Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein schwieriges Unterfangen? - Konstruktionshilfe benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #16
    GF200 ist schon sehr gut, was den Tiefton anbelangt! Mit 40Litern BR macht man nix falsch!

    FÜr den HT.........besitzt du eventuell detailierte Messschriebe?! Oder könntest du welche machen?! Wenn ja, dann ist es kein Problem das gute Stück in boxsim mit einzufügen und den Lautsprecher daraufhin abzustimmen......Ich würde dir weiterhin die Atlantis empfehlen, da hier durch die relativ kleinen Treiber schneller Kickbass möglich ist, durch die Membranfläche aber auch Tiefbass!

    Jann

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27584

      #17
      "Der Hochtöner ist laut Pror**m bei 2500 Hz mit 6dB elektrisch getrennt (was nach obigen Ausführungen aber 24db akustisch ergeben soll??).
      Ich habe dir [URL=http://www.photo-bild.de/index.php?cat=10234]HIERURL] [/I] nochmal die Frequenzweiche angehängt."

      Glaub ich nicht!
      Weiche ist nicht sichtbar.

      Der GF 200 reicht für normal große Räume aus, wenn man kein Pegel-und Tiefstbassfreak ist.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Cpt.Baseballbatboy
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2007
        • 237

        #18
        Moin,

        Original geschrieben von Farad
        Bei 150...200Hz Trennfrequenz macht ein Mitteltöner kaum noch Hub, der AL130M müßte ausreichen.
        Ein 13er muss für 96dB bei 200Hz +-0,7mm Hub machen, bei 150Hz schon 1,2mm. Es ist zwar nicht unbedingt viel, aber als "kaum noch" würde ich das nicht mehr bezeichnen.

        Statt einem großen Seitenbass würde ich zwei kleine auf der Front vorschlagen. Zwei 17er machen die Box auch nicht viel breiter, und zusammen haben die mehr Membranfläche als ein einzelner 20er, der schon zur Auswahl stand. Wenn das immer noch nicht reicht kann auch noch ein dritter hinzu. Platziert man die mit ein wenig Abstand lässt sich im Grundton eine leichte Bündelung realisieren, die Trennung lässt sich höher legen als mit Seitenbass, und damit darf dann auch ein kleinerer MT eingesetzt werden und/oder der verwendete wird nochmal richtig schön mechanisch entlastet.

        Gruß
        Cpt.
        Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
        Jetzt in Version 0.4!

        Kommentar

        • Mareus
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2007
          • 223

          #19
          @walwal
          Sorry, ich hatte falsch verlinkt, hier nochmal der Link:KLICK MICH

          @turboomega
          außer den Messungen unter dem folgenden LINK habe ich noch keine genaueren Messungen, jedoch habe ich jjemanden, der den Hochtöber bereits vermessen hat und bekomme hoffentlich am Donnerstag die Arta-Daten und eine Messreihe als TXT-Datei.

          @cpt.baseballbatboy
          dein Ansatz würde auf eine Art Atlantis, wie Turboomega bereits vorgeschlagen hat rauslaufen.
          Welche Chassis würden dir vorschweben?
          Zuletzt geändert von Mareus; 11.06.2007, 14:35.
          VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

          Kommentar

          • TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #20
            Also ich empfehle dir 2 AL170, wie sie original in der Atlantis verbaut wurden!

            Wenn du die txt-Datei bekommst, dann sehe ich keinerlei Probleme mehr die ganze Sache zu realisieren!!!

            Schau mal in meiner Signatur meine Lautsprecher an und zeig sie deiner Frau.........sie sind kleiner als eine VOX25X und machen einen ebenso guten Klang, sind aber aufstellungsunkritischer!!!!

            Jann

            Kommentar

            • Cpt.Baseballbatboy
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2007
              • 237

              #21
              Moin,

              Original geschrieben von Mareus
              dein Ansatz würde auf eine Art Atlantis, wie Turboomega bereits vorgeschlagen hat rauslaufen.
              Welche Chassis würden dir vorschweben?
              ich würde gegenüber der Atlantis aber die Tieftöner weiter auseinanderziehen, also einen über die MHT-Einheit.

              Als Chassis dann die W170S in 4 Ohm - Achtung Ketzerei - in Reihe geschaltet. Die sind schön langhubig, Abstimmung ganz grob: 20l, Rohr auf 40Hz, gut ist. Von den Dingern kannst Du sogar 3 nehmen, in Reihe macht das ca.+5dB, dann geht die Trennfrequenz noch ein bisschen höher, preislich bist damit dann bei einem (!) AL170 und im Maximalpegel dem klar überlegen.

              Gruß
              Cpt.
              Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
              Jetzt in Version 0.4!

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                #22
                Hallo

                Die 17.05 wurde in der HH1/2007 ausführlich von BT beschrieben.
                Der HT ist tatsächlich mit 6dB angekoppelt, aber bei 2kHz sitzt ein Saugkreis, so daß dann die steile Flanke entsteht.
                nochmal der Link:KLICK MICH
                Was BT wohl sagt, wenn er sieht, daß seine ganze Zeitung da online steht ?
                Könnte man da was mit dem Alcone reissen?
                Nein, denn die Ursache liegt nicht im Treiber, sondern im kleinen Volumen. Die Physik lässt sich immer noch nicht überlisten.
                Für mich ist es sowieso Blösinn immer grössere Treiber in immer kleinere Volumen zu zwängen, wenn er dann auch nicht mehr leistet als ein kleinerer. Der einzige der davon profitiert, ist der Chassisverkäufer

                Grüsse

                Niwo
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #23
                  Original geschrieben von Niwo
                  ...Der HT ist tatsächlich mit 6dB angekoppelt, aber bei 2kHz sitzt ein Saugkreis, so daß dann die steile Flanke entsteht.
                  UND wenn man genauer hinschaut, erfolgt die Trennung bei ca. 3kHz....
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Mareus
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.06.2007
                    • 223

                    #24
                    @all

                    So ich habe nun eine Datei mit einer Frequenzgangmessung, die in Boxsim integriert werden:

                    B&G Neo 3 PDR/W - Messung im frd-Format (ASCII)


                    Ich hoffe, dass die Datei brauchbar ist...


