Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filme mit abgrundtiefen Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

    Stimmt, was den PCM-Ton angeht habe ich dasselbe Problem - mein Vincent kennt weder HDMI noch die aktuellen Tonformate. Und ich ertappe mich gelegetlich schon dabei, über einen anderen Amp nachzudenken...

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      Gestern mal gesehen, 'flog' schon lang hier rum:

      'Zathura'

      Ist ne Art Jumanji im Weltall - jede Menge genutzte Möglichkeiten, tolle Effekte und heftig Subeinsatz einzufordern

      Geht teils ordentlich tief runter, und einen Bonuspunkt gibts für die tolle Dynamik (--> Meteoritenschauer!!)
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

        Hi bulla,

        mit welchem Programm hast Du die spektrale Analyse der DVD gemacht? Bei WAV-Dateien hab ich mal was selber geschrieben, aber DVDs sind für mich (noch) ein Buch mit 7 Siegeln . . .

        Muss man das vorher auf Festplatte rippen?

        Gruß Pico
        Gruß Pico

        <<< Studieren UND Probieren >>>

        Kommentar

        • bulla
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2002
          • 514

          Mit speclab, ist Freeware.

          Erst die Spur rippen und als .ac3 bzw. .dts abspeichern. Mit tranzcode (ebenfalls Freeware) kann man die Spuren in ihre Kanäle zerteilen (auf 16bit-Format und 48khz achten).

          Anschliessend kann man sie in speclab reinladen und anschauen (ebenfalls dort die Optionen entsprechend anpassen; oft werden 48khz-Spuren in 44,1khz-Auflösung angeschaut, was entsprechende Verfälschungen mit sich bringt).

          Mit Nuendo mische ich die 6 Spuren in eine Monospur, um den vollen LFE-Pegel darstellen zu können. Evtl. geht das auch mit Audacity und Co., musst mal schauen.
          Mein Heimkino

          Kommentar

          • pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

            Hi bulla,

            danke für die Tipps! Warum mischt Du die Spuren zusammen? Soll das dem subjektiv empfunden Bass (LFE + die anderen) entsprechen?
            Gruß Pico

            <<< Studieren UND Probieren >>>

            Kommentar

            • bulla
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2002
              • 514

              Nicht dem subjektiven Gefühl. Wenn ich alle 6 Kanäle in einer Spur habe, kann ich so 1:1 das "small"-setup nachbilden, d.h. kein Satellit ist auf large gestellt und der Sub übernimmt alles. Bei meinem Setup übernimmt der TL-Sub alles unterhalb 50hz, die Voces werden entsprechend abgeriegelt, deshalb mache ich das so. Ausserdem muss man so nicht 6 Spuren durchlaufen lassen, gerade bei den Surrounds ist da oftmals nicht viel los.
              Wenn du natürlich alles auf large laufen lässt, kannst du so jede Spur individuell betrachten bzw. entsprechende Szenen. Gerade beim Center gehts ja meist gut ab.

              Wichtig bei der Arbeit mit 6 Spuren ist, dass man auf 0dB eicht, um die Ergebnisse vergleichbar zu machen, d.h. man erstellt erst eine Statistik jeder Spur mittels Nuendo o.ä. und erhöht dann alle um den Wert, der bei max. Amplitude am geringsten ist, d.h. wenn die Amplitude einer Spur bis -10dB geht, die anderen alle aber nur bis -11dB, werden alle Spuren um 10dB angehoben.

              Diese Arbeit fällt weg beim Mischen auf eine Monospur.
              Mein Heimkino

              Kommentar

              • Sonus_Faber
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2008
                • 20

                Original geschrieben von Mr. Pit
                Ich habe gar keinen Subwoofer, das machen alles die Mains mit, klingt IMHO viel bässer.
                Das macht aber nur bei Stereo Sinn. Alle modernen AV Receiver geben die tiefen Tone uber den LFE Kanal aus.

                Die Frequenz ab wann der Subwoofer die Soundreproduktion ubernimmt kann im Verstarker eingestellt werden.

                D.h die richtig tiefen Signale werden garnicht an die Frontlautsprecher ausgegeben.

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  @Sonus_Faber
                  Dies stimmt nicht!!! Du kannst in jedem modernen Receiver das gesamte LFE-Signal auf die Mains leiten und zumeist dies sogar auch, wenn solch ein Receiver nicht vorhanden ist, über den DVD-Player möglich ist!!!

                  Mein Onkyo hat 3 Möglichkeiten: Fronts und LFE getrennt, beide geben LFE aus oder Fronts machen nur LFE!!!

                  Und der LFE hat zumeist sowieso nicht die tiefsten Frequenzen, sondern oftmals ist der Center am höchsten belastet!!!

                  Jann

                  Kommentar

                  • Lawyer
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2007
                    • 352

                    Da muss ich dem Jann recht geben.
                    Nur werde ich es nie verstehen, warum der Center den meisten Bass/ die tiefsten Töne bekommt und nicht der LFE Kanal, denn dafür gibts den ja.


