Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB AL Dipol Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

VIB AL Dipol Lautsprecher

Hallo!

Hab heute Nacht nichts geträumt - ist vielleicht auch besser so!

Allerdings war ich bis zum Morgengrauen auf Kentares unterwegs.

Aber jetzt zum Thema:

Mir hat schon seit Erscheinen der Bauvorschlag I.T. ExMotion optisch, wie auch vom ungewöhnlichen Konzept her gefallen.

Dazu gleich mal die Frage, ob schon jemand diesen oder ähnliche LS gehört hat und wie sie im Vergleich klingen.

Meine Vorstellung ist die VIB 170 KE als Dipol in ähnlicher Form mit einem RiPol zu kombinieren. Der RiPol so wie ich ihn schon betreibe mit je zwei W 300 S.

Was haltet Ihr grundsätzlich von der Idee? Kann man sowas in BoxSim simulieren und was ist dabei zu beachten?

Gruß Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28154

1. Was ist Kentares?
    2. Man kann OB NICHT simulieren
    3. Du weißt, dass so eine Konstruktion mindestens 1 m Luft zur Wand dahinter haben muss?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

Hi,

wer sagt denn, das hinter dem Mitteltöner kein kleines Gehäuse ist? Der Bass ist geschlossen, der HT auch. Wäre in meinen Ohren unsinnig den Mitteltöner nicht geschlossen zu betreiben.

MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• thaistatos
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2006
        • 148

"dem dipolartigen Einbau des M 15 CH 001, dessen Korb- und Magnetgestaltung zum Verbergen viel zu schade sind,"
        "die offene Schallwand des Mitteltöners vergrößert maßgeblich die hinter dem Lautsprecher hörbare Bühne"

läßt schon auf ein nach hinten offenes gehäuse schließen.

gruß

philipp

Kommentar

• Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

Äh, ja die ExMotion ist definitv als DiPol für den Mitteltöner konstruiert.

3. Du weißt, dass so eine Konstruktion mindestens 1 m Luft zur Wand dahinter haben muss?
          Das ist aber schlecht, na dann muß halt die Wand weg Was wäre denn, wenn man dem Mitteltöner quasi eine Rückwand verpasst, aber seitlich offen lässt?

Gruß Silvio

PS:
          1. Was ist Kentares?
          Die Frage muß lauten: Wo ist Kentares? Auf jeden Fall nerven dort die Dresari's.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Bei den großen Geithainern wie der RL901 ist der Mitteltöner auch nach hinten offen (zwar bedämpft) aber hat den großen 15-Zöller im Rücken und zwar in einem Abstand deutlich kleiner als 1 m
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

@PeterG

Sinn macht das insofern, dass ich das Bündelungsmass im Mittelton durch die Dipolkonstruktion schon bei niedigen Frequenzen "hochschraube" und ziemlich lange konstant halte.
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

Hallo Silvio,

finde den LS auch interessant. Habe auch die Teile schon zu Hause liegen, allerdings weder Visaton noch Excel, sondern:

SPH-300CTC
                MSH-116/4
                DT-284

Die Schallwand für den MT müsste meiner Meinung nach wesentlich schmaler ausfallen als bei der EX Motion.

Für den AL 170 könnte sie vielleicht passen.

Grüße,
                Fosti

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28154

Ich hab eben geträumt..........

Versuch doch mal die Simu so:

2 gleiche Chassis in eine "Flachbox", CB, eines strahlt nach vone, das andere verpolt nach hinten. Das ist dannn etwa wie OB.

Am besten an 2 Verstärkern wegen Impedanz, oder musst Weiche umrechnen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28154

Hehe, probiert und es geht sogar, Gehäuse 80x 20x1

Kann aber nix damit anfangen....

Doch, schöner Dipol im Polardiagramm.

Alan Parsons

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

walwal,

schau Dir mal das Bündelungsmaß an! Wenn du richtig simuliert hast, kannste was damit anfangen

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28154

Ja klar, Hallsossenwerfer

Bündelung im Bass prima, aber zu leise....

sogar mit 2 W 300 zu wenig Bass.....soviel zum Dipol, es sei denn, man hebt 20dB an..

Boxsim = TOLL

Alan Parsons

Kommentar

• Silvio
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.11.2001
                          • 883

Habe ich leider vergessen. Die RiPole sollen sowieso aktiv betrieben werden. Da gebe ich walwal Recht, anders machts keinen Sinn, aber unmöglich ists auch nicht.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Hallo Silvio,

im Prinzip baust du dann Linkwitz's "Orion" nach, nur dass du statt eines H-Dipols halt Ripole verwendest.

Kommentar

• Silvio
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.11.2001
                              • 883

Hallo Fosti und danke für den interessanten Link.

Meine Entscheidung steht fest. Ich möchte so etwas bauen und das mit Visaton-Chassis.

Vorhanden sind bereits:

4 x W 300 S für die RiPole
                              1 x Reckhorn A400
                              2 x KE 25 SC

Offen ist noch der TMT AL 130 oder AL 170 könnte ich mir gut vorstellen. Leider fällt die VISATON Papier-Variante wohl flach wäre aber mit Sicherheit am interessantesten.

Hier mal ein erster Entwurf für Gehäuse:

Also, immer her mit tollen Ideen, auch wenns mal wieder (oder gerade) was total Anderes ist.

Gruß aus Freising
                              Silvio

PS: Neulich auf Kentares gabs wieder ein paar Ratten zu beseitigen.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

Lädt...
                              X