Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fontanas und Fintanelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Fontanas und Fintanelle

    Hallo,

    der dritte Beitrag heute von mir, langsam wirds peinlich *G* Aber diese Frage lässt mir keine Ruhe *G*

    Habe gestern die Fontanas gehört und die fand ich ja mal sowas von toll, dass ich den Klangeindruck nicht vergesse.....

    Folgende Fragen habe ich, die ich gestern bei allen anderen Fragen nicht stellen konnte *G*:

    1. Kriege ich ein ähnliches Klangbild mit einem Dipol hin, wie der Klang eines Rundstrahlers auch ist? Der Dipol gefällt mir einfach am allerbesten von der Idee her!

    2. Reicht es aus, wenn die Fontanas/Fontanellas neben einem stehen und nicht hinter einem?

    3. Ist bei den Fontanelles ebenfalls ein Abstand von 1m zu den Seiten ratsam??? Es wird ja immer gesagt, dass die Fontanas 1m Abstand haben sollen, dagegen waren sie im Visatonraum gestern aber keine 40cm von der seitlichen Wand entfernt (nach hinten dagegen fast 1,5m, wenn ich mich richtig erinnere).

    Liebe Grüße,

    Jann (ich hasse es, wenn man auf einen Sonntag lernen muss)
    Zuletzt geändert von Jann; 24.06.2007, 15:45.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Dieser Abstand von 1m wird immer wieder genannt. Allerdings bilde ich mir ein mich zu erinnern, dass jemand diese Boxen auch schon nähler an die Wand rückte und dabei immer noch sehr zufrieden war.

    Der Hintergrund ist einfach: je näher die Box an die Wand herangerückt wird, umso stärker die Interferenz mit dem reflektierten Schall. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Effekt mit einem Teppich an der Wand stark reduziert werden kann.

    Ob und in wiefern ein Wanddipol mit der Fontana bzw. Fontanella "aufnehmen" kann ist sehr schwer zu sagen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fontana's immer noch einen kleinen Vorsprung in Sachen Ausgewogenheit und Klangneutralität behalten werden.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      OK....die Fontanellas wäre um einiges günstiger und man könnte erstmal damit probieren.....

      Aber müssen die Fontanas hinter einem aufgestellt werden oder geht es auch neben einem?

      Jann

      Kommentar

      • Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

        #4
        Hallo,

        also ich benutzte die Fontanas als Rears. Die Erfahrung zeigt das egal welche Box als Rear-Lautsprecher verwendet wird, diese immer hinter der Couch stehen sollte. Ich habe da schon viel Lehrgeld bezahlt.

        Meine stehen im moment platzbedingt neben der Couch, also genau seitlich zum Ohr, um auch noch etwas Abstand von der Wand zu haben, der übrigens SEHR!! wichtig ist. Naja, und das Surround-Erlebnis ist nicht so der Hit. Wenn die Fontanas seitlich stehen ist es halt mehr Effekthascherei als wirklicher Rund-Um-Sound.

        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Das ist doch mal ne Aussage eines Besitzers! Denke, dass das jetzt das KO-Kriterium für die Fontanas/Fontanellas war/ist *G*

          OK, also werden doch die Dipole gebaut. Die können direkt an die Wand und gut is *G*

          Jann

          Kommentar

          Lädt...
          X