                    Gruß Christian

                    Kommentar

                    • Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1061

                      der lfe bekommt halt nur die tiefen töne ab die auf der dvd abgemischt werden, solange man die mains und den center auf large stehen hat.
                      sobald ich den center oder die mains auf normal stelle gehen die tiefen töne mit auf den lfe und die mains und der center werden etwas entlastet.
                      naja und es kommt halt auch vor das auf dem center sehr tiefe bassteile aufgemischt werden. ich finde es nicht schlimm, mein center macht das ohne problem mit.
                      Fun is not a straight line!

                      MfG Lars

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        Der LFE soll nur zum Einsatz kommen wenn die Extra-Portion Bass-Dynamik und Extrem Tiefe Frequenzen gefordert sind, das heißt jedoch nicht das die anderen Kanäle keinen Baß enthalten.

                        Und im Bild passiert das meiste, für die Töne direkt im Bild ist der Center zuständig und deswegen rummst es da auch mit am meisten.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Lawyer
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2007
                          • 352

                          Hallo Carsten,

                          so im großen und ganzen ist mir das schon klar.
                          Nur war bei manchen DVDs auf dem Center mehr im Tief(st)bass los als auf dem LFE.

                          Das der Center einer der wichtigsten Kanäle ist, dessen bin ich mir bewusst.

                          Gruß Christian

                          Kommentar

                          • bulla
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2002
                            • 514

                            Zu tiefe Frequenzen auf jedweden Kanälen sind fahrlässige Tonmeisterleistung; da gibts imho keine Diskussion darüber. Wenn bei "Per Anhalter durch die Galaxis" bei 1hz nahezu Referenzpegel anliegt, verschliesst sich mir der Sinn. Für die 2 Ventilator-Sub-Besitzer muss man das nicht machen :P

                            Normaler, hörbarer Bass, also bis ca. 16hz, wird wohl auch nur aus Faulheit auf die einzelnen Kanäle bzw. nicht per Filter entfernt und auf den LFE gelegt. Beim Center gehen wohl die Tonmeister davon aus, dass dieser generell auf small gestellt wird, da 95% aller Heimkinobesitzer nur diese kleinen, bei 100hz bereits abfallenden, Tröten haben.

                            Andererseits könnte, wenn mans richtig macht, so auch die Dynamik gesteigert werden, da 16bit nunmal nur für ca. 96dB "Platz" bieten. Beim Aufteilen des Bass-Anteils auf die Kanäle kann so zusätzlich 6-9dB geschöpft werden, sofern das Signal identisch vorliegt.

                            Letzterer Punkt ist aber nie der Fall, in der Regel pendelt das Maximum, im Fall oben beschriebener Monospur, um ca. -5dB bis -10dB. Das lauteste Signal, das ich analysiert habe, gab es beim Geisterschloss mit etwas über 0dB@37hz, also im positiven Bereich. War aber auch nur kurz, insofern...
                            Mein Heimkino

                            Kommentar

                            • Sonus_Faber
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2008
                              • 20

                              Original geschrieben von Jann
                              @Sonus_Faber
                              Dies stimmt nicht!!! Du kannst in jedem modernen Receiver das gesamte LFE-Signal auf die Mains leiten und zumeist dies sogar auch, wenn solch ein Receiver nicht vorhanden ist, über den DVD-Player möglich ist!!!

                              Mein Onkyo hat 3 Möglichkeiten: Fronts und LFE getrennt, beide geben LFE aus oder Fronts machen nur LFE!!!

                              Und der LFE hat zumeist sowieso nicht die tiefsten Frequenzen, sondern oftmals ist der Center am höchsten belastet!!!

                              Jann
                              Na da hab ich mal wieder was dazu gelernt.

                              Aber wer Lust hat kann sich ja mal diese zwei links zum Thema Tiefbass durchlesen. Einer ist ein Testbericht uber eine Audiophysics Lautsprecher mit zwei Subwoofer Einheiten und der andere Link ist von einem Audiofreak aus Cambridge der mal verglichen ob zwei grosse Subwoofer besser sind als ein besonders grosser Subwoofer. Gemeinsam haben beide Artikel das es schwierig ist zwei Subwoofer in einem Raum zum singen zu bringen.

                              Es scheint wohl besser zu sein grossen Sub zu haben, als mehrere, da sie sich der Schalldruck sich nicht unter allen Bedingungen verstarkt, aber oft durch Interferenzen veringert oder andere raumakustische Nebenwirkung zeigt.

                              Audiophyisc: http://www.stereophile.com/floorloud...io/index1.html

                              One or Two subs? http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=596080

                              Ich personlich bin ein Anhanger von einem relativ grossen Subwoofer und ein paar kleinen Satelliten.

                              Kommentar

                              • Sonus_Faber
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.01.2008
                                • 20

                                Nun in puncto Tiefbass in Filmen: League Of Extraordinary... The - BLU-RAY Version (gerade gestern gesehen). Da gibts ne Menge tiefen Bass.

                                The Fast and the Furious ganz am Anfang als der Container auf den Laster gesetzt wird.

                                Sorry, ich habe die Filme alle nur in Englisch und kenne die deutschen Titel nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X