Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 890 Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 896

Monitor 890 Subwoofer

Hallo,

ich habe mein Projekt Monitor ein wenig abgeändert und möchte nun gerne zwei Subwoofer aus den Gehäusen bauen. Die 4 TIW 360 habe ich natürlich
    Nun zu meinen Fragen:

1) wenn ich die Subwoofer aktiv trenne (Sitronik aktiv Modul), ändert sich dann auch der Wirkunsgrad oder andere wichtige Sachen? sorry für die dumme Frage, habe aber keine Ahnung davon.

2) ist es eventuell auch sinnvoll, eine Passivlösung zu nutzen? wäre auf jeden Fall preiswerter. Für mich stellt sich nur die Frage, welche weiche und wie ich das machen soll. Die Woffer sollen bei 220 hz abgetrennt werden
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27994

Wirkungsgrad ist wurscht bei aktiv.

Du willst aber hoffentlich nicht die Hörner ab 220 betreiben?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

erklär doch mal genauer,
      wie du dir das mit den subwoofern vorstellst,
      und wie deine genauen planungen für die "satelliten" aussehen.
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

also ich würde 220 herz als nich so gut bezeichnen ... da müsste man doch schon deutlich hören wo der sub / die subs stehen
        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 896

Einer meiner Freunde hat vor kurzem den Mittel/Hochtonteil der Hobby Hifi Optimum gebaut und letzte Woche fertig gestellt.
          Der Klang hat mir so gut gefallen, dass ich diesen Teil auch bei meiner Monitor (statt den Hörnern) verwenden möchte.
          Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ich das am besten anstelle.
          Die Übernahmefrequenz bei der optimum vom Bass zum Mitteltöner liegt bei 220 hz, deshalb dachte ich mir, das müsste gehen.

Kommentar

• Stephan-Strunz
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2007
            • 368

nagut dann ist es ja nicht wirklich eine sub/sat kombi sondern ne teilaktive box dann sollte das schon klappen
            Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

bei so einer teuren box würde ich auf jeden fall mal vorschlagen:

messmikro kaufen (kostet inklusive soundkarte vielleicht so 150 euro)
              und sich in ein mess-programm einarbeiten.

dann kann man das ganze schön aufeinander abstimmen.

aktiv trennen sollte kein problem sein. der wirkungsgrad spielt hier keinerlei rolle, da man ja die endstufen der bässe, bzw. des mittel-hochtons beliebig stark aufdrehen kann
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Original geschrieben von SvenT
                der wirkungsgrad spielt hier keinerlei rolle, da man ja die endstufen der bässe, bzw. des mittel-hochtons beliebig stark aufdrehen kann
                Und sich damit irgendwann richtig schön Klirr einfängt. Es steht ja zu befürchten, daß aufgrund der großen Anzahl an Endstufen eher günstige Endstufen eingekauft werden. Bei vielen Asiaten (was anderes gibt es in dem Segment ja schon fast garnicht mehr, oder?) ist spätestens bei 11Uhr Stellung Schluß mit lustig. Vor dem Hintergrund würde ich schon auf vernünftig aufeinander abgestimmte Wirkungsgrade achten und ggf. lieber einen Zweig absenken als einen anderen Zweig zusätzlich hochzuziehen, denn hört man mit mehr Lautstärke klirrt der hochgezogene Zweige eher.das nur als generelle Anmerkung.

Bei dem eigentlichen Problem: Hast Du die Gehäuse schon fertig? Falls nicht, würde ich es doch so machen: MHT-Einheit Optimum bauen oben und unten einen TIW360 dazu, geschlossen oder BR, ganz nach Gusto. Und dann wie Sven schon sagt: Neu einmessen.

Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 896

die Gehäuse der Monitor sind bereits gebaut.
                  Am liebsten wäre es mir, die Original Monitorweiche so zu modifizieren, dass Sie bereits bei 280 hz. abgesenkt wird (280 hz. stimmt, habe mich mit den 220 hz. vertan).
                  Kann mir da jeman einen Tip geben, wie ich das mache?

Da ich sowieso Bi Amping vorhabe, sollte eine Passixlösung mehr als ausreichend sein.

Kommentar

• jaywalker
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 337

Original geschrieben von raphael
                    und ggf. lieber einen Zweig absenken als einen anderen Zweig zusätzlich hochzuziehen, denn hört man mit mehr Lautstärke klirrt der hochgezogene Zweige eher.das nur als generelle Anmerkung.
                    Der richtige Ansatz geht meiner Meinung nach so:
                    Man gibt eine Abhörlautstärke vor (absolut, z.B. 95dB). Die muss von jedem der Zweige erreicht werden, egal wie. Für den nicht abgesenkten Zweig (den Du oben teilweise als "hochgezogen" bezeichnest) ergibt sich unabhängig von den anderen Zweigen jedesmal das gleiche Bild: Er braucht genau so viel Verstärkerleistung, daß 95dB Pegel herauskommen, und klirrt so viel, wie er eben bei dem Pegel klirrt.
                    Für den anderen Zweig gilt prinzipiell das gleiche: Er braucht auch genau so viel Leistung, daß er eben 95dB Pegel erzeugt. Wenn man jetzt völlig willkürlich diesen Zweig vorher absenkt, steigt lediglich der Leistungsbedarf, weil zusätzlich noch eine nette Portion Energie in der Frequenzweiche verheizt wird. Das ist vielleicht im Winter gut, wenn man eine schlechte Heizung hat, einem geringeren Klirr ist es aber sicherlich nicht zuträglich.

Grüße
                    Heiner

Kommentar

• antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

ich habe lieber echte Aktivweichen als Biamping, weil sie
                      - den MHT-Verstärker vom Basssignal entlasten und nicht nur von dem Strom.
                      - man die teuren Bassspulen spart
                      - man keine Probleme mit der Impedanz bekommt

EDIT: @jaywalker: Meine volle Zustimmung!
                      in der Praxis heißt das meistens: MT ohne Absenkung, HT absenken.
                      Pegel MHT/TT aktiv anpassen.
                      Quadro light
                      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• MFB
                        MFB
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2005
                        • 520

Da ich sowieso Bi Amping vorhabe, sollte eine Passixlösung mehr als ausreichend sein.
                        evtl wären auch passive HP/TP-Filter vor den Verstärkereingängen möglich
                        Gruß
                        Jürgen

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

Original geschrieben von MFB
                          evtl wären auch passive HP/TP-Filter vor den Verstärkereingängen möglich
                          Gruß
                          Jürgen
                          in meinen augen IST das dann eine aktive box...

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

ist es auch
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• MFB
                              MFB
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2005
                              • 520

aber keine Aktivweiche!

Kommentar

Lädt...
                              X