Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino - Welche Lautsprecher soll ich nehmen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

Heimkino - Welche Lautsprecher soll ich nehmen ?

Ich würde gerne mal wissen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.

Es ist geplant, das unser Dachboden ausgebaut wird. Dort kommen dann Schlafzimmer usw. für mich unter.

Es ist auch ein Raum für Kino (& vielleicht auch Musik) geplant.
    Grundfläche ist rund 20m²

Für mich stellt sich jetzt die Frage - Welche Lautsprecher ?

Die Vernunft sagt, dass als Front 3 Atlantis und als Surround 2 oder 4 Regallautsprecher reichen würden.

Aber wer ist schon gerne Vernünftig ?

Ich dachte schon an Atlas Compact als Front.
    Oder die 253er Vox. Oder an die Concorde.

Zumindest bei der Front hätte ich gerne 3 gleiche Boxen.

Das wird bei den Vox etwas doof, da der Bass des Centers links oder rechts spielen muss. Der Center kommt nicht in Frage.
    Auch nicht so ein "Quatsch" wie liegender Center oder so.

Die Atlas Compact wäre schon eine Hausnummer denke ich mal.
    Einzig mit dem Design kann ich mich nicht zu 100% anfreunden.
    In welchem Bereich könnte ich denn ohne Probleme einen Eingriff im Design vornehmen ?

Die Lautsprecher sollten auf jeden Fall dynamisch sein und auch viel Dynamik vertragen.
    Ansonsten stelle ich keine "besonderen" Ansprüche daran.
    Einzig der Bass sollte trocken sein.
    Aber da brauche ich mir bei Visaton keine Gedanken machen...

Gruß Christian
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Aus Sympathiegründen den Zwilling meiner Lautsprecher: Atlantis!

Aus Grund meiner Lieblingslautsprecher: Concorde *G*

Die Atlas Compakt ist ein toller Lautsprecher, aber riesig! Und für 20qm find ich die zu groß, da man die schon weiträumig stellen können muss! Desweiteren sollte sie unbedingt gehört werden, da die Metallkalotten nicht jedermanns Sache ist......Designtechnisch....man könnte den oberen Teil in ein anderes Gehäuse packen und dem TIW geschlossen 80 Liter spendieren und auf BR verzichten. BR sind bei den Atlas in deiner Raumgröße einfach nicht nötig und bringen dir auf kurz oder lang viele Probleme ein!

Meine Lautsprecher kennst ja und die laufen auf meinen 15qm wirklich in Höchstform auf und ich will behaupten, dass sie durch ihren geschlossenen Aufbau perfekt in kleine-mittlere Räume passt!

Jann

Kommentar

• Lawyer
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2007
      • 352

Hallo Jann,

deine Anworte "kannte" ich schon vor dem Schreiben.
      Würde es Sinn machen, die beiden 17er in BR durch 2x 20er in CB zu ersetzen ? Oder ist es sinnvoller, die 17er zu lassen ?

Wenn die Atlantis, dann in so ein Gehäuse:

Gruß Christian

Kommentar

• Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

Ich habe das ganze nochmals überdacht.

Im Endeffekt würden ja 5-7 Couplet´s reichen.
        Den beiden Mains und dem Center würde ich jedoch noch einen TIW 250 oder 300 zur Verfügung stellen.
        Einfach deshalb, weil bei etlichen Filme viel Bass auf den Center gemischt ist und ich noch ein paar ältere Filme besitze, die nur Stereo oder gar Mono-Ton haben.

Ob ich dazu dann einen Woofer brauche, müsste ich mir anhören.
        Ich denke aber mal schon.

Wie viel "schlechter" sind denn die Couplet Light im Vergleich zur normalen Version ?

Gruß Christian

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Die Couplet light ist nichts besonderes. Hör die auf jeden Fall den Unterschied zwischen einer Atlantis und einer Couplet im direkten Vergleich an. Das Abstrahlverhalten ist deutlich anders, der Klangeindruck ein ganz anderer.

farad

Kommentar

• arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

atlas compact, ganz klar. wenns zu gross wird einfach so 70-100 liter geschlossen bauen, bass ist ausgezeichnet. auf einen center köntest du verzichten. rears einfach ohne tiw

Kommentar

• Lawyer
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2007
              • 352

Hallo Arnegger,

auf den Center möchte ich aus genannten Gründen ( Bass auf Center gemixt, Filme in Mono) nicht verzichten.