                    Gruß
                    Mareus
                    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #25
                      Captain,

                      Ein 13er muss für 96dB bei 200Hz +-0,7mm Hub machen, bei 150Hz schon 1,2mm.
                      ja, bei einem Sinuston genau bei 150Hz. Bei der Trennfrequenz ist der Pegel außerdem schon um 6dB abgefallen.
                      Wenn man mit dem Finger ranfaßt, merkt man noch ein vibrieren.

                      Sind 1,2mm Hub ein Problem? Das sollte nun wirklich jeder Tiefmitteltöner halbwegs linear schaffen.

                      Zum Rest: Immerwieder interessant, wie den Leuten ihre Projekte ausgeredet werden!

                      farad

                      Kommentar

                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #26
                        Hast du noch Lautsprecherdaten?! Ich hab die Datei in boxsim reingeholt, aber der Pegel geht nicht über 20db, irgendwas stimmt da nicht, weiß nicht, ob ich den Fehler in den Einstellungen mache, oder etwas anderes dieses Problem verursacht.......

                        aber die Resonanzfrequenz von 2000Hz find ich ma megast hoch *G*

                        Was hälst du von 2xAL170, 1xTI100 und 1xB&W Neo 3?
                        Der B&W scheint ein Folienhochtöner zu sein, richtig?! Wenn ja, dann versuche ich Parallelen des Verbaus zum MHT12 zu finden und der wird ja öfter mit dem TI100 verbaut......

                        Jann

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27584

                          #27
                          Ich meine, baue die Box so wie vorgegeben, da passt alles zusammen, dann noch einen GF 200 in die Seite, darauf achten, dass die Phase TT - MT stimmt und fertig.

                          Am einfachsten, die TT werden über 2 Sub-Verstärker mit einstellbarer Phase und Anhebung CB betrieben, dann hat man keine Probleme, denn die tiefe Trennung macht eine passive Weiche teuer und schwierig.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #28
                            Original geschrieben von Farad
                            ...Zum Rest: Immerwieder interessant, wie den Leuten ihre Projekte ausgeredet werden!
                            Ach komm, Farad! Dieses mal ist es doch wirklich OK!

                            Manchmal war und ist es immer noch extrem (ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie auf eine Anfrage bezüglich einer Box wie aus der Pistole geschossen die Antwort kam "...Bau Dir doch eine VOXxxx!")

                            Am Beispiel der Evolution der VOX-Weiche wissen wir alle, wie viel Arbeit es bedarf eine gute Box mit Seitenbass zu bauen.

                            Hier meldet sich ein ambitionierter Anfager. Du bist der erste gewesen, der darauf hingewiesen hat, dass es ohne intensives Messen kaum machbar ist.

                            Dass jetzt zwei 17ner in der Front statt einem 20ger Seitenbass vorgeschlagen werden wäre in diesem Fall ein Schritt, der die Erfolgchancen erheblich erhöhen würde. Dabei ist der primären Forderung nach einer schlanken Box immer noch entsprochen.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Mareus
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.06.2007
                              • 223

                              #29
                              @Alle:
                              Nochmals vielen Dank für euere Hilfe.

                              Ich habe nochmal unter folgendem LINK die erhaltenen Messdaten online gestellt.
                              Den Frequenzgang bekomme ich in Boxsim unproblematisch eingeladen (danach Pegelerhöhung um 43.5 db um auf SPL 92 dB bei 2kHZ zu kommen??) , jedoch leider nicht den Impendanzgang. Könnte mir diesbezüglich bitte jemand helfen? Dann wäre ich in der Lage ein paar Varianten -wenigstens in groben Zügen- zu simulieren.

                              Schonmal danke im Voraus!

                              Zu den restlichen Lautsprecherdaten siehe HIER.

                              @walwal
                              deine Variante wäre sicherlich die einfachste, jedoch auch die kostenintensivste.... ich behalte diese mal als "worst case" im Auge.

                              @harry_m
                              Danke für das Lob "ambitionierter Anfänger" ich hoffe ich kann diesem gerecht werden..
                              Sicherlich ist die Varante mit 2x17 TT einfacher, ich möchte jedoch erstmal alle Varianten durchsprechen und den Schwierigkeitsgrad abschätzen damit ich ungefähr weiss, wo ich am erfolgversprechensten ansetzten sollte.

                              @farad
                              Hälst du eine Konstruktion mit Seitenbass und "Hausmitteln" im Messbereich für sehr anspruchsvoll? Wäre so eine Konstruktion überhaupt vorher simulierbar?

                              Gruß
                              Mareus
                              Zuletzt geändert von Mareus; 11.06.2007, 14:36.
                              VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                              Kommentar

                              • TurboOmega
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2006
                                • 2268

                                #30
                                Reingeladen bekomme ich ihn auch, aber mir fehlen Angaben wie QMS, QES, etc......die hab ich nicht und kann ich aus den Bildern der HobbyHifi auch nicht finden.

                                Liebe Grüße,

                                Jann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X