Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al 130 oder w130s?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    Al 130 oder w130s?

    Hallo Leute, ich weiß, dass sich die frage im grunde schon beinahe von selbst beantwortet, jedoch möchte ich euch um eure meinung bitten.

    Vor kurzem habe ich ein paar LS gebaut, die an sich bereits ganz ordentlich aufspielen, naja soweit man das von zwei W170s, einem w130s und einer g20sc sagen kann.

    Mein plan ist, war es, den w130s gegen den al130( mit weichenanpassung natürlich) zu tauschen, die teile jedenfalls sind schon bestellt, was den entscheidungsspielraum für folgendes ein wenig einschränkt:

    1. der eigentliche plan wird umgestzt und ich werde mich vom klang überraschen lassen, dann wären die bestellten weichenbauteile nicht zum fenster rausgeschmissen...

    2. Für die fernere zukunft ist eine "selction" angedacht, die dann aber eher den Ti100 als MT erhalten sollte, denkbar an dieser stelle wäre natürlich ebenso der Al130...

    3. keine ahnung...

    Was würdet ihr mit dem Al130 (in einer klassischen 3-wege) an meiner stelle machen..

    Gruß E.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Sonja siehe meinen thread in Projekte
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

      #3
      Hallo walwal,

      ich hoffe, dass du einen schönen Urlaub hattest.
      An Deine Sonja habe ich auch schon gedacht

      Da ich meine LS noch nicht lackiert habe,
      stünde einem umbau auch nichts im wege, wobei ich mir schon vorstellen könnte,
      dass ein 20er bei entsprechendem Volumen
      im bassbereich ein etwas anderes Klangerlebnis bietet als zwei
      17er in 40l oder bin ich da völlig auf dem holzweg?

      Gruß E.

      Kommentar

      • norsemann
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2007
        • 645

        #4
        zwei 17er haben mehr fläche als 1 20er ! lediglich hat der 20er etwas mehr tiefgang wobei die 17er schneller sein dürften somit lebendiger und nicht so träge sein dürften

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          seit wann sind denn 20er träge??
          (oder meinst du 20 zoll )
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • norsemann
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2007
            • 645

            #6
            nicht träge , aber aufgrund von mehr membranfläche und daraus mehr gewicht bei gleichem werkstoff , träger als eine 17er , auch wenn der 20er warscheinlich einen größeren antrieb hat , denke ich da die membrane nicht so schnell und dynamisch spielen kann wie eine 17er , warum sonst sollte man z.b. auch mehrere 20er lieber nehmen als einen großen 46er bass ? zumindest im hifi bereich finde ich sind kleinere leichte membranen im vorteil gegenüber großen schweren was dynamik und schnelligkeit angeht , finde selbst das schon ein 30er bass im subwoofer hinter meinen 13ern in den frontboxen hinterherhinkt , und ich denke nicht das der w300s schlecht ist . Ist nur aus eigenen erfahrungen , und in meinem fall hört man das auch ganz gut das der 30er langsamer ist als der 13er vom fremdhersteller

            Kommentar

            • bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1016

              #7
              Der Raum verstückelt und zerlangsamt im Bass aber doch um den Faktor 1000 mehr als selbst das trägste Basschassis aus eingespannten Socken

              Deswegen weiss ich ned so genau......


              Lg
              Basti
              Viele Grüße,
              Sebastian


              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

              Kommentar

              • norsemann
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2007
                • 645

                #8
                das kann sein , weiß ich aber nicht , kann nur das sagen was ich denke zu wissen wenns falsch ist , bin ich gerne vom gegenteil zu überzeugen , man lernt ja nie aus

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  Original geschrieben von norsemann
                  finde selbst das schon ein 30er bass im subwoofer hinter meinen 13ern in den frontboxen hinterherhinkt
                  das liegt aber einmal am tiefpass den ja jeder subwoofer hat, zum anderen am raum, der mit seinen raummoden das ausschwingen eines tiefton-signals locker um den faktor 10 bis 100 verlangsamt
                  und zuletzt steht der subwoofer wahrscheinlich auch noch weiter von dir entfernt als die satelliten, was womöglich einen weiteren delay hinzufügt

                  da kann der 30er nix dafür

                  bestes beispiel: die monitor am forentreffen.
                  ich hatte jetzt nicht den eindruck, dass die fetten 30er irgendwie "langsam" spielen
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    hallo

                    ich denke auch da macht der kopf uns ein problem

                    wenn wir einen 30 er sehen denken wir , mann der muss träge sein gegenüber zb einem 20er

                    in meinen hypohorn läuft der 30er coax bis 2000Hz

                    und der ist absolut nicht träge , der ist flink wie die wutz

                    gruß guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Klampfi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2007
                      • 416

                      #11
                      zwar galt mein interesse eher dem MT, aber dennoch danke für eure bisherigen beiträge...werde wohl drauf los basteln und den w130s austauschen, wird bestimmt gut klingen ...

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1016

                        #12
                        Wobei ich auch bei dieser Gelegenheit nicht müde werde zu betonen, welch ein klasse Lautsprecher Chassis der W130S ist

                        Ich krieg langsam den Dreh raus, dem einen geraden Frequenzgang bis über 3000Hz anzutrainieren


                        Lg
                        Basti
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • norsemann
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 645

                          #13
                          dann sage wie los

                          Kommentar

                          • Grashopper
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2005
                            • 574

                            #14
                            Original geschrieben von SvenT
                            da kann der 30er nix dafür

                            bestes beispiel: die monitor am forentreffen.
                            ich hatte jetzt nicht den eindruck, dass die fetten 30er irgendwie "langsam" spielen
                            Wahre Worte!
                            Obwohl doch alle immer von diesen bösen schweren sehr behäbigen Bassreflexschleppbässen reden ...

                            Kommentar

                            • bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1016

                              #15
                              dann sage wie los

                              Iss ja noch nich perfekt, ich habe auch eine Messung irgendwo, verhält sich aber fast identisch (find nix in meinem Saustall )

                              http://rapidshare.com/files/39697582...L_MK2.BPJ.html


                              Lg
                              Basti
                              Viele Grüße,
                              Sebastian


                              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X