Die Rears ohne Tiw wäre auch klar.
              Mal sehen, was es wird.
              Erstmal muss im Raum die Grundlage geschaffen werden.

Gruß Christian

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

@Christian

Ich halte für deine Raumgröße die Atlas Compact für viel zu groß! Ich mag sie erst richtig, wenn man mindestens 4m davon entfernt sitzt und diese auch 3m auseinander sind.......du siehst, da brauch man Stellfläche! Und dann brauchst von deiner Sitzfläche nochmal 1m Abstand zur hinteren Wand, wenn du es den ordentlich lösen willst mit deinen Rears.......

Wenn du nich so weit entfernt wohnen würdest, dann würd ich dich gerne zum Probehören einladen, aber naja......

Bau dir die Atlantis! Du würdest es nie bereuen und für den Anfang gehen die auch ohne Subwoofer sehr gut. Irgendwann 2 TIW300 in jeweils 60 Litern CB dazu oder wenn du es extrem willst den TL-Sub.....

Jann

Kommentar

• Andre 0577
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2007
                  • 5

Hallo,

finde die Atlas Compakt auch zu groß für den Raum.
                  Hab die Compakt mk2 später mk3 jahre lang gehabt.
                  Erst in einem 15m² grossem Raum (das geht garnicht) und später in einem 30m² grossem Raum.
                  Selbst im letzterem hab ich es nie geschafft sie optimal zu stellen.
                  Der Tiefbass ist der Wahnsinn (Reihenhaus bewohner) der Ärger mit dem Nachbarn ist da schon vorprogrammiert!
                  Ich würde auf jeden Fall versuchen die für Dich interessanten Modelle irgendwo Probe zu hören.
                  Ich bin nach Terminabsprache nach Visaton gefahren und hab meine Favoriten Probegehört (Atlantis, Vox 253 MTI, Vox 200 und Classic 200) mit dem Ergebnis das die Modelle ganz anders Klingen als ich mir das so dachte.

Bei mir sind jetzt auf jeden Fall ein Paar Atlantis in Arbeit

Gruß, André
                  Auf die Dauer hilft nur Power.

Kommentar

• norsemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 645

warum baut niemand mal die ct reihe ? sind doch speziell für heimkino gedacht , zu teuer ?

Kommentar

• Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1062

tja, gute frage? ich habe seid jahren den center ct170 und bin damit super zufrieden! aber die mains gefallen mir nicht von der optik her.
                      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• norsemann
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 645

naja , spiele mit dem gedanken die ct170 oder 200 , die center version , auch als frontspeaker zu nehmen , nur hat die keiner , sprich es gibt keine höhrerfahrungen diesbezüglich

Kommentar

• TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Die werden Tonsignale, egal ob Musik oder Heimkino genauso wiedergeben. Finde aber auch, dadurch dass sie nich wirklich Satelliten sind, aber auch keine Standboxen, schon schwierig zu handhaben......desweiteren wirken die W-Chassis halt nicht so high-endig wie z.B. die AL-Serie *G*

Jann

Kommentar

• Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

Hallo Christian, was hälst Du von meinen angebotenen Aria 2 light als Rears. Damit hättest DU schön mal 4 LS und 4 G 20 SC für eine Aufrüstung zur Couplet.

Gruß Silvio
                            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• norsemann
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 645

in meinen augen sind die ct`s auch keine sats , da sie immerhin einen max. schalldruck von 108db machen und die ct 200 sogar 110 db , sicherlich spielen sie nur bis 80hz , aber sind geschlossen , sehr linear meiner meinung , und die 80hz grenze ist nunmal vorgabe bei thx .
                              Mich interessieren sie sehr , nur habe ich halt etwas angst viel geld auszugeben und das es nachher nicht klingt in verbindung mit meinen beiden w300s subs

Kommentar

Lädt...
                              X