaftet. Zumindest
              erkläre ich mir so die armseeligen Ergebnisse trotz großem mess-
              technischen und konstruktivem Aufwandt.
              Eine Anmerkung sei hier noch gestattet:
              Ein RiPol spielt hier in einer völlig anderen Liga und wurde nicht
              zuletzt auf (möglichst) konsequente resonanzfreiheit optimiert.
              Gruß,
              Der_Axel

===========================
              Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

@Axel
                Danke für diese wahnsinnig informative Erklärung!!! Sehr gut verständlich und vor allem nachvollziehbar.......

Und wieder kommt es dazu, dass mir der Ripol indirekt empfohlen wird *G* Nur ist dort der Nachteil, dass ich ihn ja nicht wandnah aufstellen kann/soll :-( Der Ripol stände bei mir zwar im Minima der Raumlänge, aber im Maxima der Raumbreite und wenn ich es richtig verstand, dann ist dies der falsche Weg?!

Leute, ich werd noch verrückt......wieviele SUb-Threads von mir gibts eigentlich schon *pfeif*

Jann

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9759

Hallo axel,
                  sehr gut erklärt,
                  ich habe auch die gleiche Meinung,

Meine Bandpassversuche vor mehr als 10 Jahren sind auch nach zwei Versuchen gescheitert. Bandpässe sind meiner Meinung nach für originale Musikwiedergabe nicht geeignet.

Aber eigentlich müssen wir da noch andere Gehäusekonzepte auf diese Liste schreiben.
                  BR, Horn, CB und ... sind ebenfalls den Dipolen unterlegen und man findet sie trotzdem zu 99 Prozent in den Läden.

Ein gut funktionierender Bandpass ist immer noch besser als eine nicht funktionierende BR-Box. Ein gut funktionierendes Horn ist immer noch besser als ein schlechtfunktionierendes CB. usw.

Ich verschließe mich trotz Dipolmania nicht der anderen Audiowelt. zurzeit entstehet eine FAST mit BR und CB, und ein kleines Hörnchen.
                  Zeitgleich einstehen zwei Bassdipole.

Ich wollte dazu schreiben dass jedes Konzept ihren besonderen Reiz hat.

Gruß Timo

Kommentar

• Der_Axel
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.04.2003
                    • 606

Hallo Jann und Timo,
                    ===============
                    ich wollte mich ja keinesweges von anderen Prinzipien verschließen,
                    denke aber, dass ein RiPol in Janns Raum, auch wenn der nicht ideal ist
                    (das hat Dein Hörraum im Übrigen mit Allen unseren Hörräumen gemeinsam),
                    besser ist, als ein System das von Hause aus bereits nur 'unpräzise' kann.

Ich habe ja auch einen Faible für (FL) Hörner einerseits - dafür aber eine
                    Abneigung gegen BL-Hörner - andererseits.

Und eine CB auf Janns Bedürfnisse- und per Eq auf Wunsch-
                    frequenzgang abgestimmt ist sicherlich einem Bandpass immer noch
                    deutlich überlegen.
                    Gruß,
                    Der_Axel

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Bei CB würde ich aber der Modenanregung wegen zwei verbauen wollen und wollte dies beim Bandpass ja auch. Zwei CB-Subs, die mit meinen Mains mithalten sind zu groß für den Raum.....

Ein Ripol mit 38er Chassis würde von den Abmaßen nicht sehr groß werden und es geht mit einem einzigen Sub!

@Alex
                      Sag doch bitte......reicht es aus, wenn der Ripol im Minima der Raumlänge steht und Maxima der Raumbreite? Einen Seitenabstand zur Wand mit 20cm ließe sich realisieren.....wie breit wird erfahrungsgemäß das gute Stück mit 15"-Chassis?

Fragen über Fragen :-D

Jann

Kommentar

• Der_Axel
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.04.2003
                        • 606

Hallo Jann,

ich wollte Dir keinen RiPol aufschwätzen. Ich hab mich nur eingemischt
                        weil ich halt schon ne leidvolle Odyssee mit Bandpässen in meiner
                        Jugend hinter mich gebracht habe.

Ein BMC-RiPol, also mit zwei Chassis (z.B.TIW400) ist etwa 37x50x50cm³
                        und variiert je nach Chassis etwas.
                        Sag doch bitte......reicht es aus, wenn der Ripol im Minima der Raumlänge steht und Maxima der Raumbreite?
                        Also seh das mal nicht soo akademisch.
                        Wenn Du zur Rückwand (also zwischen den hinteren FiPol - Öffnungen)
                        mindestens 30cm Platz hast, und Du den RiPol vielleicht sogar etwas (richtung Hörplatz)
                        eindrehen könntest, sollte das bereits reichen. Die Aufstellung eines RiPol-Sub
                        ist nicht kritischer als die jedes anderen, schon weil die Moden zum Großteil wegbrechen.
                        Was hast Du denn für Satelliten? Mit welchen Woofern hast Du schon
                        experimentiert
                        Gruß,
                        Der_Axel

Kommentar

• TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Also Satelliten sind die Atlantis *G*

Subs ausprobiert hab ich W300S, W250S und GF200, aber nicht mit den Mains.......aber den Riol find ich halt interessant, nur traue ich mich irgendwie nie *G*

Kommentar

• Der_Axel
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.04.2003
                            • 606

Hallo,
                            ====
                            im Hifi wüsste ich aus dem stand gerade keine Bandpässe ausser Bose und den synrics M3
                            Mit gutem
                            Grund, und der wurde bereits genannt. Bose ist hier geradezu
                            Synonym für schlecht.
                            Die Anforderungen auf einer Bühne sind völlig andere und der
                            Lautsprecher ist Teil des Instruments.
                            Gruß,
                            Der_Axel

Kommentar

• Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1706

Mit den BP-Subwoofern verhält es sich ähnlich wie mit den Dipolen. Falsche Chassis, falsche Abstimmung und schon ist ein System schlecht? Ich habe mehrere BP-Sub's erfolgreich im Einsatz gehabt (und noch im Einsatz). Man bedenke, es wirkt eine geschlossene Kammer auf die Membrane -> harte Luftfeder, aber eine falsche Abstimmung, zu kleines BR-Rohr mit Strömungsgeräuschen, falsche Abstimmung mit hohem Peak oder falsche Aufstellung (Raum) machen Probleme, nicht nur diesem System auch BR, CB oder TL usw. kämpfen mit dem Raum.

Simuliere mal den GF200/8 in Boxsim, Gesamtvolumen 23l davon vent 8l auf 70Hz abgestimmt. recht linear von 40 bis 120Hz um 2 db ansteigend mit 84 bis 86 db Wirkungsgrad. Klein aber fein. Ich habe diesem im Büro und auch im Auto, einfach trocken Bumms.

Der_Axel wird es vielleicht verstehen. Man muß schon das richtige Chassis in das richtige Gehäuse packen, damit es funktioniert.

Auch Visaton hat mehrere BP-Sub's im Programm (gehabt).

Hifi-BP-Sub
                              Grüße
                              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                              Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
                              X